Ortsverein Gaarden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:{{#setmainimage:Kiel Gaarden.jpg}}|right|180px]]
[[Datei:Kiel Gaarden.jpg|right|180px]]
Der '''Ortsverein Gaarden''' ist eine Gliederung des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]]. Er entstand Ende der 1980er Jahre aus dem Zusammenschluss zweier Ortsvereine. Seine Geschichte reicht allerdings bis ins 19. Jahrhundert zurück, als Gaarden noch ein Dorf vor den Toren Kiels war.
Der '''Ortsverein Gaarden''' ist eine Gliederung des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]]. Er entstand Ende der 1980er Jahre aus dem Zusammenschluss der Ortsvereine [[Ortsverein Gaarden-Süd|Gaarden-Süd]] und [[Ortsverein Gaarden-Ost|Gaarden-Ost]]. Seine Geschichte reicht allerdings bis ins 19. Jahrhundert zurück, als Gaarden noch ein Dorf (eigentlich sogar zwei Dörfer) vor den Toren Kiels war.


== Geschichte ==
== Sozialdemokratischer Verein Gaarden ==
Noch über die Eingemeindung nach Kiel ([[1901]]) hinaus war Gaarden als selbstständiger Distrikt Mitglied im ''Sozialdemokratischen Zentralverein für den 7. Schleswig-Holsteinischen Reichstagswahlkreis''. [[1911]] schloss er sich mit den Distrikten [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel#Sozialdemokratischer Verein Kiel und Umgegend|Kiel und Umgegend]], [[Ortsverein Hassee|Winterbek-Hassee]] und [[Ortsverein Ellerbek/Wellingdorf|Ellerbek/Wellingdorf]] zum [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Sozialdemokratischen Verein Groß-Kiel]] zusammen, blieb aber auch hier unter den sieben neu gebildeten Distrikten ungeteilt. Allerdings wurde seine Bezeichnung den anderen angepasst und lautete Distrikt Kiel-Ost. Die [[:Kategorie:Fahne|Traditionsfahne]] aus dieser Zeit wird bis heute im Ortsverein aufbewahrt.
In Gaarden gab es schon [[1874]] eine sozialdemokratische Bewegung. Es wurde angekündigt, "dass von jetzt an jeden Sonnabend, Abends 8 Uhr, […] Parteiversammlung stattfindet".<ref>[https://fes.imageware.de/fes/web/ Sektion Gaarden], ''Neuer Social-Demokrat'', 4.3.1874</ref> Die Sektion des [[ADAV]] könnte in diesem Jahr schon 45 Mitglieder gehabt haben.<ref>''Neuer Social-Demokrat'', 26.4.1874, S. 3</ref> Möglicherweise wurde der Verein auch schon im Juni des Jahres wieder geschlossen, wie es in vielen preußischen Städten geschah.<ref>Vgl. {{Wikipedia|NAME=ADAV#Die Zeit bis zur Vereinigung von ADAV und SDAP}}, abgerufen 25.2.2024</ref>
 
Die im Mai [[1875]] erfolgte Fusion des [[ADAV]] mit der [[SDAP]] erforderte auch vor Ort organisatorische Veränderungen. Es wird berichtet, dass sich, in Reaktion auf die "am [[10. Januar]] an der Wahlurne erlittene Scharte", am [[29. August]] im Ort ein Arbeiter-Wahlverein gebildet habe.<ref>''Vorwärts'', 9.9.1877, S. 4</ref> Zuvor wurde wohl lediglich das Vertrauensleuteprinzip angewendet. Im Juli [[1875]] wurden für Gaarden die Genossen [[Chr. Stark]], [[H. Ramm]] und [[F. Muß]] zu "Agenten des Vorstands" der [[SDAP]] ernannt.<ref>''Der Volksstaat'', 7.7.1875, S. 3</ref>
 
Auch in der Zeit der Illegalität engagierten sich Gaardener für die sozialdemokratische Sache. So ist beispielsweise belegt, dass in den Monaten März bis Mai [[1888]] aus Gaarden 113,86 Reichsmark an den "Hasenclever-Fonds" bei der Reichstagsfraktion gezahlt wurden.<ref>''Berliner Volksblatt'', 15.7.1888, S. 5</ref> Bereits fünf Jahre zuvor, zur [[Reichstagswahl 1881#Wahlkreis 7|Nachwahl für den Reichstag]] von [[1883]], verteilte der bei der Polizei als Sozialdemokrat bekannte Tischler [[Genosse Paasch|Paasch]] Flugblätter.<ref>Klatt, Inge: ''[https://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay07.pdf Sozialdemokratie und Obrigkeit]'', S. 105</ref>
 
