Gerhard Poppendiecker: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
|geboren = 19371226
|geboren = 19371226
|Geburtsort = Heiligenhafen
|Geburtsort = Heiligenhafen
|gestorben =
|gestorben = 20240217
|Sterbeort =
|Sterbeort = Heiligenhafen
|Geschlecht = Mann
|Geschlecht = Mann
|Foto =  
|Foto =  
Zeile 19: Zeile 19:
|MdBWahlperioden =  
|MdBWahlperioden =  
|MdL = 1
|MdL = 1
|MdLWahlperioden =  
|MdLWahlperioden = 11,12,13,14,15
|MdEP = 0
|MdEP = 0
|MdEPWahlperioden =
|MdEPWahlperioden =
Zeile 27: Zeile 27:
|BundesstaatssekretärIn = 0
|BundesstaatssekretärIn = 0
}}
}}
'''Gerhard Poppendiecker''', * [[26. Dezember]] [[1937]] in Heiligenhafen; Postbeamter. Verheiratet, zwei Kinder; evangelisch. Mitglied der SPD seit [[1966]].
'''Gerhard Poppendiecker''', * [[26. Dezember]] [[1937]] in Heiligenhafen, † [[17. Februar]] [[2024]] in Heiligenhafen<ref>Traueranzeige der Familie, ''Kieler Nachrichten'', 23.2.2024</ref>; Postbeamter. Mitglied der SPD ab [[1966]].


== Leben & Beruf ==
== Leben & Beruf ==
Gerhard Poppendiecker durchlief die Hauptschule und ab [[1952]] die Postfachschule, arbeitete dann im mittleren Dienst als Postbote, später als Sozialbetreuer.  
Gerhard Poppendiecker durchlief die Hauptschule und ab [[1952]] die Postfachschule, arbeitete dann im mittleren Dienst als Postbote, später als Sozialbetreuer.  
: "Den freundlichen Postboten Poppendiecker kannte man in ganz Heiligenhafen und dem Umland."<ref>ft: ''Urgestein''</ref>
<blockquote>"Den freundlichen Postboten Poppendiecker kannte man in ganz Heiligenhafen und dem Umland."<ref>ft: ''Urgestein''</ref></blockquote>
Er trat [[1952]] in die Deutsche Postgewerkschaft ein, wurde nach dem Zusammenschluss dann Mitglied von verdi.
Er trat [[1952]] in die Deutsche Postgewerkschaft ein und wurde nach dem Zusammenschluss dann Mitglied von verdi.


=== Feuerwehr ===
Seit [[1959]] waren er und seine Frau Margrit (* [[5. April]] [[1938]]) verheiratet. Das Paar hatte zwei Kinder. Beide verband nach eigenem Bekunden nicht zuletzt die Freude am Radfahren und am Reisen. [[2017]] hatte "Poppi", wie er in seiner Heimatstadt vielfach genannt wurde, nach eigener Aussage etwa 5000 Radkilometer bewältigt.<ref name=":0">ft: ''[https://www.fehmarn24.de/heiligenhafen/politisches-urgestein-wird-9466372.html Ein politisches Urgestein wird 80]'', ''Heiligenhafen24'', 20.12.2017</ref>
Die Feuerwehr ist nach eigener Aussage ein wichtiger Teil im Leben Gerhard Poppendieckers. Seit [[1956]] gehört er der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenhafen an, zuletzt als Brandmeister, seit [[1980]] im Reservistenverband, und war bis [[2000]] auch Schriftführer und Pressesprecher im Vorstand. Ab [[1976]] war er Kreispressewart der Feuerwehren Ostholsteins, von [[1982]] bis [[2002]] Pressesprecher der Jugendfeuerwehren Schleswig-Holsteins, deren jährlicher Schlauchbootwettbewerb auf eine Idee von ihm zurückgeht.<ref>Vgl. ft: ''Urgestein''</ref>


Die neun weiteren Vereine und Verbände, in denen er auch Mitglied ist oder war, nennt er nicht beim Namen.
<blockquote>"Wie Poppendiecker selbst sagt, blicke er im Alter von 80 Jahren auf ein erfülltes Leben zurück, das von einem glücklichen Familienleben, der Politik und der Feuerwehr geprägt war."<ref name=":0" /></blockquote>


