Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB)

Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB)
AfB Schleswig-Holstein

Vorsitzende/r: Fabian Reichardt
Homepage: http://www.spd-net-sh.de/afb/

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB), vorher Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Bildungsbereich (AfB) ist eine Arbeitsgemeinschaft auf Bundesebene.

Hier organisieren sich Bildungsexpertinnen und -experten der SPD. Sie setzen sich ein für gute Bildung, Chancengleichheit und eine moderne Bildungspolitik in Deutschland.

Geschichte

Eine ältere Bezeichnung lautete Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Lehrer, davor, in der Weimarer Republik, war es die Arbeitsgemeinschaft republikanischer Lehrer und Lehrerinnen.

Wann die AfB Schleswig-Holstein gegründet wurde, ist bisher nicht ermittelt. Am 21. November 1992 fand in den Holstenhallen in Neumünster eine Fachtagung Bildungspolitik statt, als deren Veranstalter allerdings der Landesverband genannt ist.[1] Dies bedeutet nicht zwingend, dass es die AfB zu dieser Zeit nicht gab.

Landesvorstände

Ab Vorsitz Stellvertretung Sonstige
28.10.2019 Fabian Reichardt Claudia Fiege, Gabriele Scadah-Gailun, Leonard Rohrmoser Lea Martens, Christian Schäfer, Ivan Vasilenko, Lisa Vogel
7.10.2017 Elke Krüger-Krapoth Claudia Fiege, Fabian Reichardt, Sophia Schiebe Dirk Diedrich, Henning Evers (ab 2018), Johannes Kahlke (bis ?), Thomas Löwenbrück (bis 2018), Philipp Reimers
2016 Dirk Diedrich Elke Krüger-Krapoth, Sophia Schiebe Ulf Daude, Johannes Kahlke, Fabian Reichardt, Lea Schulz, Benjamin Raschke
2011 Ulf Daude Dirk Diedrich, Elke Krüger-Krapoth, Sophia Schiebe Johannes Kahlke, Fabian Reichardt, Lea Schulz, Benjamin Raschke, ?
2003 Hajo Hoffmann ? ?
1988-2003 ? ? ?
1981 Sabine Schröder ? ?
1973-1981 ? ? ?
1966[2] Wilhelm Marschner ? ?

Bundesebene

Am 20. Mai 2016 wählte die Bundeskonferenz in Hannover den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Ulf Daude mit großer Mehrheit zum Bundesvorsitzenden.[3]

Von 1981 bis 1986 war Joachim Lohmann stellvertretender Bundesvorsitzender.

1. Vgl. Wir in Schleswig-Holstein in Vorwärts Nr. 11, November 1992
  2. Die Bezeichnung lautete zu dieser Zeit noch "Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Lehrer (AsL)"
  3. AfB: Pressemitteilung zur Bundeskonferenz, 20.5.2016