Seit wann genau sich der nach dem Ende des Sozialistengesetzes wiedergegründete Verein "sozialdemokratisch" nannte, ist bisher nicht ermittelt. Bekannt ist, dass er sich bald nach der [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kieler Gründung]] (21. Dezember [[1890]]) gründete, also wahrscheinlich Anfang [[1891]], als ''Verein für volkstümliche Wahlen in Gaarden''.<ref>Brecour, Wilhelm: ''Die sozialdemokratische Partei in Kiel. Ihre geschichtliche Entwicklung'' (Kiel o. J. [1932]) (Neudruck in Zur Geschichte der Kieler Arbeiterbewegung, Kiel 1983), S. I-56</ref>
 
Am [[10. Oktober]] [[1891]] jedenfalls lud er zu einer öffentlichen Volksversammlung in Gaarden ein, die [[Stephan Heinzel]] zum Delegierten des 7. und 9. Wahlkreises für den [[SPD-Parteitag 1891, Erfurt|Erfurter Parteitag]] wählte.<ref>''[[Vorwärts]]'', 13.10.1891</ref>
 
Der Verein muss eine hohe Organisationskraft gehabt haben, denn im Dezember [[1891]] betrieb er Agitation in [[Ortsverein Raisdorf|Raisdorf]].<ref>''[[Vorwärts]]'', 9.12.1891, S. 3</ref>
 
Auf dem [[Provinzialparteitag 1892, Kiel|Provinzialparteitag in Kiel]] von [[1892]] wurde er von [[Carl Ribbe]]<ref>Adressbuch 1893: Ribbe, Carl W. R., Schneider, Augustenstr. 11</ref> vertreten.<ref>''[[Hamburger Echo]]'', 14.12.1892, S. 7</ref>
 
[[1895]] hatte der Ortsverein 150 Mitglieder<ref>''[https://zeitungen.sub.uni-hamburg.de/recherche-zeitungen/detail-zeitungen?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=96845&tx_dlf%5Bpage%5D=3&tx_dlf%5Bpagegrid%5D=0&tx_dlf_navigation%5Bcontroller%5D=Navigation&cHash=87355ac3712f2d32f498bf59a2401930 Eine öffentliche Konferenz des 7. Wahlkreises]'', ''[[Hamburger Echo]]'', 22.8.1895, S. 3</ref>. Im April [[1898]] waren es nur 120, im August schon wieder 160.<ref>''[https://zeitungen.sub.uni-hamburg.de/recherche-zeitungen/detail-zeitungen?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=96269&tx_dlf%5Bpage%5D=3&tx_dlf%5Bpagegrid%5D=0&tx_dlf_navigation%5Bcontroller%5D=Navigation&cHash=8fc45597916b1e13fbad149c80741b9d Wahlkreiskonferenz für den 7. Schleswig-Holsteinischen Wahlkreis in Neumünster]'', ''[[Hamburger Echo]]'', 30.8.1898, S. 3</ref> Im August [[1909]] war die Mitgliederzahl auf 1363 angewachsen.<ref>''[https://zeitungen.sub.uni-hamburg.de/recherche-zeitungen/detail-zeitungen?tx_dlf%5Bdouble%5D=0&tx_dlf%5Bid%5D=99788&tx_dlf%5Bpage%5D=6&tx_dlf%5Bpagegrid%5D=0&tx_dlf_navigation%5Bcontroller%5D=Navigation&cHash=24c33efd1041ee83bfa1d401a941ca5c Generalversammlung des sozialdemokratischen Zentralvereins für den 7. schleswig-holsteinischen Reichstagswahlkreis]'', ''[[Hamburger Echo]]'', 27.8.1909, S. 6</ref>
 
