Jürgen Baasch

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Noch kein Foto vorhanden
Noch kein Foto vorhanden
Jürgen Baasch
Geboren: 26. Dezember 1945

Jürgen Baasch, * 26. Dezember 1945 in Scharnhagen/Krs. Eckernförde; Lehrer, Bürgermeister. Mitglied der SPD seit 1969.

Leben & Beruf

Jürgen Baasch wuchs in Scharnhagen - heute ein Ortsteil von Dänischenhagen - im damaligen Kreis Eckernförde auf. Wolfgang Baasch ist sein Bruder. Nach der Mittleren Reife absolvierte er von 1962 bis 1965 eine Ausbildung bei der Landesbezirkskasse Kiel I, leistete seinen Grundwehrdienst ab und brachte es bis 1973 zum Regierungsoberinspektor. Dann entschloss er sich zu einem Berufswechsel und nahm ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Bonn auf, das er 1976 abschloss. Seine zweite Berufslaufbahn begann er als Lehrer an der Integrierten Gesamtschule Neumünster.

Er ist oder war Mitglied der GEW, der Naturfreunde und der AWO, deren Vorsitzender im Kreis Rendsburg-Eckernförde er lange Jahre war, zeitweise auch zweiter Landesvorsitzender. In Bordesholm leitete er nach seiner Zeit als Bürgermeister ab 2005 den Handwerker- und Gewerbeverein Bordesholm Land. 2023 zog er sich aus Altersgründen zurück; der Verein verlieh ihm die Ehrenmitgliedschaft.[1]

Nach seinem Berufsleben trat er auch als Sachbuch- und Krimiautor hervor.[2][3] Mit einem Autorenteam schreibt er Krimis, die in Bordesholm spielen und auch das Leben in der Stadt abbilden. Zu Weihnachten 2023 erschien Band 15.[4]

Partei & Politik

Schon in der 4. Klasse wurde Jürgen Baasch ein "sozialdemokratische[s] Gemüt" bescheinigt und seine "rebellische[n] Eigenschaften" im Zeugnis (missbilligend?) hervorgehoben.[5] Bald nach seinem Eintritt in die SPD übernahm er 1970 für zwei Jahre den Kreisvorsitz der Jusos.

Parallel zum Lehrerstudium arbeitete er von 1973 bis 1976 in Bonn als parlamentarischer Mitarbeiter des Eckernförder MdB Jürgen Anbuhl.

Vermutlich nach seiner Rückkehr aus Bonn übernahm er zeitweise den Vorsitz des OV Dänischenhagen, gehörte auch der Gemeindevertretung an und war stellvertretender Bürgermeister. Von 1982 bis 1990 vertrat er die SPD im Kreistag von Rendsburg-Eckernförde.

Im Kreisvorstand Rendsburg-Eckernförde war er zeitweise Beisitzer, stellvertretender Vorsitzender und dann von 1990 bis 1992 Vorsitzender.

Landtag

Zur Landtagswahl 1988 trat Jürgen Baasch für die SPD im Wahlkreis 12 (Rendsburg-West) an und wurde direkt gewählt. Er war vor allem im Sozial- und im Eingabenausschuss aktiv, stellvertretend auch im Ausschuss für Kultur, Jugend und Sport.

Zur Landtagswahl 1992 trat er nicht wieder an.

Bürgermeister

1992 bewarb sich Jürgen Baasch erfolgreich als hauptamtlicher Bürgermeister in Bordesholm. 1998 wählten ihn die Bürgerinnen und Bürger in der ersten Direktwahl mit 61% der abgegebenen Stimmen wieder. Unter seinen Leistungen werden angeführt die Rettung des heute überregional bekannten Savoy-Kinos, die Schaffung von Orten der Begegnung in der Stadt und die Entwicklung der Partnerschaft Bordesholms mit der lettischen Kommune Kekava.[5]

Ehrungen

2019 wurde er im Rahmen des Grünkohlessens des Ortsvereins für 50 Jahre Zugehörigkeit zur SPD geehrt.[6]

Im Oktober 2023 wählte ihn der Gewerbeverein Bordesholm zu seinem Ehrenmitglied.[1]

Links

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Willma, Niklas: Generationswechsel: Baasch geht, Schellewald kommt, Holsteinischer Courier, 7.10.2023 (Bezahlschranke, aber Audiodatei)
  2. Scheer, Frank: Bordesholmer Altar ist wieder in der Klosterkirche, Kieler Nachrichten, 11.11.2021
  3. Scheer, Frank: Neuer Krimi aus Bordesholm mit Enkeltrick und einem Mord, Kieler Nachrichten, Regionalausgabe Neumünster, 11.11.2022
  4. Scheer, Frank: 15. Bordesholm-Krimi: "Tod eines Mittelstürmers", Kieler Nachrichten, Regionalausgabe Neumünster, 14.11.2023
  5. 5,0 5,1 Willy Brandt holte sie vor 50 Jahren in die SPD, Kieler Nachrichten, 11.2.2019
  6. SPD Bordesholm: Aktivitäten 2019-2020, abgerufen 29.8.2020