Robert Wohlers: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person |Vorname = Robert |Nachname = Wohlers |Titel = |geboren = |Geburtsort = |gestorben = |Sterbeort = |Geschlecht = Mann |Foto = }} '''Robert Wohlers''', * 1889; † 1973; Jurist. Mitglied der SPD wohl vor 1918. Von 1919 bis 1921 war er Leiter des Wohlfahrtsamtes und besoldeter Stadtrat in Fürstenwalde (Spree), dann bis 1933 Amtshauptmann (d.h. Landrat) der Kreise Boitzenburg/Elbe und Hagenow/Mecklenburg.<ref>Alle biografischen Angaben:…“)

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
|Vorname = Robert
|Nachname = Wohlers
|Titel =
|Titel = Dr. iur.
|geboren =
|geboren = 18890601
|Geburtsort =
|Geburtsort = Altona
|gestorben =
|gestorben = 19730521
|Sterbeort =
|Sterbeort = Hamburg
|Geschlecht = Mann
|Foto =
}}
'''Robert Wohlers''', * [[1889]]; † [[1973]]; Jurist. Mitglied der SPD wohl vor 1918.
Dr. '''Robert Wohlers''', * [[1. Juni]] [[1889]] in Altona; † [[21. Mai]] [[1973]] in Hamburg; Jurist. Mitglied der SPD wohl vor [[1918]].

Von 1919 bis 1921 war er Leiter des Wohlfahrtsamtes und besoldeter Stadtrat in Fürstenwalde (Spree), dann bis 1933 Amtshauptmann (d.h. Landrat) der Kreise Boitzenburg/Elbe und Hagenow/Mecklenburg.<ref>Alle biografischen Angaben: Fußnote 77 in der Edition der [https://library.fes.de/fulltext/sozmit/1948-109.htm Sozialistischen Mitteilungen März/April 1948]</ref>
== Leben & Beruf ==
Robert Wohlers besuchte in Hamburg die Oberrealschule und begann [[1911]] ein Jurastudium, das er vermutlich vor seinem Kriegsdienst abschloss. Von [[1914]] bis [[1918]] kämpfte er im 1. Weltkrieg. [[1920]] wurde er in Breslau zum Dr. iur. promoviert.<ref name=":0">Schwabe, Klaus: ''[https://library.fes.de/pdf-files/bueros/schwerin/10223.pdf Wurzeln, Traditionen und Identität der Sozialdemokratie in Mecklenburg und Pommern]'' (Reihe ''Geschichte Mecklenburg-Vorpommern'' Nr. 9, Schwerin 1999), S. 92</ref>

1924 bis 1933 gehörte er dem Landtag von Mecklenburg an.
[[1918]] wurde er Leiter des Wohlfahrtsamtes in Fürstenwalde (Spree), [[1919]] stieg er zum besoldeten Stadtrat auf. [[1921]] wechselte er als Amtshauptmann (d.h. Landrat) zu den Kreisen Boitzenburg/Elbe und Hagenow/Mecklenburg, wo er bis [[1933]] tätig war.<ref name=":1">''[https://library.fes.de/fulltext/sozmit/1948-109.htm Sozialistische Mitteilungen März/April 1948]'', Fußnote 77</ref> Eine andere Quelle gibt an, er sei [[1926]] - also mit 37 Jahren - in den Ruhestand getreten. Was der Grund dafür gewesen sein soll, wird nicht angegeben.<ref name=":0" />

Seit dem Beginn der NS-Diktatur war er in der Privatwirtschaft in Hamburg tätig.
Seit Beginn der NS-Diktatur ging er in Hamburg einer privatwirtschaftlichen Tätigkeit nach.<ref name=":1" /> [[1944]] wurde er - offensichtlich nur für kurze Zeit - in "Schutzhaft" genommen<ref name=":0" />, möglicherweise in Zusammenhang mit der [[Aktion Gewitter]].