== 1911-1933: Distrikt Ost ==
[[1901]] wurde Gaarden-Ost (auch „Klösterlich Gaarden“ genannt) aus dem Kreis Plön nach Kiel eingemeindet. Dennoch war Gaarden weiterhin als selbstständiger Verein Mitglied im ''Sozialdemokratischen Zentralverein für den 7. Schleswig-Holsteinischen Reichstagswahlkreis''. Erst [[1911]], nachdem auch Gaarden-Süd (auch „Fürstlich Gaarden“ genannt) aus dem Kreis Bordesholm nach Kiel umgemeindet worden war, schloss er sich mit den Vereinen [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel#Sozialdemokratischer Verein Kiel und Umgegend|Kiel und Umgegend]], [[Ortsverein Hassee|Winterbek-Hassee]] und [[Ortsverein Ellerbek/Wellingdorf|Ellerbek/Wellingdorf]] zum [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Sozialdemokratischen Verein Groß-Kiel]] zusammen. Seine Bezeichnung wurde den anderen angepasst und lautete ''Distrikt Kiel-Ost''. Die [[:Kategorie:Fahne|Traditionsfahne]] aus dieser Zeit wird bis heute im Ortsverein aufbewahrt.
 
Der Beschluss des [[Provinzialparteitag 1904, Neumünster|Bezirksparteitags 1904]], "dass in jedem Ort nur ein Parteiverein bestehen darf, hatte Gaarden zunächst nicht beachtet". Die Genossen hielten "das Bestehen eines besonderen Vereins im Interesse der Agitation für erforderlich". Sie (genannt ist [[Otto Hörsing|Genosse Hörsing]], möglicherweise der Vorsitzende) rechtfertigten sich auf dem Parteitag [[1905]]:
<blockquote>"Die örtlichen Verhältnisse sowie die Verkehrsverhältnisse machen es unmöglich, dass die Genossen von Gaarden mit Kiel einen Verein bilden."<ref>''[[Lübecker Volksbote]]'', 18.10.1905</ref></blockquote>
 
Im Jahr nach der Eingemeindung hatte der Verein 150 Mitglieder, im Jahr der Verschmelzung mit Kiel waren es beeindruckende 2325.<ref>Paetau, Rainer: ''Konfrontation oder Kooperation'', S. 501, Tab. 6</ref>
 
Distriktvorsitzender war mindestens [[1914]]-[[1916]] [[Rudolf Bull]]<ref>Fischer, ''"Mit uns die neue Zeit!"'', S. 99</ref>, der in der Brommystraße wohnte. Möglicherweise gehörte auch [[Richard Vietz]] dem Vorstand an.<ref>Adressbuch 1914: Vietz Rich., Genossensch.-Sekr., Sörensenstr. 13</ref>


Ein bekanntes Mitglied des Distrikts war [[Nanny Kurfürst]]. Sie ist auf dem Foto von [[1927]] sitzend als 3. v.r. zu sehen.
Ein bekanntes Mitglied des Distrikts war [[Nanny Kurfürst]]. Sie ist auf dem Foto von [[1927]] sitzend als 3. v.r. zu sehen.


=== Neugründung ===
== 1945-1980er: Ortsvereine Gaarden-Ost und Gaarden-Süd ==
In der Wiederaufbauphase nach dem Ende der NS-Diktatur bildeten sich auf Gaardener Gebiet zwei Ortsvereine, [[Ortsverein Gaarden-Ost|Gaarden-Ost]] und [[Ortsverein Gaarden-Süd|Gaarden-Süd]], die sich Anfang der [[1980]]er Jahre wieder zum Ortsverein Gaarden zusammenschlossen.
In der Wiederaufbauphase nach dem Ende der NS-Diktatur bildeten sich auf Gaardener Gebiet zwei Ortsvereine, [[Ortsverein Gaarden-Ost|Gaarden-Ost]] und [[Ortsverein Gaarden-Süd|Gaarden-Süd]], die sich Anfang der [[1980]]er Jahre wieder zum Ortsverein Gaarden zusammenschlossen.


Von [[1994]] bis ca. [[2005]] gab der Ortsverein die Stadtteilzeitung ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Gaardener Ansichten]]'' heraus.
Ein Mitglied, das - soweit bekannt - nie eine Funktion übernahm, sich aber immer beteiligte, war [[Willi Bormann]].


