Ortsverein Henstedt-Ulzburg

Der Ortsverein Henstedt-Ulzburg ist eine Gliederung im Kreisverband Segeberg.

Horst Ostwald mit Ralf Stegner und der Willy-Brandt-Medaille

Am 18. November 2019 wurde Horst Ostwald im Rahmen eines Jubiläumsempfanges für sein 20 Jahre währendes herausragendes Engagement in der Kommunalpolitik der Gemeinde mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt.[1]

Am 28. November wurde Edda Lessing vom Land für ihr kommunlpolitisches Engagement mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet. Von 1994 bis 2018 war sie Gemeindevertreterin, zwischen 1998 und 2013 erste und zweite stellvertretende Bürgervorsteherin und in verschiedenen Ausschüssen der Gemeinde, auch als Vorsitzende, aktiv. Seit 2008 ist sie außerdem Mitglied des Segeberger Kreistages. 2011 wurde sie in das Amt der zweiten stellvertretenden Landrätin gewählt, das sie bis heute ausfüllt.[2]

Am 17. November 2018 feierte der Ortsverein die Anfänge der Sozialdemokratie in den Gemeinden Henstedt und Ulzburg vor 140 Jahren. Im Mittelpunkt des Empfanges stand ein Vortrag von Jürgen Weber, den musikalischen Teil mit Arbeiterliedern aus 140 Jahren gestaltete Dennis Mitterer.[3]

Gleich nach dem Ende der NS-Herrschaft wohnte Otto Auhagen im Ortsteil Henstedt.[4]

Vorsitz

Kommunalpolitik

Seit 1. Juni 2020 amtiert in der Gemeinde die von der SPD nominierte parteilose Bürgermeisterin Ulrike Schmidt.[5]

SPD-Fraktionsvorsitzender ist seit 1999 Horst Ostwald. Weiter gehören der Fraktion seit der Kommunalwahl 2018 an: Patrizia Giuffrida als stellvertretende Vorsitzende, Nadine Braasch, Rudi Hennecke, Martina Kunzendorf und Christian Schäfer sowie fünf bürgerliche Mitglieder.

Von 1994 bis 1999 führte die Realschullehrerin Edda Lessing die Fraktion. Sie war noch bis 2018 Gemeindevertreterin und zwischen 1998 und 2013 erste und zweite stellvertretende Bürgervorsteherin der Gemeinde. Ab 2008 gehörte sie auch dem Segeberger Kreistag an. 2011 wurde sie erstmals zur zweiten stellvertretenden Landrätin gewählt; dieses Amt hat sie bis heute inne. Für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement wurde sie am 28. November 2019 mit der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel des Landes geehrt.[6]

Einzelnachweise

1. Wir in Schleswig-Holstein, vorwärts extra 6/2019, S. IV
  2. Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel für Edda Lessing, Homepage, 21.11.2018