1983: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigationsleiste Jahre}} == Januar == == Februar == == März == == April == == Mai == == Juni == == Juli == == August == == September == == Oktobe…“)

{{Navigationsleiste Jahre}}

Nachdem die sozial-liberale Koalition im [[1982|Vorjahr]] auseinandergebrochen war, regierte CDU-Bundeskanzler Helmut Kohl im Bund. In Schleswig-Holstein regierte Ministerpräsident Uwe Barschel, der ins Amt kam, als sein Vorgänger Gerhard Stoltenberg in die Bundesregierung berufen wurde. Das Jahr 1983 steht unter dem Eindruck der Friedensproteste gegen den NATO-Doppelbeschluss. Im "Heißen Herbst" 1983 erlebt die Bewegung ihren Höhepunkt als am [[22. Oktober]] über eine Million Menschen demonstrieren.
== Januar ==

* [[15. Januar]] - [[Landesparteitag 1983, Malente|Landesparteitag, Malente]] - Schwerpunkt: Wahlprogramm zu [[Landtagswahl 1983]]
== Februar ==

== März ==
* [[6. März]] - [[Bundestagswahl 1983]]
* [[13. März]] - [[Landtagswahl 1983]]

== April ==

== September ==

* [[24. September|24.]] - [[25. September]] - [[Landesparteitag 1983, Tönning|Landesparteitag, Tönning]] - Schwerpunkt: [[Friedenspolitik]]
== Oktober ==

Version vom 2. Juli 2014, 12:52 Uhr

Nachdem die sozial-liberale Koalition im Vorjahr auseinandergebrochen war, regierte CDU-Bundeskanzler Helmut Kohl im Bund. In Schleswig-Holstein regierte Ministerpräsident Uwe Barschel, der ins Amt kam, als sein Vorgänger Gerhard Stoltenberg in die Bundesregierung berufen wurde. Das Jahr 1983 steht unter dem Eindruck der Friedensproteste gegen den NATO-Doppelbeschluss. Im "Heißen Herbst" 1983 erlebt die Bewegung ihren Höhepunkt als am 22. Oktober über eine Million Menschen demonstrieren.