=== Familie ===
=== Feuerwehr ===
Seit [[1959]] ist er mit seiner Frau Margrit verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder und mittlerweile mindestens drei Enkelkinder. Beide verbindet nach eigenem Bekunden nicht zuletzt die Freude am Radfahren und am Reisen. [[2017]] hat "Poppi", wie er in seiner Heimatstadt vielfach genannt wird, nach eigener Aussage etwa 5000 Radkilometer bewältigt.<ref>Vgl. ft: ''Urgestein''</ref>
Die Feuerwehr war nach eigener Aussage ein wichtiger Teil im Leben Gerhard Poppendieckers. Ab [[1956]] war er der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenhafen aktiv, zuletzt als Brandmeister, ab [[1980]] im Reservistenverband, und war bis [[2000]] auch Schriftführer und Pressesprecher im Vorstand. Ab [[1976]] war er Kreispressewart der Feuerwehren Ostholsteins, von [[1982]] bis [[2002]] Pressesprecher der Jugendfeuerwehren Schleswig-Holsteins, deren jährlicher Schlauchbootwettbewerb auf eine Idee von ihm zurückging.<ref name=":0" />
 
Im April [[2018]] wollten die beiden gemeinsam 160 Jahre feiern, da Margrit Poppendiecker am [[5. April]] des Jahres ebenfalls 80 Jahre alt wurde. Ein Hinweis auf die Feier liegt bisher nicht vor.


:"Wie Poppendiecker selbst sagt, blicke er im Alter von 80 Jahren auf ein erfülltes Leben zurück, das von einem glücklichen Familienleben, der Politik und der Feuerwehr geprägt war."<ref>ft: ''Urgestein''</ref>
Er war Mitglied der evangelischen Kirche. Außerdem gehörte er neun weiteren Vereinen und Verbänden an, die er nicht beim Namen nannte.<ref name=":0" />


== Partei & Politik ==
== Partei & Politik ==
Von [[1970]] bis [[1999]] hatte Gerhard Poppendiecker den Vorsitz des [[Ortsverein Heiligenhafen|Ortsvereins Heiligenhafen]] und ist mittlerweile Ehrenvorsitzender.<ref>[https://www.spd-heiligenhafen-oh.de/gruppen/vorstand/ SPD Heiligenhafen - Vorstand], abgerufen am 29.12.2019</ref>  
Von [[1970]] bis [[1999]] hatte Gerhard Poppendiecker den Vorsitz der [[Ortsverein Heiligenhafen|SPD Heiligenhafen]] und wurde später zum Ehrenvorsitzenden gewählt.<ref>SPD Heiligenhafen: [https://www.spd-heiligenhafen-oh.de/gruppen/vorstand/ Vorstand], abgerufen am 29.12.2019</ref>  


Am [[30. Juni]] [[2001]] gründete sich beim OV Heiligenhafen eine [[Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus|AG 60 plus]], die zur Zeit keine Angebote macht, denn das "bisherige Team um Gerhard Poppendiecker möchte nach vielen fleißigen Jahren seinen wohlverdienten Ruhestand genießen".<ref>[https://www.spd-heiligenhafen-oh.de/ag-60/ SPD Heiligenhafen - AG 60 plus], abgerufen am 29.12.2019</ref> Daraus lässt sich schließen, dass diese AG lange - möglicherweise von Beginn an - von "Poppi" geleitet worden ist.
Am [[30. Juni]] [[2001]] gründete sich in Heiligenhafen eine [[Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus|AG 60 plus]], die allerdings [[2019]] keine Angebote mehr machte, denn das "bisherige Team um Gerhard Poppendiecker möchte nach vielen fleißigen Jahren seinen wohlverdienten Ruhestand genießen".<ref>SPD Heiligenhafen: [https://www.spd-heiligenhafen-oh.de/ag-60/ AG 60 plus], abgerufen am 29.12.2019</ref> Daraus lässt sich schließen, dass diese AG lange - möglicherweise von Beginn an - von "Poppi" geleitet wurde.


Er gehörte zeitweise auch dem Vorstand des [[Kreisverband Ostholstein|Kreisverbandes Ostholstein]] an.
Er gehörte zeitweise auch dem Vorstand der [[Kreisverband Ostholstein|SPD Kreis Ostholstein]] an.


