1919: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigationsleiste Jahre}} == Januar == == Februar == == März == == April == == Mai == == Juni == == Juli == == August == == September == == Oktobe…“)

== Januar ==
*[[19. Januar]] - [[Louise Schroeder]] wird als eins der jüngsten Mitglieder in die verfassunggebende deutsche Nationalversammlung gewählt. Mit ihr werden aus Schleswig-Holstein gewählt [[Karl Frohme]], [[Carl Legien]] und [[Heinrich Kürbis]]. Ein weiteres Mitglied ist [[Nikolaus Osterroth]], der Vater von [[Franz Osterroth]].
*[[26. Januar]] - Für die Wahlen zur verfassunggebenden preußischen Landesversammlung gilt zum ersten Mal das allgemeine, gleiche und geheime Wahlrecht. Die SPD erringt 36,38 Prozent der abgegebenen Stimmen und wird stärkste Kraft; zu ihren Abgeordneten zählen [[Friedrich Bartels]], [[Wilhelm Brecour]] und [[Hermann Lüdemann]].
*Der [[Ortsverein Bredstedt]] unter Vorsitz von [[Johannes Feddersen]] wird aktiv und erringt gute Erfolge bei den Wahlen zur Nationalversammlung und zum Preußischen Landtag.
*Der [[Ortsverein Eckernförde]] gedenkt in seiner Mitgliederversammlung der Ermordung von [[Rosa Luxemburg]] und [[Karl Liebknecht]].

== Februar ==

== März ==
*[[2. März]] - Der [[Ortsverein Bredstedt]] erhält in der Wahl zur Stadtvertretung 35 Prozent der Stimmen und stellt ein Drittel der Stadtverordneten. Die SPD-Vertreter sind der Schneider [[Christian Jessen]], der Händler und Ortsvereinsvorsitzende [[Johannes Feddersen]], der Oberpostassistent [[Albert Schütt]] und der Zigarrensortierer [[Otto Koschinske]].
*[[2. März]] - Der [[Ortsverein Russee-Hammer|Ortsverein Russee]] wird zum ersten Mal stärkste Kraft in der Gemeindevertretung. Bis 1930 ist [[Otto Rehder]] Gemeindevorsteher von Russee und Amtsvorsteher von Kronshagen.
*[[17. März]] - [[Heinrich Kürbis]] wird zum (zunächst kommissarischen) Oberpräsidenten der Provinz Schleswig-Holstein ernannt; dies entspricht etwa dem Rang des heutigen Ministerpräsidenten.
*Maler und Grafiker [[Hans Rahlfs]] wird Mitarbeiter der [[Schleswig-Holsteininsche Volkszeitung|VZ]] (bis Dezember [[1921]]).

== April ==
*[[26. April]] - Die Ortsvereine Neumühlen-Dietrichsdorf, Mönkeberg und Schönkirchen der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei (USPD) rufen für den 1. Mai zu einer gemeinsamen Kundgebung im Gasthof "Krug zum grünen Kranze" auf.

== Mai ==
*[[1. Mai]] - Auf dem Marktplatz (später Probsteier Platz) in Dietrichsdorf wird die Fahne des Ortsvereins Neumühlen-Dietrichsdorf der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei (USPD) geweiht.

== Juni ==
*[[10. Juni|10.]]-[[15. Juni]] - Reichsparteitag der SPD in Weimar.

== Juli ==
*[[13. Juli|13.]]-[[14. Juli]] - In Lübeck findet der [[Bezirksparteitag 1919, Lübeck|Bezirksparteitag 1919]] statt.

== August ==

== September ==
*Der [[Ortsverein Eckernförde]] fordert laut Chronik den Genossen Scharfenberg auf, das für die USPD erworbene Reichstagsmandat zurückzugeben, da er jetzt Kommunist sei. Ein Abgeordneter dieses Namens ist jedoch für den Reichstag nicht aufgeführt.

== Oktober ==
*[[7. Oktober]] - In Leipzig kommt [[Annemarie Renger|Annemarie Wildung]] zur Welt.
[[13. Oktober]] - Auf seiner Mitgliederversammlung verkündet der [[Sozialdemokratische Verein Neumühlen-Dietrichsdorf|Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf]] die Bildung eines Fahnenfonds zur Anschaffung einer Parteifahne.

== November ==

== Dezember ==
*[[13. Dezember]] - Die Arbeiterwohlfahrt wird gegründet. Zu den Gründerinnen gehört [[Louise Schroeder]], danach elf Jahre AWO-Landesvorsitzende in Schleswig-Holstein.
== Nicht datierte Ereignisse ==
*[[Andreas Gayk]] wird Mitglied im Kieler Arbeiter- und Soldatenrat.
*[[Bruno Diekmann]] und [[Kurt Pohle]] treten in die SPD ein.
*[[Toni Jensen]] und [[Otto Eggerstedt]] werden Stadtverordnete in Kiel.
*[[Franz Osterroth]] wird Jugendsekretär und Redakteur der Jugendzeitung des Bergarbeiterverbandes in Bochum.
*[[Friedrich Bartels]], bisher Sekretär beim zentralen Parteivorstand in Berlin, wird Mitglied des Parteivorstandes und Kassierer.
*[[Otto Eggerstedt]] wird Vorsitzender des [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Sozialdemokratischen Vereins Groß-Kiel]].

Version vom 5. Mai 2014, 01:56 Uhr

April

• 26. April - Die Ortsvereine Neumühlen-Dietrichsdorf, Mönkeberg und Schönkirchen der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei (USPD) rufen für den 1. Mai zu einer gemeinsamen Kundgebung im Gasthof "Krug zum grünen Kranze" auf.

Mai

• 1. Mai - Auf dem Marktplatz (später Probsteier Platz) in Dietrichsdorf wird die Fahne des Ortsvereins Neumühlen-Dietrichsdorf der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei (USPD) geweiht.

September

• Der Ortsverein Eckernförde fordert laut Chronik den Genossen Scharfenberg auf, das für die USPD erworbene Reichstagsmandat zurückzugeben, da er jetzt Kommunist sei. Ein Abgeordneter dieses Namens ist jedoch für den Reichstag nicht aufgeführt.

Oktober

13. Oktober - Auf seiner Mitgliederversammlung verkündet der Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf die Bildung eines Fahnenfonds zur Anschaffung einer Parteifahne.

Dezember

• 13. Dezember - Die Arbeiterwohlfahrt wird gegründet. Zu den Gründerinnen gehört Louise Schroeder, danach elf Jahre AWO-Landesvorsitzende in Schleswig-Holstein.

Nicht datierte Ereignisse