Siegrid Tenor-Alschausky: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

|BundesstaatssekretärIn = 0
}}
'''Siegrid Tenor-Alschausky''' (geb. Tenor), * [[9. Juni]] [[1954]] in Herzhorn/Kreis Steinburg; Lehrerin. Verwitwet, ein Kind. [[1972]] Eintritt in die SPD.
'''Siegrid Tenor-Alschausky''' (geb. Tenor), * [[9. Juni]] [[1954]] in Herzhorn/Kreis Steinburg; Lehrerin. [[1972]] Eintritt in die SPD.

== Werdegang ==
== Leben & Beruf ==
Siegrid Tenor stammt aus einem Arbeiterhaushalt und empfand früh den Mangel an Chancengleichheit mit denen, die aus wohlhabenderen Elternhäusern kamen. Den Antrieb für ihr politisches Engagement bildete von Anfang an die soziale Gerechtigkeit. Als eins ihrer Vorbilder nennt sie [[Willy Brandt]].

Nach dem Abitur [[1973]] studierte sie an der Universität Hamburg bis [[1979]] Germanistik, Geschichte und Pädagogik. Nach dem 2. Staatsexamen unterrichtete sie an der Gesamtschule Hamburg-Altona. Während ihres Studiums arbeitete sie auch als Altenpflegerin.
Nach dem Abitur [[1973]] studierte sie an der Universität Hamburg bis [[1979]] Germanistik, Geschichte und Pädagogik. Während ihres Studiums arbeitete sie unter anderem als Altenpflegerin. Nach dem 2. Staatsexamen unterrichtete sie an der Gesamtschule Hamburg-Altona.

Ab [[1978]] gehörte sie dem Vorstand des [[Ortsverein Elmshorn|Ortsvereins Elmshorn]] an. Sie war beteiligt an der Wahl von [[Brigitte Fronzek]] zur Bürgermeisterin von Elmshorn mit einer Ein-Stimmen-Mehrheit.
[[2000]] starb ihr Mann Klaus Alschausky; das Ehepaar hatte ein Kind.

[[2000]] starb ihr Mann Klaus Alschausky.
Als Freizeitbeschäftigungen nennt sie Lesen und Handarbeiten.<ref>[http://www.elmshorn.de/INTERNET/Stadt-Elmshorn/Siegrid-Tenor-Alschausky-steht-f%C3%BCr-soziale-Gerechtigkeit-.php?object=tx|2326.1058.1&ModID=7&FID=2054.556.1&NavID=1981.8&La=1&call=suche Ulrich Lhotzky-Knebusch: ''Siegrid Tenor-Alschausky steht für soziale Gerechtigkeit'', 22.5.2012]</ref>

Zur Landtagswahl [[2012]] trat sie nicht wieder an; die Elmshorner SPD entschied sich für [[Beate Raudies]] als Kandidatin.
== Partei & Politik ==
Ab [[1978]] gehörte Siegrid Tenor-Alschausky dem Vorstand des [[Ortsverein Elmshorn|Ortsvereins Elmshorn]] an.

Als Freizeitbeschäftigungen gibt sie Lesen und Handarbeiten an.<ref>[http://www.elmshorn.de/INTERNET/Stadt-Elmshorn/Siegrid-Tenor-Alschausky-steht-f%C3%BCr-soziale-Gerechtigkeit-.php?object=tx|2326.1058.1&ModID=7&FID=2054.556.1&NavID=1981.8&La=1&call=suche Ulrich Lhotzky-Knebusch: ''Siegrid Tenor-Alschausky steht für soziale Gerechtigkeit'', 22.5.2012]</ref>
Von [[1986]] bis [[2003]] vertrat sie die SPD in der Stadtverordnetenversammlung von Elmshorn, von [[1995]] bis [[2000]] war sie Fraktionsvorsitzende. Sie war [[1995]] beteiligt an der Wahl von [[Brigitte Fronzek]] zur Bürgermeisterin von Elmshorn mit einer Ein-Stimmen-Mehrheit.

