Ortsverein Silberstedt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Ortsverein Silberstedt''' wurde im März 1970 gegründet. Dem Protokoll der Gründungsversammlung ist zu entnehmen, dass 23 Personen dem Ortsverein …“
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Ortsverein Silberstedt''' wurde im März [[1970]] gegründet. Dem Protokoll der Gründungsversammlung ist zu entnehmen, dass 23 Personen dem Ortsverein beitraten. In der ersten Jahreshauptversammlung am [[4. Februar]] [[1971]] im Gasthof Hansen waren 14 Mitglieder anwesend. Nach dem Rekordstand von 40 Mitgliedern im Januar 2003 gehören heute 20 Personen dem Ortsverein an.  
Der '''Ortsverein Silberstedt''' gehört zum [[Kreisverband Schleswig-Flensburg]]. Er besteht seit [[1970]].  


Erster Kandidat zur [[Kommunalwahl 1970|Kreistagswahl im Jahr 1970]] war [[Johannes Hansen|Johannes (Hannemann) Hansen]], der als Nachrücker in den Kreistag einzog, aber später aus Silberstedt verzog. [[1974]] kandidierte [[Rolf Tuschy]] für den Kreistag, bekam aber leider nicht genügend Stimmen.
== Gründung ==
Der Ortsverein wurde im März [[1970]] gegründet. Laut Protokoll der Gründungsversammlung traten 23 Personen bei. Zur ersten Jahreshauptversammlung am [[4. Februar]] [[1971]] im Gasthof Hansen waren 14 Mitglieder anwesend. Nach dem Rekordstand von 40 Mitgliedern im Januar [[2003]] hat der Ortsverein heute 20 Mitglieder.  


Im Hinblick auf die Kommunalwahl am [[5. März]] [[1978]] wurde im Januar [[1978]] der erste "[[Rote Faden]]" herausgegeben.
== Kommunalwahlen ==
Zur [[Kommunalwahl 1970|Kreistagswahl im Jahr 1970]] kandidierte [[Johannes Hansen|Johannes (Hannemann) Hansen]]. Er zog als Nachrücker in den Kreistag ein, musste den Sitz aber später aufgeben, weil er Silberstedt verließ. [[1974]] kandidierte [[Rolf Tuschy]] für den Kreistag, erhielt aber nicht genügend Stimmen für einen Sitz.


== Flaute 2007/2008 ==
== Ortsvereinszeitung ''Der rote Faden'' ==
Leider konnte auf der Jahreshauptversammlung im März 2007 kein Kandidat für den Vorsitz gefunden werden, bis auf den Posten der Kassiererin blieben alle Ämter unbesetzt, so dass die politische Arbeit fast zum Stillstand gekommen wäre. Wenn da nicht Hans-Werner Carstensen im März 2008 sich bereit erklärt hätte, die Arbeit aufzunehmen. Er konnte auch die meisten der bisherigen Vorstandsmitglieder von der Notwendigkeit künftiger Aktivitäten überzeugen, so dass rechtzeitig zur [[Kommunalwahl 2008|Kommunalwahl]] eine starke Truppe antreten konnte. Das Wahlergebnis am 25. Mai bestätigte dies eindrucksvoll.
[[Datei:Der Rote Faden Silberstedt.jpg|180px|thumb|right|Titel der 61. Ausgabe]]Zur Kommunalwahl am [[5. März]] [[1978]] wurde im Januar [[1978]] der erste ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Rote Faden]]'' herausgegeben. Seitdem erscheint die Zeitung zwei- bis dreimal jährlich; sie wird kostenlos an alle Haushalte im OV-Bereich verteilt. Die 50. Ausgabe erschien pünktlich zur [http://www.spd-net-sh.de/sl/silberstedt/index.php?mod=content&menu=2000&page_id=8150 Feier des 40. Jahrestages] des Ortsvereins am [[1. Mai]] [[2010]]. Ab Nr. 54 können die Ausgaben unter [http://www.spd-net-sh.de/sl/silberstedt/index.php?mod=content&menu=12&page_id=2318 ''Roter Faden''] auf den Internetseiten des Ortsvereins als PDF nachgelesen werden.


Seit der Jahreshauptversammlung am [[25. April]] [[2013]] leitet die Vorsitzende [[Sonja Thomsen]] den Ortsverein Silberstedt. Gemeinsam mit dem Vorstand und den SPD-Gemeindevertretern werden politische Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, gemütliche Zusammenkünfte und jährlich stattfindende Ausflüge für Mitglieder und willkommene Gäste geplant und durchgeführt.
== Flaute 2007/2008 und Neubeginn ==
Leider stellte sich auf der Jahreshauptversammlung im März [[2007]] niemand für den Vorsitz zur Verfügung. Bis auf den Posten der Kassiererin blieben alle Ämter unbesetzt, so dass die politische Arbeit praktisch zum Stillstand kam. Im März [[2008]] erklärte sich dann Hans-Werner Carstensen bereit, den Vorsitz zu übernehmen. Er konnte auch die meisten der bisherigen Vorstandsmitglieder von der Notwendigkeit künftiger Aktivitäten überzeugen, so dass rechtzeitig zur [[Kommunalwahl 2008|Kommunalwahl]] eine starke Truppe antreten konnte. Das Wahlergebnis am [[25. Mai]] bestätigte dies eindrucksvoll.


