SPD-Parteitag 2013, Leipzig

Version vom 23. Februar 2024, 02:28 Uhr von Skw (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''SPD-Parteitag 2013''' fand vom 14. November bis 16. November in Leipzig statt. Unter den fünf Mitgliedern des Präsidiums war Torsten Albig.<ref>Protokoll des ordentlichen Bundesparteitags der SPD, Leipzig, 14.–16. November 2013, S. 20</ref> === Delegierte === Schleswig-Holstein wurde von folgenden Delegierten vertreten: Stefan Bolln, Götz Borchert, Andreas Breitner, Christiane Buhl, Susanne Danhier, Ulf…“)

Der SPD-Parteitag 2013 fand vom 14. November bis 16. November in Leipzig statt.

Unter den fünf Mitgliedern des Präsidiums war Torsten Albig.[1]

Delegierte

Schleswig-Holstein wurde von folgenden Delegierten vertreten: Stefan Bolln, Götz Borchert, Andreas Breitner, Christiane Buhl, Susanne Danhier, Ulf Daude, Moritz Deutschmann, Kai Dolgner, Kirsten Eickhoff-Weber, Brigitte Fronzek, Sabine Maria Gilleßen, Martin Habersaat, Bettina Hagedorn, Bernd Heinemann, Melanie Sabine Klein, Bettina Koch, Eckart Kuhlwein, Sönke Rix, Ulrike Rodust, Mathias Stein, Aletta Thies, Tobias von Pein, Alexander Wagner, Lars Winter.[2]

Als Delegierte mit beratender Stimme waren dabei Sven Kaerkes und Nina Scheer.[3]

Von ihnen ergriffen das Wort (z. T. mehrfach): Torsten Albig (außerhalb seiner Rolle im Präsidium, mehrfach), Brigitte Fronzek, Bettina Hagedorn, Eckart Kuhlwein (mehrfach), Nina Scheer, Ralf Stegner (mehrfach), Mathias Stein (mehrfach), Tobias von Pein, Lars Winter.[4]

Wahlen

Ralf Stegner wurde erneut als Beisitzer in den SPD-Parteivorstand gewählt, mit 383 Stimmen im 2. Wahlgang.[5]

Wilhelm-Dröscher-Preis

In diesem Jahr wurde wieder der Wilhelm-Dröscher-Preis vergeben. Unter ca. 40 Initiativen bewarb sich ein altersübergreifender Arbeitskreis der SPD Büdelsdorf, in dem u. a. Heinz Danker, Günther Stühmer und Michael Siering mitarbeiteten. Er hatte die Geschichte des Ortsvereins vor der NS-Herrschaft erforscht und im Juni 2013 ein Geschichtsbuch dazu herausgegeben: Die Geschichte der SPD Büdelsdorf (vor 1933). Die Gruppe erhielt nicht den Dröscher-Preis, aber die Söhne Michael und Peter Dröscher vergeben daneben jedes Jahr einen eigenen Preis. Mit diesem Sonder- oder Stifterpreis wurden die Büdelsdorfer am 16. November 2013 für ihre Arbeit ausgezeichnet.[6]

1. Protokoll des ordentlichen Bundesparteitags der SPD, Leipzig, 14.–16. November 2013, S. 20
  2. Protokoll des ordentlichen Bundesparteitags der SPD, Leipzig, 14.–16. November 2013, S. 416
  3. Protokoll des ordentlichen Bundesparteitags der SPD, Leipzig, 14.–16. November 2013, S. 417
  4. Protokoll des ordentlichen Bundesparteitags der SPD, Leipzig, 14.–16. November 2013, S. 421 f.
  5. Protokoll des ordentlichen Bundesparteitags der SPD, Leipzig, 14.–16. November 2013, S. 239
  6. Protokoll des ordentlichen Bundesparteitags der SPD, Leipzig, 14.–16. November 2013, S. 306