Ortsverein Heikendorf

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Heikendorf ist eine Gliederung im Kreisverband Plön. Er wurde 1903 gegründet. Schon seit 1890 gab es den Arbeiter-Turnverein Vorwärts in Alt-Heikendorf.

Bekannte OV-Mitglieder waren Maria Lindenmeier, Heinz Klinke und Elisabeth Orth, seit ca. 2022 auch Beate Friedrichs-Heinemann und Bernd Heinemann[1].

Aktivitäten

Am 20. April 2016 lud der Ortsverein zusammen mit Schönkirchen und Mönkeberg zu einem Vortrag ein über Revolution 1918 – die deutsche Republik entsteht an der Kieler Förde. Referent war Rolf Fischer.

Kommunalpolitik

Bürgermeister*innen

Gemeindevertreter*innen

Vorstände

Der Ortsverein der ASF wurde bis 1975 von Lisa Grünert geleitet, vermutlich der Gründungsvorsitzenden.

Links

Einzelnachweise

  1. SPD Heikendorf: Neue Gesichter, abgerufen 28.2.2023
  2. Kandidaten stellen sich vor, Roter Schwan 3/93, S. 9
  3. 3,0 3,1 Mehr SPD-Mitglieder in Heikendorf, Kieler Nachrichten, 23.1.1973