=== Kommunalpolitik ===
=== Kommunalpolitik ===
Gleich [[1966]] kam er als bürgerliches Mitglied in den im Einstufungsausschuss der Stadtvertretung von Heiligenhafen. Von [[1970]] bis [[1990]] war er gewähltes Mitglied der Stadtvertretung, von [[1974]] bis [[1986]] Ehrenbeamter, d.h. vermutlich Stadtrat, ab [[1990]] Vorsitzender des Hafenausschusses der Stadt. [[2001]] wurde er wieder in die Stadtvertretung gewählt, der er offenbar bis [[2017]] angehörte, auch als Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses.<ref>Vgl. ft: ''Strom''</ref>  
Gleich [[1966]] kam er als bürgerliches Mitglied in den Einstufungsausschuss der Stadtvertretung von Heiligenhafen. Von [[1970]] bis [[1990]] war er gewähltes Mitglied der Stadtvertretung, von [[1974]] bis [[1986]] Ehrenbeamter, d.h. vermutlich Stadtrat, ab [[1990]] Vorsitzender des Hafenausschusses der Stadt. [[2001]] wurde er wieder zum  Stadtvertreter gewählt, offenbar bis [[2017]], auch als Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses.<ref>ft: ''[https://www.fehmarn24.de/heiligenhafen/strom-stadt-7198229.html Strom und Gas von der Stadt. Bürgervorsteher Gottfried Grönwald und Stadtvertreter Gerhard Poppendiecker sind die ersten Kunden]'', ''Heiligenhafen24'', 6.1.2017</ref>  


Zur [[Kommunalwahl 2018]] bewarb er sich wieder, gehört der Fraktion aktuell jedoch nicht an.<ref>[https://www.spd-heiligenhafen-oh.de/gruppen/fraktion/ SPD Heiligenhafen - Fraktion]</ref>
Zur [[Kommunalwahl 2018]] bewarb er sich erneut, gehörte der Fraktion jedoch nicht mehr an.<ref>SPD Heiligenhafen: [https://www.spd-heiligenhafen-oh.de/gruppen/fraktion/ Fraktion], abgerufen am 29.12.2019</ref>


Zwischen [[1976]] und [[1988]] gehörte er dem Kreistag des Kreises Ostholstein an, [[1979]] bis [[1987]] als  Kreisrat.
Zwischen [[1976]] und [[1988]] gehörte er dem Kreistag des Kreises Ostholstein an, [[1979]] bis [[1987]] als  Kreisrat.


=== Landtag ===
=== Landtag ===
Von [[1987]] bis [[2005]] Landtagsabgeordneter, jedesmal für den Wahlkreis 32 (später 23, Oldenburg) direkt gewählt, ebenso. [[2005]] trat er nicht wieder an. Er war aktiv im Agrarausschuss (durchgehend) und im Eingabenausschuss (Vorsitz [[2000]] bis [[2005]]), später im Sozialausschuss, gehörte dem Landeswahlausschuss, dem Beirat Niederdeutsch und dem Ausschuss Kommunaler Investitionsfonds, [[1999]]/[[2000]] dem Pallas-Untersuchungsausschuss an. Stellvertretend saß er auch im Innen- und Rechtsausschuss, im Wirtschafts-, Finanz- und Europaausschuss sowie im Ersten Untersuchungsausschuss der 13. Wahlperiode.
Von [[1987]] bis [[2005]] war er Landtagsabgeordneter, jedesmal für den Wahlkreis 32 (später 23, Oldenburg) direkt gewählt. [[2005]] trat er nicht wieder an. Er war aktiv im Agrarausschuss (durchgehend) und im Eingabenausschuss (Vorsitz [[2000]] bis [[2005]]), später im Sozialausschuss, gehörte dem Landeswahlausschuss, dem Beirat Niederdeutsch und dem Ausschuss Kommunaler Investitionsfonds, [[1999]]/[[2000]] dem Pallas-Untersuchungsausschuss an. Stellvertretend saß er auch im Innen- und Rechtsausschuss, im Wirtschafts-, Finanz- und Europaausschuss sowie im Ersten Untersuchungsausschuss der 13. Wahlperiode.


