1910: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
{{Navigationsleiste Jahre}}
[[Datei:Goldenes Buch zum 70. Geburtstag August Bebel 1910 Seite 051.jpg|alternativtext=Glückwunschschreiben zum 70. Geburtstag von August Bebel: Vorstand des Sozialdemokratischen Vereins für den Wahlkreis Lübeck|mini|Glückwunschschreiben zum 70. Geburtstag von August Bebel: Vorstand des Sozialdemokratischen Vereins für den Wahlkreis Lübeck]]
Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II., Reichskanzler Theobald von Bethmann-Hollweg.
Vorsitzende der SPD sind [[Paul Singer]] und [[August Bebel]]. [[Friedrich Bartels]] ist Vorsitzender der SPD in Schleswig-Holstein.

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II. Reichskanzler ist Theobald von Bethmann Hollweg.
==Januar==
*[[20. Januar]] - [[Lauritz Lauritzen]] kommt in Plön zur Welt

==August==

*[[26. August|26.]]-[[27. August]] - 2. Internationale Sozialistische Frauenkonferenz in Kopenhagen; dort wird die Einführung des "Internationalen Frauentages" beschlossen, zunächst ohne festes Datum. [[Helene Grünig]] nimmt möglicherweise als Delegierte teil.
*[[26. August|26.]]-[[27. August]] - [[Helene Grünig]] nimmt als Delegierte an der 2. Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen teil. Dort wird die Einführung des "Internationalen Frauentages" beschlossen, zunächst ohne festes Datum.
*[[28. August]]-[[3. September]] - Internationaler Sozialistenkongreß in Kopenhagen. Im Zentrum steht die [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Genossenschaftsfrage]].
*[[28. August]]-[[3. September]] - Internationaler Sozialistenkongreß in Kopenhagen. Zentral auf der Agenda stand die [[Genossenschaft|Genossenschaftsfrage]]: "Die vom Kongreß schließlich verabschiedete Resolution benannte als Hauptziel der Genossenschaften die Förderung des Klassenkampfes des Proletariats und die Verbesserung seiner Lebensbedingungen. Während vor einer Übertreibung der Rolle der Genossenschaften gewarnt wurde, verlangte die Resolution von Sozialisten die aktive Teilnahme an der Genossenschaftsbewegung, in die sie sozialistisches Bewußtsein hineintragen sollten."<ref>Brauns, Nick: ''[http://www.nikolaus-brauns.de/Kopenhagener_Sozialistenkongress.htm Zwei Strömungen.]'' Junge Welt 28.08.2010</ref>

==September==

*[[18. September|18.]]-[[24. September]] - Der SPD-Parteitag in Magdeburg stellt sich hinter den Kopenhagener Beschluss zum [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Genossenschaftswesen]]. Außerdem forderte er im Hinblick auf die [[Reichstagswahl 1912]] von den Mitgliedern vollen Einsatz für volle Gleichberechtigung.
*[[18. September|18.]]-[[24. September]] - SPD Parteitag in Magdeburg. "[…]Von den Parteigenossen wird erwartet, daß sie den Wahlrechtskampf in Preußen und den anderen Bundesstaaten mit allen ihnen zu Gebote stehenden Mitteln bis zur Erringung der vollen Gleichberechtigung weiterführen. [[Rosa Luxemburg]] reicht daraufhin einen mit 62 Stimmen versehenen Antrag ein, daß der Wahlrechtskampf in Preußen nur durch 'eine große, geschlossene Massenaktion des arbeitenden Volkes zum Siege geführt werden kann'. Daher solle die Erörterung und Propagierung des Massenstreiks in die Wege geleitet werden. Die anwesenden 34 Gewerkschaftsmitglieder, an ihrer Spitze [[Carl Severing|C. Severing]], sehen darin einen Versuch, die Rechte der Gewerkschaften an der Vorbereitung derartig großer Massenaktionen zu beseitigen. Die Differenz wird beigelegt, als die Antragsteller den Absatz ihres Antrages über den Massenstreik zurückziehen. Der Parteitag nimmt daraufhin die Parteivorstands-Resolution mit dem ersten Absatz des Antrages von [[Rosa Luxemburg]] an. Im Anschluß an die Kopenhagener Resolution zur [[Genossenschaft|Genossenschaftsfrage]] präzisiert der Parteitag die Stellung der Partei zu den Konsumgenossenschaften. Die Parteimitglieder werden dringend aufgefordert, die im Geiste der modernen Arbeiterbewegung geleiteten Konsumvereine zu unterstützen.[…]"<ref name=":0">Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: ''[http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/chronik/band1/e235e767.html Chronik der deutschen Sozialdemokratie.]'' Band 1: ''Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges.'' 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001</ref>
*[[27. September]] - Arbeiter deponieren einen [[Sozialdemokratischer_Verein_Gro%C3%9F-Kiel#Subversives_im_Rathausturm|subversiven politischen Aufruf]] im Turm des neu erbauten Kieler Rathauses.

==Oktober==

*[[2. Oktober|2.]]-[[3. Oktober]] - [[Bezirksparteitag 1910, Ottensen|Bezirksparteitag]] in [[Ortsverein Altona|Altona-Ottensen]] bei Hamburg.
*[[2. Oktober|2.]]-[[3. Oktober]] - [[Bezirksparteitag 1910, Ottensen|Bezirksparteitag]] in Ottensen (Altona-Ottensen bei Hamburg)

==November==
==Dezember==

==Nicht datierte Ereignisse==
==Nicht datiert==

*[[Louise Schroeder]] wird in den Vorstand des [[Ortsverein Altona|Ortsvereins Altona-Ottensen]] gewählt.
*[[Louise Schroeder]] wird in den Vorstand des [[Ortsverein Altona-Ottensen|Ortsvereins Altona-Ottensen]] bei Hamburg gewählt.
*[[Wilhelm Brecour]] wird zum [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel - Stadtverordnete|Kieler Stadtverordneten]] gewählt.
*[[Wilhelm Brecour]] wird zum Kieler Stadtverordneten gewählt.
*[[Heinrich Kürbis]] wird Bevollmächtigter des Metallarbeiterverbandes.
*[[Edmund Söhnker]] gründet den [[Kieler Chor-Verein]] und bleibt bis [[1933]] Vorsitzender.
*Die erste [[Gesamtschule]] in Deutschland wird gegründet, die Odenwaldschule.
==Einelnachweise==
<references />

Version vom 20. November 2020, 05:02 Uhr

Vorsitzende der SPD sind Paul Singer und August Bebel. Friedrich Bartels ist Vorsitzender der SPD in Schleswig-Holstein.

August

• 26.-27. August - 2. Internationale Sozialistische Frauenkonferenz in Kopenhagen; dort wird die Einführung des "Internationalen Frauentages" beschlossen, zunächst ohne festes Datum. Helene Grünig nimmt möglicherweise als Delegierte teil.
  • 28. August-3. September - Internationaler Sozialistenkongreß in Kopenhagen. Im Zentrum steht die Genossenschaftsfrage.

Nicht datiert