== Landtag ==
=== Landtag ===
*[[2000]]-[[2012]] MdL für den Wahlkreis 28 (später 25, Elmshorn), später über die Landesliste
In der [[Landtagswahl 2000]] wurde sie zum MdL für den Wahlkreis 28 (später 25, Elmshorn) gewählt, später zog sie über die Landesliste in den Landtag ein.
*[[2005]]-2009 Vorsitzende des Sozialausschusses
Sie war von [[2005]] bis [[2009]] Vorsitzende des Sozialausschusses, danach bis [[2012]] stellv. Fraktionsvorsitzende, außerdem bis [[2012]] Fraktionssprecherin für Senioren, Familien, Gleichstellung. Weiter war sie aktiv im Eingabenausschuss, im Sonderausschuss ''Fortschreibung des kommunalen Verfassungsrechts'', im Kuratorium für politische Bildungsarbeit und im Richterwahlausschuss. Als MdL war gehörte sie der 14. Bundesversammlung an. Maßgebliche politische Projekte, an denen sie sich beteiligte, waren die Entwicklung des Kinderschutzgesetzes und das Pflegegesetzbuch.
*[[2009]]-2012 stellv. Fraktionsvorsitzende
*20??-2012 Fraktionssprecherin für Senioren, Familien, Gleichstellung
außerdem aktiv im Eingabenausschuss, Sonderausschuss "Fortschreibung des kommunalen Verfassungsrechts"; Kuratorium für politische Bildungsarbeit, Richterwahlausschuss; Mitglied der 14. Bundesversammlung; maßgeblich beteiligt an der Entwicklung des Kinderschutzgesetzes und am Pflegegesetzbuch

An der Arbeit im Landtag gefiel ihr, dass sie "vielfältig war, da man immer neue Themen bearbeitete, neue Menschen kennenlernte und dadurch auch immer selbst etwas dazu lernte". Auch der menschliche Umgang miteinander schien ihr - mit wenigen Ausnahmen - immer "in Ordnung und auch durchaus freundschaftlich", auch über Fraktionsgrenzen hinaus.<ref>Informationen und Zitate in diesem Absatz aus [http://www.elmshorn.de/INTERNET/Stadt-Elmshorn/Siegrid-Tenor-Alschausky-steht-f%C3%BCr-soziale-Gerechtigkeit-.php?object=tx|2326.1058.1&ModID=7&FID=2054.556.1&NavID=1981.8&La=1&call=suche Ulrich Lhotzky-Knebusch: ''Siegrid Tenor-Alschausky steht für soziale Gerechtigkeit'', 22.5.2012]</ref>
An der Arbeit im Landtag gefiel ihr, dass sie "vielfältig war, da man immer neue Themen bearbeitete, neue Menschen kennenlernte und dadurch auch immer selbst etwas dazu lernte". Auch der menschliche Umgang miteinander schien ihr - mit wenigen Ausnahmen - "in Ordnung und auch durchaus freundschaftlich", auch über Fraktionsgrenzen hinaus.<ref>Informationen und Zitate in diesem Absatz aus [http://www.elmshorn.de/INTERNET/Stadt-Elmshorn/Siegrid-Tenor-Alschausky-steht-f%C3%BCr-soziale-Gerechtigkeit-.php?object=tx|2326.1058.1&ModID=7&FID=2054.556.1&NavID=1981.8&La=1&call=suche Ulrich Lhotzky-Knebusch: ''Siegrid Tenor-Alschausky steht für soziale Gerechtigkeit'', 22.5.2012]</ref>

== Sonstiges ==
*[[1986]]-[[2003]] Stadtverordnete in Elmshorn
*[[1995]]-[[2000]] SPD-Fraktionsvorsitzende in Elmshorn