== Vorsitzenden ==
Am [[25. April]] [[2013]] löste [[Sonja Thomsen]] Hans-Werner Carstensen ab, verließ aber Silberstedt nach zwei Jahren. Zu ihrer Nachfolgerin wählten die Mitglieder [[2015]] [[Annica Nickels]], die zwar erst kurze Zeit dem Ortsverein angehörte, aber mit neuen Ideen und einer gelungenen Vorstellung die Mitglieder überzeugte.


* 1970 – 1972 [[Peter Rathje]]
Ortsvereinsvorstand und SPD-Gemeindevertreter bieten gemeinsam politische Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, gemütliche Zusammenkünfte und jährlich einige Ausflüge für Mitglieder und willkommene Gäste an.
* 1972 - 1974 [[Johannes Gründel]]
* 1974 – 1977 [[Rainer Engelke]]
* 1977 – 1980 [[Werner Vormelker]]
* 1980 - 1984 [[Werner Gehrcke]] 
* 1984 – 1991 [[Jürgen Schulz]]
* 1991 – 1998 [[Rolf Riebesell]]
* 1998 – 2003 [[Hans-Christian Koch]]
* 2003 - 2005 [[Roland Simon]]
* 2005 - 2007 [[Hans-Christian Koch]]
* 2007 - 2013 [[Hans-Werner Carstensen]]
* seit April 2013 [[Sonja Thomsen]]


== Vorsitzende ==
* seit [[2015]] [[Annica Nickels]]
* [[2013]]-2015 [[Sonja Thomsen]]
* [[2008]]-2013 [[Hans-Werner Carstensen]]
* [[2007]]-2008 ---
* [[2005]]-2007 [[Hans-Christian Koch]]
* [[2003]]-2005 [[Roland Simon]]
* [[1998]]–2003 [[Hans-Christian Koch]]
* [[1991]]–1998 [[Rolf Riebesell]]
* [[1984]]–1991 [[Jürgen Schulz]]
* [[1980]]-1984 [[Werner Gehrcke]]
* [[1977]]–1980 [[Werner Vormelker]]
* [[1974]]–1977 [[Rainer Engelke]]
* [[1972]]-1974 [[Johannes Gründel]]
* [[1970]]–1972 [[Peter Rathje]]
== Links ==
* Homepage: [http://www.spd-net-sh.de/sl/silberstedt SPD Silberstedt]
{{Navigationsleiste Ortsvereine in Schleswig-Flensburg}}
[[Kategorie:Ortsverein Silberstedt]]
[[Kategorie:Ortsverein|Silberstedt]]
[[Kategorie:Ortsverein|Silberstedt]]
[[Kategorie:Kreisverband Schleswig-Flensburg|Silberstedt]]

Aktuelle Version vom 18. Juni 2020, 21:09 Uhr

Der Ortsverein Silberstedt gehört zum Kreisverband Schleswig-Flensburg. Er besteht seit 1970.

Gründung

Der Ortsverein wurde im März 1970 gegründet. Laut Protokoll der Gründungsversammlung traten 23 Personen bei. Zur ersten Jahreshauptversammlung am 4. Februar 1971 im Gasthof Hansen waren 14 Mitglieder anwesend. Nach dem Rekordstand von 40 Mitgliedern im Januar 2003 hat der Ortsverein heute 20 Mitglieder.

Kommunalwahlen

Zur Kreistagswahl im Jahr 1970 kandidierte Johannes (Hannemann) Hansen. Er zog als Nachrücker in den Kreistag ein, musste den Sitz aber später aufgeben, weil er Silberstedt verließ. 1974 kandidierte Rolf Tuschy für den Kreistag, erhielt aber nicht genügend Stimmen für einen Sitz.

Ortsvereinszeitung Der rote Faden

Titel der 61. Ausgabe

Zur Kommunalwahl am 5. März 1978 wurde im Januar 1978 der erste Rote Faden herausgegeben. Seitdem erscheint die Zeitung zwei- bis dreimal jährlich; sie wird kostenlos an alle Haushalte im OV-Bereich verteilt. Die 50. Ausgabe erschien pünktlich zur Feier des 40. Jahrestages des Ortsvereins am 1. Mai 2010. Ab Nr. 54 können die Ausgaben unter Roter Faden auf den Internetseiten des Ortsvereins als PDF nachgelesen werden.

Flaute 2007/2008 und Neubeginn

Leider stellte sich auf der Jahreshauptversammlung im März 2007 niemand für den Vorsitz zur Verfügung. Bis auf den Posten der Kassiererin blieben alle Ämter unbesetzt, so dass die politische Arbeit praktisch zum Stillstand kam. Im März 2008 erklärte sich dann Hans-Werner Carstensen bereit, den Vorsitz zu übernehmen. Er konnte auch die meisten der bisherigen Vorstandsmitglieder von der Notwendigkeit künftiger Aktivitäten überzeugen, so dass rechtzeitig zur Kommunalwahl eine starke Truppe antreten konnte. Das Wahlergebnis am 25. Mai bestätigte dies eindrucksvoll.

Am 25. April 2013 löste Sonja Thomsen Hans-Werner Carstensen ab, verließ aber Silberstedt nach zwei Jahren. Zu ihrer Nachfolgerin wählten die Mitglieder 2015 Annica Nickels, die zwar erst kurze Zeit dem Ortsverein angehörte, aber mit neuen Ideen und einer gelungenen Vorstellung die Mitglieder überzeugte.

Ortsvereinsvorstand und SPD-Gemeindevertreter bieten gemeinsam politische Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, gemütliche Zusammenkünfte und jährlich einige Ausflüge für Mitglieder und willkommene Gäste an.

Vorsitzende

Links