Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ)

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ) ist eine Arbeitsgemeinschaft der SPD auf Bundesebene. Wann die Landesarbeitsgemeinschaft gegründet wurde, konnte noch nicht ermittelt werden. Über Aufgabe und Organisation gibt die Homepage Auskunft.

Aktivitäten

Zentrales Thema der Vollversammlung am 5. September 2018 war eine Podiumsdiskussion zum Thema "Deutschlands humanitäre Flüchtlingspolitik – Ein Opfer des Populismus". Maren Thomsen, Präsidentin des Oberverwaltungsgerichtes Schleswig, sowie Torsten Döhring, stellv. Beauftragter für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen im schleswig-holsteinischen Landtag, arbeiteten in reger Diskussion mit dem Fachpublikum heraus, "welche Herausforderungen heute bei der Integration von Geflüchteten und der Bearbeitung von Asylverfahren tatsächlich bestehen und inwieweit die Wahrnehmung dieser Herausforderungen in der Gesellschaft von populistischen Tendenzen bestimmt und überlagert wird".[1]

Vorstände

Lokal

Kiel

Lübeck

In Lübeck gibt es eine ASJ auf Kreisebene. Den Vorsitz hat Sebastian Oelkers.

1. Sebastian Oelkers als Vorsitzender bestätigt, Homepage SPD Schleswig-Holstein, 10.9.2018, abgerufen 22.11.2020
  2. Sebastian Oelkers als Vorsitzender bestätigt, Homepage SPD Schleswig-Holstein, 10.9.2018, abgerufen 22.11.2020
  3. ASJ Schleswig-Holstein - Neuer Landesvorstand und Position gegen VDS, Presseinfo, 17.5.2014
  4. SPD Schleswig-Holstein: Schleswig-Holstein: Neuer Landesvorstand hat sich konstituiert, 17.12.2009