== Links ==
*[http://lissh.lvn.parlanet.de/cgi-bin/starfinder/0?path=samtflmore.txt&id=fastlink&pass=&search=R%3D13&format=WEBVOLLLANG Landtagsinformationssystem]
*{{LIS|3D13}}
*[http://www.elmshorn.de/INTERNET/Stadt-Elmshorn/Siegrid-Tenor-Alschausky-steht-f%C3%BCr-soziale-Gerechtigkeit-.php?object=tx|2326.1058.1&ModID=7&FID=2054.556.1&NavID=1981.8&La=1&call=suche Ulrich Lhotzky-Knebusch: ''Siegrid Tenor-Alschausky steht für soziale Gerechtigkeit'', 22.5.2012]

[[Kategorie:Kreisverband Pinneberg]]
[[Kategorie:Ortsverein Elmshorn]]

Aktuelle Version vom 17. Februar 2021, 23:32 Uhr

Siegrid Tenor-Alschausky
Geboren: 9. Juni 1954

Siegrid Tenor-Alschausky (geb. Tenor), * 9. Juni 1954 in Herzhorn/Kreis Steinburg; Lehrerin. 1972 Eintritt in die SPD.

Leben & Beruf

Siegrid Tenor stammt aus einem Arbeiterhaushalt und empfand früh den Mangel an Chancengleichheit mit denen, die aus wohlhabenderen Elternhäusern kamen. Den Antrieb für ihr politisches Engagement bildete von Anfang an die soziale Gerechtigkeit. Als eins ihrer Vorbilder nennt sie Willy Brandt.

Nach dem Abitur 1973 studierte sie an der Universität Hamburg bis 1979 Germanistik, Geschichte und Pädagogik. Während ihres Studiums arbeitete sie unter anderem als Altenpflegerin. Nach dem 2. Staatsexamen unterrichtete sie an der Gesamtschule Hamburg-Altona.

2000 starb ihr Mann Klaus Alschausky; das Ehepaar hatte ein Kind.

Als Freizeitbeschäftigungen nennt sie Lesen und Handarbeiten.[1]

Partei & Politik

Ab 1978 gehörte Siegrid Tenor-Alschausky dem Vorstand des Ortsvereins Elmshorn an.

Von 1986 bis 2003 vertrat sie die SPD in der Stadtverordnetenversammlung von Elmshorn, von 1995 bis 2000 war sie Fraktionsvorsitzende. Sie war 1995 beteiligt an der Wahl von Brigitte Fronzek zur Bürgermeisterin von Elmshorn mit einer Ein-Stimmen-Mehrheit.

Landtag

In der Landtagswahl 2000 wurde sie zum MdL für den Wahlkreis 28 (später 25, Elmshorn) gewählt, später zog sie über die Landesliste in den Landtag ein. Sie war von 2005 bis 2009 Vorsitzende des Sozialausschusses, danach bis 2012 stellv. Fraktionsvorsitzende, außerdem bis 2012 Fraktionssprecherin für Senioren, Familien, Gleichstellung. Weiter war sie aktiv im Eingabenausschuss, im Sonderausschuss Fortschreibung des kommunalen Verfassungsrechts, im Kuratorium für politische Bildungsarbeit und im Richterwahlausschuss. Als MdL war gehörte sie der 14. Bundesversammlung an. Maßgebliche politische Projekte, an denen sie sich beteiligte, waren die Entwicklung des Kinderschutzgesetzes und das Pflegegesetzbuch.

An der Arbeit im Landtag gefiel ihr, dass sie "vielfältig war, da man immer neue Themen bearbeitete, neue Menschen kennenlernte und dadurch auch immer selbst etwas dazu lernte". Auch der menschliche Umgang miteinander schien ihr - mit wenigen Ausnahmen - "in Ordnung und auch durchaus freundschaftlich", auch über Fraktionsgrenzen hinaus.[2]

Zur Landtagswahl 2012 trat sie nicht wieder an; die Elmshorner SPD entschied sich für Beate Raudies als Kandidatin.