Von [[1988]] bis ca. [[2005]] gab der Ortsverein die Stadtteilzeitung ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Gaardener Ansichten]]'' heraus.
== Fotos ==
<gallery>
<gallery>
Datei:Traditionsfahne_Gaarden_Ausschnitt.jpg|Traditionsfahne, Ausschnitt
Datei:Traditionsfahne Gaarden Ausschnitt.jpg|Traditionsfahne, Ausschnitt
Datei:1927 Bannerweihe SPD Kiel-Ost.png|Bannerweihe der SPD Ost am 21.8.1927
Datei:Distrikt Kiel Ost 1927.jpg|Vorstand und Vertrauensleute des Distrikts Kiel-Ost mit Traditionsfahne 1927
Datei:Distrikt Kiel Ost 1927.jpg|Vorstand und Vertrauensleute des Distrikts Kiel-Ost mit Traditionsfahne 1927
Datei:Gaardener Ansichten.jpg|Ausgabe ''Gaardener Ansichten'' zur [[Kommunalwahl 1990]]
Datei:Gaardener Ansichten.jpg|Ausgabe ''Gaardener Ansichten'' zur [[Kommunalwahl 1990]]
Datei:Einladung zur Namensgebung des Bahide-Arslan-Platzes.jpg|Einladung zur Namensgebung Bahide-Arslan-Platz
Datei:Einladung zur Namensgebung des Bahide-Arslan-Platzes.jpg|Einladung zur Namensgebung Bahide-Arslan-Platz
Datei:Hans-Günther Schultz 11 1999.jpg|Als Mitglied des OBR spricht [[Hans-Günter Schultz]] zur Einweihung des Bahide-Arslan-Platzes
Datei:Hans-Günther Schultz 11 1999.jpg|Für den OBR spricht [[Hans-Günter Schultz]] zur Einweihung des Bahide-Arslan-Platzes
</gallery>
</gallery>


== Ortsbeirat ==
==Ortsbeirat==
Vorsitz:  
Vorsitz:  
*seit [[1986]] [[Bruno Levtzow]]
*[[1986]]-[[2023]] - [[Bruno Levtzow]]
*[[1982]]-[[1986]] [[Karin Pfitzner]]
*[[1982]]-[[1986]] - [[Karin Pfitzner]]


Als Zeichen gegen Menschen- und Ausländerhass wurde am [[23. November]] [[1999]] auf Initiative des Ortsbeirats Gaarden ein Platz im Stadtteil nach [[Brandanschlag von Mölln|Bahide Arslan]] benannt, einer der beiden türkischen Frauen, die [[1992]] in Mölln einem ausländerfeindlichen Brandanschlag zum Opfer fielen.
Als Zeichen gegen Menschen- und Ausländerhass wurde am [[23. November]] [[1999]] auf Initiative des Ortsbeirats Gaarden ein Platz im Stadtteil nach Bahide Arslan benannt, einer der beiden türkischen Frauen, die [[1992]] in Mölln einem [https://de.wikipedia.org/wiki/Mordanschlag_von_M%C3%B6lln ausländerfeindlichen Brandanschlag] zum Opfer fielen.


