Werner Braun: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Prof. Dr. '''Werner Braun''' war Hochschullehrer an der PH Kiel und zeitweise zu Beginn der 1970er Jahre Rektor dieser Hochschule. Als Bildungspolitiker gehörte Werner Braun der "Schatten"-Regierungsmannschaft von [[Jochen Steffen]] im Landtagswahlkampf [[1971]] an.  
{{Person
|Vorname = Werner
|Nachname = Braun
|Titel = Prof. Dr.
|geboren =
|Geburtsort =
|gestorben =
|Sterbeort =
|Geschlecht = Mann
|Foto =
|Landesvorsitz = 0
|stellvLandesvorsitz = 0
|LandesvorstandBeisitz = 0
|Schatzmeister = 0
|Fraktionsvorsitz = 0
|MP = 0
|Spitzenkandidatur = 0
|MdB = 0
|MdBWahlperioden =
|MdL = 0
|MdLWahlperioden =
|MdEP = 0
|MdEPWahlperioden =
|LandesministerIn = 0
|LandesstaatssekretärIn = 0
|BundesministerIn = 0
|BundesstaatssekretärIn = 0
}}
Prof. Dr. '''Werner Braun''', * ? in ?; Hochschullehrer. Mitglied der SPD.


Werner Braun war viele Jahre lang Vertrauensdozent der [[Friedrich-Ebert-Stiftung]] in Kiel
== Werdegang ==
Werner Braun war Professor an der Pädagogischen Hochschule (PH) Kiel. Als Bildungspolitiker gehörte er der "Schatten"-Regierungsmannschaft von [[Jochen Steffen]] im [[Landtagswahl 1971|Landtagswahlkampf 1971]] an.


Von Mitte der 70er Jahre bis [[1997]] war Werner Braun Vorsitzender der Gesellschaft für Politik und Bildung Schleswig-Holstein e.V., des Trägervereins der [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte]].
Um [[1972]] war er Rektor der PH. In seine Amtszeit fiel die Einführung des ''numerus clausus'' an den Hochschulen Schleswig-Holsteins; die PH war davon besonders betroffen. SPD und FDP wandten sich gegen die in ihren Augen schädliche Regelung.<ref>Rainer Burchardt: ''[http://www.zeit.de/1972/37/aengstlicher-aderlass Numerus Clausus in Kiel: Ängstlicher Aderlaß]'', DIE ZEIT, 15.9.1972</ref>


Werner Braun war auch viele Jahre lang Vertrauensdozent der [[Friedrich-Ebert-Stiftung]] in Kiel. Von etwa [[1973]] bis [[1997]] hatte er außerdem den Vorsitz der Gesellschaft für Politik und Bildung Schleswig-Holstein e.V., des Trägervereins der [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte]], wo er dafür sorgte, dass akademisch vorgebildete Studienleiter eingestellt wurden.<ref>So erinnert sich [[Rosa Wallbaum]], die erste Seminarleiterin der Bildungsstätte war und um diese Zeit, nicht ganz freiwillig, in den Ruhestand trat.</ref>


== Literatur & Links==
== Literatur & Links ==
*Rainer Burchardt: ''[http://www.zeit.de/1972/37/aengstlicher-aderlass Numerus Clausus in Kiel: Ängstlicher Aderlaß]'', DIE ZEIT, 15.9.1972
*Rainer Burchardt: ''[http://www.zeit.de/1972/37/aengstlicher-aderlass Numerus Clausus in Kiel: Ängstlicher Aderlaß]'', DIE ZEIT, 15.9.1972
*nicht LIS
*nicht LIS
*nicht Wikipedia
*nicht Wikipedia


== Quellen ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />


[[Kategorie:Landesvorstand 1971-1973]]
[[Kategorie:Landesvorstand 1973-1975]]
[[Kategorie:Vervollständigen]]
[[Kategorie:Vervollständigen]]

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2022, 17:45 Uhr

Noch kein Foto vorhanden
Noch kein Foto vorhanden
Werner Braun









Prof. Dr. Werner Braun, * ? in ?; Hochschullehrer. Mitglied der SPD.

Werdegang

Werner Braun war Professor an der Pädagogischen Hochschule (PH) Kiel. Als Bildungspolitiker gehörte er der "Schatten"-Regierungsmannschaft von Jochen Steffen im Landtagswahlkampf 1971 an.

Um 1972 war er Rektor der PH. In seine Amtszeit fiel die Einführung des numerus clausus an den Hochschulen Schleswig-Holsteins; die PH war davon besonders betroffen. SPD und FDP wandten sich gegen die in ihren Augen schädliche Regelung.[1]

Werner Braun war auch viele Jahre lang Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kiel. Von etwa 1973 bis 1997 hatte er außerdem den Vorsitz der Gesellschaft für Politik und Bildung Schleswig-Holstein e.V., des Trägervereins der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte, wo er dafür sorgte, dass akademisch vorgebildete Studienleiter eingestellt wurden.[2]

Literatur & Links

Einzelnachweise

  1. Rainer Burchardt: Numerus Clausus in Kiel: Ängstlicher Aderlaß, DIE ZEIT, 15.9.1972
  2. So erinnert sich Rosa Wallbaum, die erste Seminarleiterin der Bildungsstätte war und um diese Zeit, nicht ganz freiwillig, in den Ruhestand trat.