Wolfgang Wodarg

Wolfgang Wodarg
Geboren: 2. März 1947

Dr. Wolfgang Wodarg, * 2. März 1947 in Itzehoe; Arzt, langjähriger Bundestagsabgeordneter. 1988 Eintritt in die SPD.

Werdegang

Nach dem Abitur 1966 Medizinstudium in Berlin und Hamburg, 1973 Approbation als Arzt. Spezialisierung in Innerer Medizin, Hygiene und Umweltmedizin. 1983 Besuch der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen, Düsseldorf, von 1985 bis 1986 der Akademie für Arbeitsmedizin, Berlin. 1991 Weiterbildung in Epidemiologie und Gesundheitsökonomie an der Johns Hopkins University, Baltimore/USA.

Tätigkeit als Schiffsarzt, Forschungsreise nach Südamerika, dann Hafenarzt in Hamburg, Tätigkeit in Klinik und Praxis. Ab 1983 Amtsarzt und Dozent an Universität und Fachhochschule Flensburg. Ltd. Medizinaldirektor.

Seit 1972 Mitglied der ÖTV / verdi, im Personalrat des Allgemeinen Krankenhauses Hamburg-Wandsbek. Von 1986 bis 2003 Vorsitzender des Fachausschusses für gesundheitlichen Umweltschutz der Ärztekammer Schleswig-Holstein. Von 2002 bis ? Präsident der Rheuma-Liga Schleswig-Holstein e.V..

Parteifunktionen

Von 1986 bis 1998 Mitglied im Gemeinderat des Heimatortes Nieby.

Zwischen 1992 und 2002 Mitglied des Kreisvorstandes Schleswig-Flensburg, 1994 bis 2002 als stellvertretender Kreisvorsitzender.

Von 1990 bis 2002 Mitglied des Bundesvorstandes der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG), 1994 bis 2002 als stellvertretender Bundesvorsitzender; von 2002 bis 2008 Vorsitzender des Bundesausschusses der ASG.

Vom 10. November 1994 bis 27. Oktober 2009 Mitglied des Bundestages, zunächst über die Landesliste, ab 2000 direkt gewählt im Wahlkreis 1 (Schleswig-Flensburg).