== Vorstände ==
== Literatur ==
{| class="wikitable"
*[[Wilhelm Brecour|Brecour, Wilhelm]]: ''Die sozialdemokratische Partei in Kiel. Ihre geschichtliche Entwicklung'' (Kiel o. J. [1932]) (Neudruck in Zur Geschichte der Kieler Arbeiterbewegung, Kiel 1983)
! Jahr !! Vorsitz !! Stellvertretung !! Kasse !! Schriftführung !! Weitere
*[[Rolf Fischer|Fischer, Rolf]]: ''"Mit uns die neue Zeit!" [[Kreisverband Kiel|Kiels Sozialdemokratie]] im Kaiserreich und in der [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Revolution]]'' (Geschichte der Kieler Sozialdemokratie, Band 2: 1900 - 1920) (Kiel 2013) ISBN 978-3-86935-196-4
|-
*[[Inge Klatt|Klatt, Inge]]: ''[https://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay07.pdf Sozialdemokratie und Obrigkeit vor dem ersten Weltkrieg in Schleswig-Holstein - Aktion und Reaktion]''. In: ''[[Demokratische Geschichte]]'' 3(1988), S. 97-116
|[[9. April|9.4.]][[2019]]
*Paetau, Rainer: ''Konfrontation oder Kooperation. Arbeiterbewegung und bürgerliche Gesellschaft im ländlichen Schleswig-Holstein und in der Industriestadt Kiel zwischen 1900 und 1925'' (Neumünster 1988)
|[[Jörn Rahlf]]
|[[Ute Kohrs]], [[Nesimi Temel]]
|
|
|
|-
|[[2015]]
|[[Moritz Koitka]]
|[[Ute Kohrs]], [[Nesimi Temel]]
|[[Kurt Arndt]]
|[[Barbara Knott]]
|
|-
|????-[[2015]]
|[[Heinz Rudolf Jungnickel]]
|[[Ute Kohrs]]
|
|
|
|-
|[[2010]]
|[[Heinz Rudolf Jungnickel]]
|
|
|
|
|-
|?
|?
|
|
|
|
|-
|[[2005]]
|[[Hans-Joachim Schneider]]
|
|
|
|
|-
|[[2003]]
|[[Wolfgang Schulz]]
|
|
|
|
|-
|?
|?
|
|
|
|
|-
|[[1994]]
|[[Wolfgang Schulz]]
|
|
|
|
|-
|[[1990]]
|[[Dirk Schwardt]]
|
|
|
|
|-
|ca. [[1988]]
|[[Hans-Günter Schultz]]
|
|
|
|
|-
|}


== Links ==
==Links==
*[https://www.spd-kiel.de/gruppen/gaarden/ Homepage des Ortsvereins]
*[[Ortsverein Gaarden - Vorstände]]
*[[:Kategorie:Ortsverein Gaarden|Einträge und Medien zum OV Gaarden]]
*SPD Gaarden: [https://www.spd-kiel.de/gruppen/gaarden/ Homepage]
*[http://www.geschichtswerkstatt-gaarden.de/index.php?id=66 Geschichtswerkstatt Gaarden] (2003/2004)
*[http://www.geschichtswerkstatt-gaarden.de/index.php?id=66 Geschichtswerkstatt Gaarden] (2003/2004)
==Einzelnachweise==
<references />


{{Navigationsleiste Ortsvereine Kiel}}
{{Navigationsleiste Ortsvereine Kiel}}
[[Kategorie:Ortsverein|Gaarden]]
[[Kategorie:Ortsverein|Gaarden]]
[[Kategorie:Kreisverband Kiel|Gaarden]]
[[Kategorie:Kreisverband Kiel|Gaarden]]
[[Kategorie:Ortsverein Gaarden|Gaarden]]

Aktuelle Version vom 3. März 2024, 01:39 Uhr

Der Ortsverein Gaarden ist eine Gliederung des Kreisverbandes Kiel. Er entstand Ende der 1980er Jahre aus dem Zusammenschluss der Ortsvereine Gaarden-Süd und Gaarden-Ost. Seine Geschichte reicht allerdings bis ins 19. Jahrhundert zurück, als Gaarden noch ein Dorf (eigentlich sogar zwei Dörfer) vor den Toren Kiels war.

Sozialdemokratischer Verein Gaarden

In Gaarden gab es schon 1874 eine sozialdemokratische Bewegung. Es wurde angekündigt, "dass von jetzt an jeden Sonnabend, Abends 8 Uhr, […] Parteiversammlung stattfindet".[1] Die Sektion des ADAV könnte in diesem Jahr schon 45 Mitglieder gehabt haben.[2] Möglicherweise wurde der Verein auch schon im Juni des Jahres wieder geschlossen, wie es in vielen preußischen Städten geschah.[3]

Die im Mai 1875 erfolgte Fusion des ADAV mit der SDAP erforderte auch vor Ort organisatorische Veränderungen. Es wird berichtet, dass sich, in Reaktion auf die "am 10. Januar an der Wahlurne erlittene Scharte", am 29. August im Ort ein Arbeiter-Wahlverein gebildet habe.[4] Zuvor wurde wohl lediglich das Vertrauensleuteprinzip angewendet. Im Juli 1875 wurden für Gaarden die Genossen Chr. Stark, H. Ramm und F. Muß zu "Agenten des Vorstands" der SDAP ernannt.[5]