== Ehrungen ==
== Ehrungen ==
*[[14. August]] [[1992]] - Bundesverdienstkreuz am Bande
*[[14. August]] [[1992]] - Bundesverdienstkreuz am Bande
*[[1. Februar]] [[2006]] - Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
*[[1. Februar]] [[2006]] - Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
*Auf dem außerordentlichen Kreisparteitag der [[Kreisverband Ostholstein|SPD Ostholstein]] am [[27. Oktober]] [[2018]] wurde Gerhard Poppendiecker mit der Schleswig-Holstein-Medaille der SPD und mit stehendem Beifall geehrt.<ref>Höppner: ''Europawahl''</ref>
*Auf dem außerordentlichen Kreisparteitag der [[Kreisverband Ostholstein|SPD Ostholstein]] am [[27. Oktober]] [[2018]] wurde Gerhard Poppendiecker mit der Schleswig-Holstein-Medaille der SPD und mit stehendem Beifall geehrt.<ref>Höppner, Andreas: ''[https://www.fehmarn24.de/fehmarn/europawahl-wirft-noch-keine-schatten-10405172.html Europawahl wirft noch keine Schatten]'', ''Heiligenhafen24'', 29.10.2018</ref>


== Literatur & Links ==
== Literatur & Links ==
Zeile 73: Zeile 70:
*ft: ''[https://www.fehmarn24.de/heiligenhafen/strom-stadt-7198229.html Strom und Gas von der Stadt. Bürgervorsteher Gottfried Grönwald und Stadtvertreter Gerhard Poppendiecker sind die ersten Kunden]'', ''Heiligenhafen24'', 6.1.2017
*ft: ''[https://www.fehmarn24.de/heiligenhafen/strom-stadt-7198229.html Strom und Gas von der Stadt. Bürgervorsteher Gottfried Grönwald und Stadtvertreter Gerhard Poppendiecker sind die ersten Kunden]'', ''Heiligenhafen24'', 6.1.2017
*ft: ''[https://www.fehmarn24.de/heiligenhafen/politisches-urgestein-wird-9466372.html Ein politisches Urgestein wird 80]'', ''Heiligenhafen24'', 20.12.2017
*ft: ''[https://www.fehmarn24.de/heiligenhafen/politisches-urgestein-wird-9466372.html Ein politisches Urgestein wird 80]'', ''Heiligenhafen24'', 20.12.2017
*Andreas Höppner: ''[https://www.fehmarn24.de/fehmarn/europawahl-wirft-noch-keine-schatten-10405172.html Europawahl wirft noch keine Schatten]'', ''Heiligenhafen24'', 29.10.2018
*Höppner, Andreas: ''[https://www.fehmarn24.de/fehmarn/europawahl-wirft-noch-keine-schatten-10405172.html Europawahl wirft noch keine Schatten]'', ''Heiligenhafen24'', 29.10.2018


== Quellen ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />


[[Kategorie:Kreisverband Ostholstein|Poppendiecker, Gerhard]]
[[Kategorie:Kreisverband Ostholstein]]
[[Kategorie:Ortsverein Heiligenhafen|Poppendiecker, Gerhard]]
[[Kategorie:Ortsverein Heiligenhafen]]
[[Kategorie:Schleswig-Holstein-Medaille]]

Aktuelle Version vom 24. Februar 2024, 00:56 Uhr

Noch kein Foto vorhanden
Noch kein Foto vorhanden
Gerhard Poppendiecker
Geboren: 26. Dezember 1937
Gestorben: 17. Februar 2024

Gerhard Poppendiecker, * 26. Dezember 1937 in Heiligenhafen, † 17. Februar 2024 in Heiligenhafen[1]; Postbeamter. Mitglied der SPD ab 1966.

Leben & Beruf

Gerhard Poppendiecker durchlief die Hauptschule und ab 1952 die Postfachschule, arbeitete dann im mittleren Dienst als Postbote, später als Sozialbetreuer.

"Den freundlichen Postboten Poppendiecker kannte man in ganz Heiligenhafen und dem Umland."[2]

Er trat 1952 in die Deutsche Postgewerkschaft ein und wurde nach dem Zusammenschluss dann Mitglied von verdi.

