Ortsverein Hassee: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Zeile 23: Zeile 23:
|[[Lukas Habermann]]
|[[Lukas Habermann]]
|[[Gundula Raupach]]
|[[Gundula Raupach]]
|[[Rüdiger Karschau]], [[Brigitte Sierwald]], [[Oliver Vongehr]], [[Berit ladewig]], [[Dieter Sörnsen]], [[Petra Voß]]
|[[Rüdiger Karschau]], [[Brigitte Sierwald]], [[Oliver Vongehr]], [[Berit Ladewig]], [[Dieter Sörnsen]], [[Petra Voß]]
|-
|-



Version vom 30. Januar 2019, 12:28 Uhr

[[Datei:{{#setmainimage:Kiel Hassee.jpg}}|right|180px]] Der Ortsverein Hassee ist eine Gliederung des Kreisverbandes Kiel. Er hat sich mit den Ortsvereinen Südwest und Russee-Hammer für ortsvereinsübergreifende Themen zur "Südwest-Runde" zusammengeschlossen.

Geschichte

Der Ortsverein Hassee (damals noch Distrikt Winterbek-Hassee) war einer der 7 Distrikte des Sozialdemokratischen Vereins Groß-Kiel von 1911. Schon 1905 schloss sich der Distrikt (im noch bis 1910 selbstständigen Dorf Hassee) dem Sozialdemokratischen Zentralverein für den 7. Schleswig-Holsteinischen Reichstagswahlkreis an; er entstand demnach wohl zwischen 1890, dem Ende der Sozialistengesetze, und 1905.

Im Bericht von den Verhandlungen des Bezirkstages der Sozialdemokratischen Partei für Schleswig-Holstein und Provinz Lübeck am 13./14. Juli 1919 in Kiel heißt es, dort sei über die künftige Gestaltung der Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung diskutiert worden. Der Ortsverein Hassee habe eine wöchentliche vierseitige Frauenbeilage gefordert, "um die Frauen mehr im sozialistischen Sinne zu bilden".[1]

Ob der Ortsverein gleich nach der Wiedergründung 1945 "Hassee-Hammer" hieß, weil er den Ortsteil Hammer einschloss, ist noch nicht ermittelt. Jedenfalls war das der Name, als sich der Ortsverein aufgrund der starken Zunahme an Mitgliedern 1972 dreiteilte. Es bildeten sich die Ortsvereine Hassee-Nord, Hassee-Süd und Hammer.[2] Etwa 2006 vereinigten sich Hassee-Nord und -Süd aufgrund der wieder geschrumpften Mitgliederzahl wieder zum Ortsverein Hassee. Hammer schloss sich 2007 dem Ortsverein Russee an.

Fahne des Reichsbanners Kiel-Hassee

Traditionsfahne

Eine Traditionsfahne des Ortsvereins existiert nicht mehr; jedoch überreichte Kreisvorsitzender Jürgen Weber dem Ortsverein auf der Mitgliederversammlung im November 2014 die traditionsreiche Fahne des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold Hassee. Die Fahne war durch die Nazizeit gerettet worden, zeitweilig verschollen, aber vor einigen Jahren wieder aufgefunden worden.


Vorstände

Von Bis Vorsitz Stellvertretung Kasse Schriftführung Weitere
15. November 2017 Philip Schüller Christian Jopen, Kathrin Gransitzki Lukas Habermann Gundula Raupach Rüdiger Karschau, Brigitte Sierwald, Oliver Vongehr, Berit Ladewig, Dieter Sörnsen, Petra Voß
3. Dezember 2015 15. November 2017 Philip Schüller Kathrin Gransitzki, Rüdiger Karschau Brigitte Sierwald Klaus Dreyer Uschi Dreyer, Hans Peter Mallkowsky, Christine Schmalz, Dieter Sörnsen, Ingrid Voß, Petra Voß
November? 2014 2015 Rüdiger Karschau ? Brigitte Sierwald Klaus Dreyer ?
2007? 2014 Gerhard Juister ? ? ? ?

Ortsbeirat

Im Ortsbeirat Hassee-Vieburg wurde die SPD bis Ende 2014 unter anderen von Gerd Juister vertreten. Seine Nachfolge übernahm 2015 Philip Schüller. Seit August 2018 vertreten Christian Jopen, Oliver Vongehr, Kaarina Williams (bis 12/2018) und Gesine Raupach (seit 12/2018) für die SPD, alle Bürgerrinnen und Bürger im Ortsbeiratsgebiet.

Links

Quellen

  1. Regine Bigga / Uwe Danker: Die Schleswig-Holsteinische Volkszeitung 1892 bis 1968. Facetten aus ihrer Geschichte. In: Demokratische Geschichte 3(1988), S. 431 f.
  2. Kieler Nachrichten, 8.3.1972