Kreisverband Kiel: Unterschied zwischen den Versionen

* [[Ortsverein_West-Altstadt|West-Altstadt]]
* [[Ortsverein_Wik|Wik]]
== Literatur ==
[[Rolf Fischer|Fischer, Rolf]]: ''"Der Bahn, der kühnen, folgen wir ...". Stephan Heinzel und der Aufstieg der Kieler SPD'' (Geschichte der Kieler Sozialdemokratie Band I, 1863-1900)(Malente 2010) ISBN 3-933862-42-6

== Links ==

Version vom 9. Dezember 2012, 18:58 Uhr

Der Kreisverein, heute Kreisverband Kiel der SPD besteht seit 1945. Seine Vorgängerorganisation war der Sozialdemokratische Verein Groß-Kiel, der von 1911 bis zur Zerschlagung durch die Nationalsozialisten 1933 bestand.

1. Januar 1920 - Treffen junger Sozialdemokraten in Kiel

Eine Gruppe junger Sozialdemokraten trifft sich in Kiel. Sie verabschiedet Leitsätze in denen es u.a. heißt:

„Die den Arbeiterjugendvereinen entwachsenen Parteigenossinnen und -genossen können ihrer ganzen seelischen Einstellung nach nicht ohne weiteres den Schritt zur allgemeinen Arbeiterbewegung machen, denn diese ist in ihrem inneren und äußeren Leben so einseitig verstandesmäßig und materialistisch ausgerichtet, daß sie die in der Jugend vorhandenen und durch den Krieg neubelebten irrationalen Regungen nicht befriedigen kann. Daher schließen sie sich zu besonderen jungsozialistischen Gemeinschaften innerhalb der Partei zusammen.”

Kreisvorsitzende Kreisverband Kiel seit 1945

Der Kreisverband Kiel umfasst zur Zeit die Ortsvereine

Literatur

Fischer, Rolf: "Der Bahn, der kühnen, folgen wir ...". Stephan Heinzel und der Aufstieg der Kieler SPD (Geschichte der Kieler Sozialdemokratie Band I, 1863-1900)(Malente 2010) ISBN 3-933862-42-6