Rolf Selzer

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Rolf Selzer
Rolf Selzer
Rolf Selzer
Geboren: 5. Dezember 1942
Gestorben: 12. Februar 2024

Rolf Selzer, * 5. Dezember 1942 in Hochheim/Main; † 12. Februar 2024 in Kiel. Schriftsetzer, Geschäftsführer und Journalist. SPD-Mitglied seit 1959.

Leben & Beruf

Ab 1957 war Rolf Selzer Mitglied in der IG Druck und Papier[1] bzw. seiner Nachfolgeorganisationen, ab 1970 auch Mitglied der Arbeiterwohlfahrt.

Mit seiner 2017 verstorbenen Ehefrau Marianne (23. Juli 1944-1. März 2017) lebte er in Kiel-Mettenhof. Das Ehepaar hatte einen Sohn.

Partei & Politik

Rolf Selzer trat im November 1959 in die SPD ein.

1967 wurde er in den Landesvorstand der Jusos gewählt.

1972 folgte er Gerhard Strack in das Amt des Landesgeschäftsführers der SPD, das 1983 Klaus Rave von ihm übernahm.

1991 wählte ihn nach einer Kandidatur gegen den amtierenden Kreisvorsitzenden Peter Andersen der Kreisverband Kiel zum Vorsitzenden.[2] 1995 trat er nicht wieder an und gab das Amt an Rolf Fischer ab.

Über seine politische Motivation schrieb er:

"Willy Brandt sagte einmal: 'Wenn Politik nicht dem Menschen dient, dann kann sie mir gestohlen bleiben.' Dieses Wort des Friedensnobelpreisträgers ist mir eine persönliche Verpflichtung."[3]

Landtag

Flyer zur Landtagswahl 1983

Von 1983 bis 1992 war er Mitglied des Landtages für den Wahlkreis 27 (Kiel-West), 1983 mit 54,7 % der Stimmen. Nach der Landtagswahl 1992 rückte er über die Landesliste für Joachim Lohmann nach.

Er war aktiv im Eingaben-, Sozial- sowie Innen- und Rechtsausschuss, im Sonderausschuss 'Verfassungs- und Parlamentsreform', im G-10-Gremium, im Ausschuss Kommunaler Investitionsfonds sowie im Landesjugendwohlfahrts-, Landeswahl- und Richterwahlausschuss.



Links

Einzelnachweise

  1. Vgl. Rund um den Kreienbarg, August 1987
  2. IN: Rolf Selzer an die Spitze der SPD gewählt, Kieler Nachrichten, 18.3.1991
  3. Rund um den Kreienbarg, August 1987