Seit 1959 waren er und seine Frau Margrit (* 5. April 1938) verheiratet. Das Paar hatte zwei Kinder. Beide verband nach eigenem Bekunden nicht zuletzt die Freude am Radfahren und am Reisen. 2017 hatte "Poppi", wie er in seiner Heimatstadt vielfach genannt wurde, nach eigener Aussage etwa 5000 Radkilometer bewältigt.[3]

"Wie Poppendiecker selbst sagt, blicke er im Alter von 80 Jahren auf ein erfülltes Leben zurück, das von einem glücklichen Familienleben, der Politik und der Feuerwehr geprägt war."[3]

Feuerwehr

Die Feuerwehr war nach eigener Aussage ein wichtiger Teil im Leben Gerhard Poppendieckers. Ab 1956 war er der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenhafen aktiv, zuletzt als Brandmeister, ab 1980 im Reservistenverband, und war bis 2000 auch Schriftführer und Pressesprecher im Vorstand. Ab 1976 war er Kreispressewart der Feuerwehren Ostholsteins, von 1982 bis 2002 Pressesprecher der Jugendfeuerwehren Schleswig-Holsteins, deren jährlicher Schlauchbootwettbewerb auf eine Idee von ihm zurückging.[3]

Er war Mitglied der evangelischen Kirche. Außerdem gehörte er neun weiteren Vereinen und Verbänden an, die er nicht beim Namen nannte.[3]

Partei & Politik

Von 1970 bis 1999 hatte Gerhard Poppendiecker den Vorsitz der SPD Heiligenhafen und wurde später zum Ehrenvorsitzenden gewählt.[4]

Am 30. Juni 2001 gründete sich in Heiligenhafen eine AG 60 plus, die allerdings 2019 keine Angebote mehr machte, denn das "bisherige Team um Gerhard Poppendiecker möchte nach vielen fleißigen Jahren seinen wohlverdienten Ruhestand genießen".[5] Daraus lässt sich schließen, dass diese AG lange - möglicherweise von Beginn an - von "Poppi" geleitet wurde.

Er gehörte zeitweise auch dem Vorstand der SPD Kreis Ostholstein an.

Kommunalpolitik

Gleich 1966 kam er als bürgerliches Mitglied in den Einstufungsausschuss der Stadtvertretung von Heiligenhafen. Von 1970 bis 1990 war er gewähltes Mitglied der Stadtvertretung, von 1974 bis 1986 Ehrenbeamter, d.h. vermutlich Stadtrat, ab 1990 Vorsitzender des Hafenausschusses der Stadt. 2001 wurde er wieder zum Stadtvertreter gewählt, offenbar bis 2017, auch als Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses.[6]

Zur Kommunalwahl 2018 bewarb er sich erneut, gehörte der Fraktion jedoch nicht mehr an.[7]

Zwischen 1976 und 1988 gehörte er dem Kreistag des Kreises Ostholstein an, 1979 bis 1987 als Kreisrat.

Landtag

Von 1987 bis 2005 war er Landtagsabgeordneter, jedesmal für den Wahlkreis 32 (später 23, Oldenburg) direkt gewählt. 2005 trat er nicht wieder an. Er war aktiv im Agrarausschuss (durchgehend) und im Eingabenausschuss (Vorsitz 2000 bis 2005), später im Sozialausschuss, gehörte dem Landeswahlausschuss, dem Beirat Niederdeutsch und dem Ausschuss Kommunaler Investitionsfonds, 1999/2000 dem Pallas-Untersuchungsausschuss an. Stellvertretend saß er auch im Innen- und Rechtsausschuss, im Wirtschafts-, Finanz- und Europaausschuss sowie im Ersten Untersuchungsausschuss der 13. Wahlperiode.

Ehrungen

Literatur & Links

Einzelnachweise

  1. Traueranzeige der Familie, Kieler Nachrichten, 23.2.2024
  2. ft: Urgestein
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 ft: Ein politisches Urgestein wird 80, Heiligenhafen24, 20.12.2017
  4. SPD Heiligenhafen: Vorstand, abgerufen am 29.12.2019
  5. SPD Heiligenhafen: AG 60 plus, abgerufen am 29.12.2019
  6. ft: Strom und Gas von der Stadt. Bürgervorsteher Gottfried Grönwald und Stadtvertreter Gerhard Poppendiecker sind die ersten Kunden, Heiligenhafen24, 6.1.2017
  7. SPD Heiligenhafen: Fraktion, abgerufen am 29.12.2019
  8. Höppner, Andreas: Europawahl wirft noch keine Schatten, Heiligenhafen24, 29.10.2018