1930: Unterschied zwischen den Versionen

== Nicht datierte Ereignisse ==
*[[Heinrich Fischer]] tritt in die SPD ein, ebenso der 75jährige [[Ferdinand Tönnies]].
*[[Heinrich Fischer]], der 17jährige [[Willy Brandt|Herbert Frahm]] und der 75jährige [[Ferdinand Tönnies]] treten der SPD bei.
*Die Familie von [[Wilhelm Geusendam]] wird wegen kommunistischer Überzeugung aus Deutschland ausgewiesen und siedelt in die Sowjetunion über.
*[[Rosa Wallbaum|Rosa Obloch]] beginnt ihre Ausbildung zur Verkäuferin beim [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|"Konsum"]].
*Der [[Kieler Chor-Verein]], ein von [[Edmund Söhnker]] gegründeter Arbeitergesangverein, feiert sein 20jähriges Bestehen.
*Im Frühjahr errichtet die [[Arbeiterwohlfahrt (AWO)]] Büdelsdorf mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde an der Eider das [[Louise Schroeder|Louise-Schroeder-Heim]] für Kindererholungsfürsorge.

Version vom 26. September 2014, 22:20 Uhr

Dieses Jahr markiert einen politischen Wendepunkt: Nicht mehr parlamentarische Mehrheiten entscheiden über die Regierung, sondern der Wille des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg. Nach dem Scheitern der Regierung Müller im März ernennt er ohne Mitwirkung des Parlaments den Zentrumspolitiker Heinrich Brüning zum Reichskanzler, der zunehmend mit Hilfe von Notverordnungen regiert. Damit beginnt die Zeit der sogenannten "Präsidialkabinette", die drei Jahre später ihren Tiefpunkt in der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler findet. Die Reichstagswahl im September bringt der SPD wieder die relative Mehrheit, aber Verluste von ca. 5%; dagegen steigt die NSdAP von 2,6% auf über 18% an.

März

• 27. März - Reichskanzler Hermann Müller tritt zurück; damit endet die letzte sozialdemokratisch geführte Reichsregierung.

Nicht datierte Ereignisse