Ortsverein Gaarden

Aus SPD Geschichtswerkstatt

[[Datei:{{#setmainimage:Kiel Gaarden.jpg}}|right|180px]] Der Ortsverein Gaarden ist eine Gliederung des Kreisverbandes Kiel. Er entstand Ende der 1980er Jahre aus dem Zusammenschluss zweier Ortsvereine. Seine Geschichte reicht allerdings bis ins 19. Jahrhundert zurück, als Gaarden noch ein Dorf vor den Toren Kiels war.

Geschichte

Noch über die Eingemeindung nach Kiel (1901) hinaus war Gaarden als selbstständiger Distrikt Mitglied im Sozialdemokratischen Zentralverein für den 7. Schleswig-Holsteinischen Reichstagswahlkreis. 1911 schloss er sich mit den Distrikten Kiel und Umgegend, Winterbek-Hassee und Ellerbek/Wellingdorf zum Sozialdemokratischen Verein Groß-Kiel zusammen, blieb aber auch hier unter den sieben neu gebildeten Distrikten ungeteilt. Allerdings wurde seine Bezeichnung den anderen angepasst und lautete Distrikt Kiel-Ost. Die Traditionsfahne aus dieser Zeit wird bis heute im Ortsverein aufbewahrt.

Ein bekanntes Mitglied des Distrikts war Nanny Kurfürst. Sie ist auf dem Foto von 1927 sitzend als 3. v.r. zu sehen.

Neugründung

In der Wiederaufbauphase nach dem Ende der NS-Diktatur bildeten sich auf Gaardener Gebiet zwei Ortsvereine, Gaarden-Ost und Gaarden-Süd, die sich Anfang der 1980er Jahre wieder zum Ortsverein Gaarden zusammenschlossen.

Ein Mitglied, das - soweit bekannt - nie eine Funktion übernahm, sich aber immer beteiligte, war Willi Bormann.

Von 1994 bis ca. 2005 gab der Ortsverein die Stadtteilzeitung Gaardener Ansichten heraus.

Ortsbeirat

Vorsitz:

Als Zeichen gegen Menschen- und Ausländerhass wurde am 23. November 1999 auf Initiative des Ortsbeirats Gaarden ein Platz im Stadtteil nach Bahide Arslan benannt, einer der beiden türkischen Frauen, die 1992 in Mölln einem ausländerfeindlichen Brandanschlag zum Opfer fielen.

Vorstände

Jahr Vorsitz Stellvertretung Kasse Schriftführung Weitere
9.4.2019 Jörn Rahlf Ute Kohrs, Nesimi Temel
2015 Moritz Koitka Ute Kohrs, Nesimi Temel Kurt Arndt Barbara Knott
????-2015 Heinz Rudolf Jungnickel Ute Kohrs
2010 Heinz Rudolf Jungnickel
? ?
2005 Hans-Joachim Schneider
2003 Wolfgang Schulz
? ?
1994 Wolfgang Schulz
1990 Dirk Schwardt
ca. 1988 Hans-Günter Schultz

Links