Ortsverein Heikendorf: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Der '''Ortsverein Heikendorf''' ist eine Gliederung im [[Kreisverband Plön]]. Er wurde [[1903]] gegründet. Schon seit [[1890]] gab es den [[Arbeitersport|Arbeiter-Turnverein ''Vorwärts'']] in Alt-Heikendorf.

Bekannte OV-Mitglieder waren [[Heinz Klinke]] und [[Elisabeth Orth]], seit ca. [[2022]] auch [[Beate Friedrichs-Heinemann]] und [[Bernd Heinemann]]<ref>SPD Heikendorf: ''[https://www.spd-heikendorf.de/gruppen/neue-gesichter/ Neue Gesichter]'', abgerufen 28.2.2023</ref>.

== Aktivitäten ==

=== Gemeindevertreter*innen ===
*seit [[2017]] - [[Jürgen Hoffmeister]], [[Alexander Orth]], [[Elke Wohlert]]
*seit [[Kommunalwahl 2018]] - [[Jürgen Hoffmeister]], [[Alexander Orth]] (Fraktionsvorsitz), [[Elke Wohlert]]
*ab [[1978]] - [[Alexander Orth]] (ab [[1983]] Fraktionsvorsitzender)<ref>''Kandidaten stellen sich vor'', ''[[Kreisverband Neumünster#Roter Schwan|Roter Schwan]]'' 3/93, S. 9</ref>
*ab [[1978]] - [[Alexander Orth]] (ab [[1983]] Fraktionsvorsitz)<ref>''Kandidaten stellen sich vor'', ''[[Kreisverband Neumünster#Roter Schwan|Roter Schwan]]'' 3/93, S. 9</ref>
*Auch [[Maria Lindenmeier]] und [[Arthur Zabel]] engagierten sich zu ihrer Zeit in der Heikendorfer Kommunalpolitik.

Weitere bekannte OV-Mitglieder waren [[Heinz Klinke]] und [[Elisabeth Orth]].
== Vorstände ==
*seit [[7. Dezember|7.12.]][[2017]] - [[Jürgen Hoffmeister]] (Vorsitz), [[Horst Eger]] (Stellvertretung), [[Anke Jesko]] (Schriftführung), [[Frauke Trefflich-Hoffmeister]] (Kasse), [[Herrmann Eicken]], [[Uta Faust]], [[Hanna Deußer]], [[Kim Holger Kelting]], [[Ilona Hamer-Pölking]] ([[2018]]? ausgesch.) (Beisitzer*innen)
*?
*Januar [[1973]] - [[Ulrich Steingräber]] (Vorsitz), [[Bernd Haß]] (Stellvertretung), [[Brunhild Heere]] (Schriftführung), [[Ursel Sokolowski]] (Kasse), ? (Beisitzer*innen)<ref name=":0">''Mehr SPD-Mitglieder in Heikendorf'', ''Kieler Nachrichten'', 23.1.1973</ref>
*[[1971]] - [[Ulrich Steingräber]] (Vorsitz), [[Bernd Haß]] (Stellvertretung), [[Brunhild Heere]] (Schriftführung), [[Ursel Sokolowski]] (Kasse), ? (Beisitzer*innen)<ref name=":0" />
*?

== Vorstände ==
Der Ortsverein der [[ASF]] wurde bis [[1975]] von [[Lisa Grünert]] geleitet, vermutlich der Gründungsvorsitzenden.
seit [[7. Dezember|7.12.]][[2017]] - [[Jürgen Hoffmeister]] (Vorsitz), [[Horst Eger]] (Stellvertretung), [[Anke Jesko]] (Schriftführerin), [[Frauke Trefflich-Hoffmeister]] (Kassiererin), [[Herrmann Eicken]], [[Uta Faust]], [[Hanna Deußer]], [[Kim Holger Kelting]], [[Ilona Hamer-Pölking]] ([[2018]]? ausgesch.) (Beisitzer*innen)

== Links ==
*[https://www.spd-heikendorf.de/ Homepage]
*[https://www.spd-heikendorf.de/wp-content/uploads/sites/496/2023/02/100_Jahre_SPD_Ortsverein_Heikendorf.pdf Geschichte bis 2003]

== Einzelnachweise ==
<references />

== Arbeitersport ==
[[1890]] gründete sich der [[Arbeitersport|Arbeiter-Turnverein "Vorwärts"]] in Alt-Heikendorf.
{{Navigationsleiste Ortsvereine in Plön}}
[[Kategorie:Ortsverein|Heikendorf]]
[[Kategorie:Kreisverband Plön|Heikendorf]]
[[Kategorie:Ortsverein Heikendorf]]

Version vom 28. Februar 2023, 02:11 Uhr

Der Ortsverein Heikendorf ist eine Gliederung im Kreisverband Plön. Er wurde 1903 gegründet. Schon seit 1890 gab es den Arbeiter-Turnverein Vorwärts in Alt-Heikendorf.

Bekannte OV-Mitglieder waren Heinz Klinke und Elisabeth Orth, seit ca. 2022 auch Beate Friedrichs-Heinemann und Bernd Heinemann[1].

Aktivitäten

Am 20. April 2016 lud der Ortsverein zusammen mit Schönkirchen und Mönkeberg zu einem Vortrag ein über Revolution 1918 – die deutsche Republik entsteht an der Kieler Förde. Referent war Rolf Fischer.

Bürgermeister*innen

Gemeindevertreter*innen

Vorstände

Der Ortsverein der ASF wurde bis 1975 von Lisa Grünert geleitet, vermutlich der Gründungsvorsitzenden.

1. SPD Heikendorf: Neue Gesichter, abgerufen 28.2.2023
  2. Kandidaten stellen sich vor, Roter Schwan 3/93, S. 9