[[1946]]-[[1950]] war er Oberkreisdirektor von Süderdithmarschen.
Von [[1946]] bis [[1950]] war er Oberkreisdirektor von [[Kreisverein Süderdithmarschen|Süderdithmarschen]]. Es ist vorstellbar, dass er im Zuge der Evakuierungen aus Hamburg [[1943]] dorthin gelangt war und als erfahrener Verwaltungsmann diese Führungsposition erhielt.

[[1947]] zusammen mit [[Anni Krahnstöver]] und [[Otto Voß]] für Schleswig-Holstein in den Wirtschaftsrat gewählt (bis [[1949]]).
Irgendwann nach [[1950]] zog er zurück nach Hamburg. Über seine Familien- und sonstigen Lebensverhältnisse ist bisher nichts ermittelt.

== Partei & Politik ==
Wann Robert Wohlers der SPD beitrat, ist nicht ermittelt, aber wohl vor [[1918]].

Von [[1924]] bis [[1933]] gehörte er dem Landtag von Mecklenburg an.

[[1947]] wurde er zusammen mit [[Anni Krahnstöver]] und [[Otto Voß]] für Schleswig-Holstein in den in Frankfurt/M. tagenden Ersten, [[1948]] auch den Zweiten Wirtschaftsrat der Bizone gewählt (bis [[1949]]).

== Einzelnachweise ==
<references />

[[Kategorie:Kreisverein Süderdithmarschen]]

Version vom 19. Februar 2024, 16:23 Uhr

Noch kein Foto vorhanden
Robert Wohlers
Geboren: 1. Juni 1889
Gestorben: 21. Mai 1973

Dr. Robert Wohlers, * 1. Juni 1889 in Altona; † 21. Mai 1973 in Hamburg; Jurist. Mitglied der SPD wohl vor 1918.

Leben & Beruf

Robert Wohlers besuchte in Hamburg die Oberrealschule und begann 1911 ein Jurastudium, das er vermutlich vor seinem Kriegsdienst abschloss. Von 1914 bis 1918 kämpfte er im 1. Weltkrieg. 1920 wurde er in Breslau zum Dr. iur. promoviert.[1]

1918 wurde er Leiter des Wohlfahrtsamtes in Fürstenwalde (Spree), 1919 stieg er zum besoldeten Stadtrat auf. 1921 wechselte er als Amtshauptmann (d.h. Landrat) zu den Kreisen Boitzenburg/Elbe und Hagenow/Mecklenburg, wo er bis 1933 tätig war.[2] Eine andere Quelle gibt an, er sei 1926 - also mit 37 Jahren - in den Ruhestand getreten. Was der Grund dafür gewesen sein soll, wird nicht angegeben.[1]

Seit Beginn der NS-Diktatur ging er in Hamburg einer privatwirtschaftlichen Tätigkeit nach.[2] 1944 wurde er - offensichtlich nur für kurze Zeit - in "Schutzhaft" genommen[1], möglicherweise in Zusammenhang mit der Aktion Gewitter.

Von 1946 bis 1950 war er Oberkreisdirektor von Süderdithmarschen. Es ist vorstellbar, dass er im Zuge der Evakuierungen aus Hamburg 1943 dorthin gelangt war und als erfahrener Verwaltungsmann diese Führungsposition erhielt.

Irgendwann nach 1950 zog er zurück nach Hamburg. Über seine Familien- und sonstigen Lebensverhältnisse ist bisher nichts ermittelt.

Partei & Politik

Wann Robert Wohlers der SPD beitrat, ist nicht ermittelt, aber wohl vor 1918.

Von 1924 bis 1933 gehörte er dem Landtag von Mecklenburg an.

1947 wurde er zusammen mit Anni Krahnstöver und Otto Voß für Schleswig-Holstein in den in Frankfurt/M. tagenden Ersten, 1948 auch den Zweiten Wirtschaftsrat der Bizone gewählt (bis 1949).

1. 1,0 1,1 1,2 Schwabe, Klaus: Wurzeln, Traditionen und Identität der Sozialdemokratie in Mecklenburg und Pommern (Reihe Geschichte Mecklenburg-Vorpommern Nr. 9, Schwerin 1999), S. 92
  2. 2,0 2,1 Sozialistische Mitteilungen März/April 1948, Fußnote 77