Ortsverein Gaarden

[[Datei:{{#setmainimage:Kiel Gaarden.jpg}}|right|180px]] Der Ortsverein Gaarden ist eine Gliederung des Kreisverbandes Kiel. Er entstand Ende der 1980er Jahre aus dem Zusammenschluss der Ortsvereine Gaarden-Süd und Gaarden-Ost.

Traditionsfahne, Ausschnitt Vorderseite

Der Ortsverein existierte bereits, als Gaarden noch ein Dorf vor den Toren Kiels war. Noch über die Eingemeindung nach Kiel 1901 hinaus war er als selbstständiger Distrikt Mitglied im Sozialdemokratischen Zentralverein für den 7. Schleswig-Holsteinischen Reichstagswahlkreis. 1911 schloss er sich mit den Distrikten Kiel und Umgegend, Winterbek-Hassee und Ellerbek/Wellingdorf zum Sozialdemokratischen Verein Groß-Kiel zusammen, blieb aber auch hier unter den 7 neu gebildeten Distrikten ungeteilt. Allerdings wurde seine Bezeichnung den anderen angepasst und lautete Distrikt Kiel-Ost. Die Traditionsfahne aus dieser Zeit wird heute noch im Ortsverein aufbewahrt.

Wiedergründung

Nach 1945 entstanden auf Gaardener Gebiet zwei Ortsvereine, Gaarden-Ost und Gaarden-Süd, die sich Anfang der 1980er Jahre wieder zusammenschlossen.

Von 1994 bis ca. 2005 gab der Ortsverein die Stadtteilzeitung Gaardener Ansichten heraus.

Vorstände

Jahr Vorsitz Stellvertretung Kasse Schriftführung Weitere