Landesparteitag 1971, Flensburg: Unterschied zwischen den Versionen

Außerdem sprach [[Alfred Kubel]], Ministerpräsident des Landes Niedersachsen zum Thema "Förderalismus - Aufgaben und Chancen der Zukunft".
== Bauerprotest ==
Die Kieler Nachrichten kündigen für den Parteitag eine Traktoren-Demo von Jungbauern an:<ref>Kieler Nachrichten: ''Jungbauern demonstrieren zum SPD-Landesparteitag'', 23. Januar 1971</ref> <blockquote>"Mit über 1000 Traktoren und landwirtschaftlichen Fahrzeugen wollen heute mehrere tausend Jungbauern aus dem Landesteil Schleswig anläßlich des SPD-Landesparteitages in den Flensburger Straßen demonstrieren, um auf diese Weise auf die schlechte Situation der Landwirtschaft hinzuweisen. Dies teilte der Kreisbauernverband Flensburg-Land gestern mit. Vom Bauernverband wurde versichert, daß alles in einem geordneten Rahmen ablaufen werde. Es handele sich jedoch nicht um eine offizielle Kundgebung des Verbandes. Vor dem "Deutschen Haus" sei gegen 13 Uhr eine Kundgebung vorgesehen. Nach Angaben des Flensburger Ordnungsamtes ist angesichts des Bauernaufmarsches in der Grenzstadt während der Zeit von 10 bis 13 Uhr mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen."</blockquote><br />
== Quellen ==
<references />

Version vom 18. August 2020, 17:00 Uhr

Landesparteitag Flensburg 1971
23. Januar - 24. Januar 1971
Flensburg
Siehe auch: Beschlussdatenbank

Der außerordentliche Landesparteitag 1971 in Flensburg fand am 23./24. Januar statt. Der Parteitag beschloss das Regierungsprogramm zur Landtagswahl 1971 und Spitzenkandidat Jochen Steffen stellte sein Regierungsteam vor.

Hauptgast war Bundeskanzler und Parteivorsitzender Willy Brandt; seine Rede wurde über den SPD-Pressedienst verbreitet. Sie stellte im Wesentlichen eine Bilanz der bisherigen Innenpolitik der sozialliberalen Koalition und einen Ausblick auf weitere Projekte dar.

Außerdem sprach Alfred Kubel, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen zum Thema "Förderalismus - Aufgaben und Chancen der Zukunft".

Bauerprotest

Die Kieler Nachrichten kündigen für den Parteitag eine Traktoren-Demo von Jungbauern an:[1]

1. Kieler Nachrichten: Jungbauern demonstrieren zum SPD-Landesparteitag, 23. Januar 1971