Lars Winter

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Lars Winter
Lars Winter
Lars Winter
Geboren: 12. März 1963

Lars Winter * 12. März 1963 in Hildesheim; Verwaltungsfachangestellter. Mitglied in der SPD seit 1997.

Werdegang

An die Mittlere Reife 1982 schloss Lars Winter eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Plön an. Er absolvierte ab 1985 seinen Grundwehrdienst in Rendsburg und Lütjenburg und war danach bis 1996 bei verschiedenen Verwaltungen in Schleswig-Holstein und Brandenburg tätig. In dieser Zeit durchlief er parallel den 2. Angestelltenlehrgang und legte die Ausbildereignungsprüfung an der Verwaltungsschule Bordesholm ab.

Von 1996 bis 2004 arbeitete er beim Amt Neustadt-Land als Kämmerer, nach der Fusion mit dem Amt Schönwalde zum Amt Ostholstein-Mitte dort ab 2005 als Fachbereichsleiter Zentrale Dienste und Finanzen. Von 2011 bis 2012 war er Stellvertretender Leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Ostholstein-Mitte.

Er und seine Frau haben einen Sohn und eine Tochter. Sie leben mittlerweile in Plön, vorher in Beschendorf.

Lars Winter ist Mitglied von amnesty international, der Gewerkschaft Komba, deren Kreisvorsitzender er von 2008 bis 2013 war, der Evangelischen Kirche, des Siedlerbundes, der Freiwilligen Feuerwehr.

Partei & Politik

Lars Winter ist seit 1997 in der SPD, zunächst im Kreisverband Ostholstein und im Ortsverein Beschendorf, dessen Vorsitzender er von 2006 bis zu seinem Wechsel nach Plön war. Am 16. Januar 2010 wählte ihn der Kreisverband auf dem außerordentlichen Kreisparteitag in Grömitz zu seinem Vorsitzenden; er behielt das Amt bis zum Antritt seines Bürgermeisteramtes 2017.

Seit 2017 gehört er zum Kreisverband Plön und zum Ortsverein Plön/Bösdorf.

Er ist außerdem Mitglied in der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein e.V. (SGK). Hier wirkt er auch im Vorstand als Beisitzer mit.

Kommunalpolitik

Ab der Kommunalwahl 2003 gehörte er dem Bauausschuss der Gemeinde Beschendorf als bürgerliches Mitglied an, ab der Kommunalwahl 2008 der Gemeindevertretung, wo er Fraktionsvorsitzender, Finanzausschussvorsitzender und ab 2013 stellvertretender Sozialausschussvorsitzender war.

Parallel war er ab 2003 bürgerliches Mitglied des Kreistages Ostholstein, von Juni 2008 bis Oktober 2012 Kreistagsabgeordneter und als Finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion Mitglied des Finanzausschusses, zudem stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Natur, Umwelt, Bau und Verkehr.

Landtag

In der Landtagswahl 2009 kandidierte Lars Winter im Wahlkreis 17 (Ostholstein-Nord), konnte sich mit 31,4 % der Erststimmen jedoch nicht gegen seinen CDU-Mitbewerber durchsetzen; auch auf der Landesliste stand er auf Platz 37 zu weit hinten für ein Mandat.

In der vorgezogenen Landtagswahl am 6. Mai 2012 gewann er im neu geschnittenen Wahlkreis 18 (Ostholstein-Nord) und zog in den Landtag ein. Im Landtag war er vorzugsweise im Finanzausschuss aktiv, in der Arbeitsgruppe "Haushaltsprüfung" und im Unterausschuss des Finanzausschusses für Unternehmensbeteiligungen des Landes, stellvertretend auch im Petitionsausschuss sowie im Umwelt- und Agrarausschuss. Er legte sein Mandat zum 31. Dezember 2016 nieder, bevor er sein Bürgermeisteramt antrat.

Bürgermeister

Am 17. Juli 2016 wurde Lars Winter als erster Sozialdemokrat zum hauptamtlichen Bürgermeister von Plön gewählt. Er setzte sich in der Stichwahl mit fast 60 % der abgegebenen Stimmen durch[1] und trat das Amt am 1. März 2017 an. Am 11. September 2022 stellte er sich zur Wiederwahl, erhielt jedoch keine Mehrheit, obwohl niemand bereit gewesen war, gegen ihn zu kandidieren. Bei einer Wahlbeteiligung von 40,9 % der Wahlberechtigten erhielt er 39,4 % der gültigen Stimmen.[2] Seine Amtszeit endet am 28. Februar 2023.

Im Vorlauf der Wahl war von der Presse deutlich thematisiert worden, dass durch eine Abwahl die Besetzung des Bürgermeisteramtes an die Ratsversammlung zurückgegeben würde, dass es aber eine aktive Gruppe gebe, die durch eine anonyme Kampagne Stimmung gegen Lars Winter mache, etwa durch den Slogan "Winter ade", der auf Zetteln in Briefkästen landete, oder durch Parolen, die auf Parkbänke und Geländer geschmiert oder an Schaufensterscheiben geklebt wurden.[3] Ob bei dieser Wahlbeteiligung aber die Einschätzung der CDU-Bürgervorsteherin, es seien "viele Plöner Bürger mit der Amtsführung von Herrn Winter nicht einverstanden" gewesen[2], gerechtfertigt ist, bleibt fraglich; für fast 60 % von ihnen scheint unwichtig zu sein, wer in Plön die Verwaltung führt.

Ehrungen

Die Bundeswehr zeichnete Lars Winter mit der Ehrenmedaille in Bronze aus.

Links

Einzelnachweise

  1. Lars Winter gewinnt Stichwahl, Kieler Nachrichten, 18.7.2016
  2. 2,0 2,1 Rüstmann, Anja: Deutliche Mehrheit gegen Lars Winter, Kieler Nachrichten, 12.9.2022
  3. Rüstmann, Anja: Die Plöner haben die Wahl: Ja oder nein, Kieler Nachrichten, Regionalausgabe Ostholstein, 8.9.2022