Liste der sozialdemokratischen Todesopfer 1933-1945: Unterschied zwischen den Versionen

* [[Walter Hohnsbehn]], Stadtverordneter, [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref>
* [[Karl Jessen]], [[Ortsverein Westerland|Westerland]]
* [[Karl Kaehding]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]], [[1932]] von der SA erstochen.<ref>Lübecker Post: ''[http://www.luebeckermaertyrer.de/de/geschichte/dokumente/post.html Feier für die Opfer des Faschismus 1945]'', 19. September 1945</ref>
* [[Karl Kaehding]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]]<ref>Lübecker Post: ''[http://www.luebeckermaertyrer.de/de/geschichte/dokumente/post.html Feier für die Opfer des Faschismus 1945]'', 19. September 1945</ref>
* [[Ernst Kantorowicz]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]], später Frankfurt, langjähriger Leiter der Volkshochschule Kiel, mit seiner Familie in einer der NS-Vernichtungsstätten in Polen umgebracht<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117 f. Kantorowicz trat erst nach seiner Kieler Zeit in die SPD ein; er wurde in Auschwitz ermordet.</ref>
* [[Hinrich Köster]], [[Ortsverein Kappeln|Kappeln]]

Version vom 24. Juli 2019, 18:25 Uhr

Von den hier genannten Sozialdemokraten aus Schleswig-Holstein ist gesichert, dass sie aufgrund von Verfolgung während des Naziregimes zu Tode gekommen sind, viele nach ihrer Verhaftung in der Aktion Gewitter. Die Liste ist aber vermutlich nicht vollständig. So ließen sich nicht mehr alle Todesopfer der CAP ARCONA-Katastrophe identifizieren, da auch die Listen zerstört wurden.[1] Sie berücksichtigt auch weder diejenigen, die vor 1933 ermordet wurden oder bei Straßenschlachten umkamen, noch diejenigen, denen ihre Zeit in Gefängnissen und KZ mit Hunger und Folter so zugesetzt hatte, dass sie das Ende der Nazizeit nicht lange überlebten.

1. Goguel: Cap Arcona, S. 87 f.
  2. In der Aufzählung der Opfer von Franz Osterroth findet sich der Name "Johann Basedow". Siehe: Hans Christian Nissen: 1933–1945: Widerstand, Verfolgung, Emigration, Anpassung In: Demokratische Geschichte, Band 3 (1988), S. 493 - Im Ratssaal von Geesthacht aber gibt es eine Gedenktafel, auf der "Johannes Basedau" aufgezählt ist. Siehe Puvogel, Ulrike / Stankowski, Martin: Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus, Band I Bonn (1996); Vermutlich handelt es sich um die gleiche Person und die Schreibweise im Ratssaal ist korrekt.
  3. Korte: "Aktion Gewitter", S. 525
  4. Osterroth: 100 Jahre, S. 117
  5. Max Kukil: Wir gedenken Otto Eggerstedt's, Sozialdemokratischer Pressedienst, H. 232, 11.10.1958, S. 4
  6. Goguel: Cap Arcona, S. 88
  7. Goguel: Cap Arcona, S. 88
  8. Osterroth: 100 Jahre, S. 117
  9. SPD-Ortsverein Neustadt: 1903-3002 100 Jahre SPD Neustadt in Holstein (2003)
  10. Osterroth: 100 Jahre, S. 117
  11. Spurensuche Kreis Pinneberg und Umgebung: Hermann Hinrichs – Verhaftung nach dem Attentat auf Hitler
  12. Goguel: Cap Arcona, S. 88
  13. Lübecker Post: Feier für die Opfer des Faschismus 1945, 19. September 1945
  14. Osterroth: 100 Jahre, S. 117 f. Kantorowicz trat erst nach seiner Kieler Zeit in die SPD ein; er wurde in Auschwitz ermordet.
  15. Osterroth: 100 Jahre, S. 117
  16. Korte: "Aktion Gewitter", S. 525
  17. Vorwärts - Wir in Schleswig-Holstein 12/2010 + 01/2011
  18. Goguel: Cap Arcona, S. 88
  19. Osterroth: 100 Jahre, S. 117
  20. SPD-Ortsverein Neustadt: 1903-3002 100 Jahre SPD Neustadt in Holstein (2003)
  21. Goguel: Cap Arcona, S. 88
  22. Korte: "Aktion Gewitter", S. 525 f.
  23. Goguel: Cap Arcona, S. 88