Heinrich Lienau

Noch kein Foto vorhanden
Heinrich Lienau

Heinrich Lienau war so etwas, wie der erste SPD Landesvorsitzende in Schleswig-Holstein.

Bis 1891 gab es keinen landesweiten organisatorischen Zusammenschluss der Sozialdemokraten - Bis Ende September 1890 war die politische Betätigung für Sozialdemokraten ohnehin verboten. "Überregionale Verbindungen stellten 'Vertrauenspersonen' her, da das Verbindungsverbot für politische Organisationen einen Zusammenschluss der Ortsvereine nicht zuließ." Kurz nach dem Verbot 1878 wählte Ostern 1879 eine geheime Provinztagung in der Umgebung von Neumünster eine dreiköpfige Exekutive für Schleswig-Holstein, die bis zur Aufhebung des Sozialistengesetzes 1890 tätig war - schon hier wurde als Schriftwart wurde Heinrich Lienau gewählt.[1]

Ein Provinzial-Parteitag wählte dann 1891 immerhin eine Agitationskommission mit Heinrich Lienau als 1. Vorsitzenden. 1905/06 wurde der SPD-Bezirksverband Schleswig-Holstein gegründet - er erstreckte sich über die zehn schleswig-holsteinischen Reichstagswahlkreise (damals noch ohne Lübeck). Zu seinem Vorsitzenden wurde 1906 Friedrich Bartels gewählt.

Quellen

1. SPD-Kreisverband Neumünster (Hrsg.): 125 Jahre SPD in Neumünster (o.O. o.J. [1992])