Auch in der Zeit der Illegalität engagierten sich Gaardener für die sozialdemokratische Sache. So ist beispielsweise belegt, dass in den Monaten März bis Mai 1888 aus Gaarden 113,86 Reichsmark an den "Hasenclever-Fonds" bei der Reichstagsfraktion gezahlt wurden.[6] Bereits fünf Jahre zuvor, zur Nachwahl für den Reichstag von 1883, verteilte der bei der Polizei als Sozialdemokrat bekannte Tischler Paasch Flugblätter.[7]

Seit wann genau sich der nach dem Ende des Sozialistengesetzes wiedergegründete Verein "sozialdemokratisch" nannte, ist bisher nicht ermittelt. Bekannt ist, dass er sich bald nach der Kieler Gründung (21. Dezember 1890) gründete, also wahrscheinlich Anfang 1891, als Verein für volkstümliche Wahlen in Gaarden.[8]

Am 10. Oktober 1891 jedenfalls lud er zu einer öffentlichen Volksversammlung in Gaarden ein, die Stephan Heinzel zum Delegierten des 7. und 9. Wahlkreises für den Erfurter Parteitag wählte.[9]

Der Verein muss eine hohe Organisationskraft gehabt haben, denn im Dezember 1891 betrieb er Agitation in Raisdorf.[10]

Auf dem Provinzialparteitag in Kiel von 1892 wurde er von Carl Ribbe[11] vertreten.[12]

1895 hatte der Ortsverein 150 Mitglieder[13]. Im April 1898 waren es nur 120, im August schon wieder 160.[14] Im August 1909 war die Mitgliederzahl auf 1363 angewachsen.[15]

1911-1933: Distrikt Ost

1901 wurde Gaarden-Ost (auch „Klösterlich Gaarden“ genannt) aus dem Kreis Plön nach Kiel eingemeindet. Dennoch war Gaarden weiterhin als selbstständiger Verein Mitglied im Sozialdemokratischen Zentralverein für den 7. Schleswig-Holsteinischen Reichstagswahlkreis. Erst 1911, nachdem auch Gaarden-Süd (auch „Fürstlich Gaarden“ genannt) aus dem Kreis Bordesholm nach Kiel umgemeindet worden war, schloss er sich mit den Vereinen Kiel und Umgegend, Winterbek-Hassee und Ellerbek/Wellingdorf zum Sozialdemokratischen Verein Groß-Kiel zusammen. Seine Bezeichnung wurde den anderen angepasst und lautete Distrikt Kiel-Ost. Die Traditionsfahne aus dieser Zeit wird bis heute im Ortsverein aufbewahrt.

Der Beschluss des Bezirksparteitags 1904, "dass in jedem Ort nur ein Parteiverein bestehen darf, hatte Gaarden zunächst nicht beachtet". Die Genossen hielten "das Bestehen eines besonderen Vereins im Interesse der Agitation für erforderlich". Sie (genannt ist Genosse Hörsing, möglicherweise der Vorsitzende) rechtfertigten sich auf dem Parteitag 1905:

"Die örtlichen Verhältnisse sowie die Verkehrsverhältnisse machen es unmöglich, dass die Genossen von Gaarden mit Kiel einen Verein bilden."[16]

Im Jahr nach der Eingemeindung hatte der Verein 150 Mitglieder, im Jahr der Verschmelzung mit Kiel waren es beeindruckende 2325.[17]

Distriktvorsitzender war mindestens 1914-1916 Rudolf Bull[18], der in der Brommystraße wohnte. Möglicherweise gehörte auch Richard Vietz dem Vorstand an.[19]

Ein bekanntes Mitglied des Distrikts war Nanny Kurfürst. Sie ist auf dem Foto von 1927 sitzend als 3. v.r. zu sehen.

1945-1980er: Ortsvereine Gaarden-Ost und Gaarden-Süd

In der Wiederaufbauphase nach dem Ende der NS-Diktatur bildeten sich auf Gaardener Gebiet zwei Ortsvereine, Gaarden-Ost und Gaarden-Süd, die sich Anfang der 1980er Jahre wieder zum Ortsverein Gaarden zusammenschlossen.

Ein Mitglied, das - soweit bekannt - nie eine Funktion übernahm, sich aber immer beteiligte, war Willi Bormann.

Von 1988 bis ca. 2005 gab der Ortsverein die Stadtteilzeitung Gaardener Ansichten heraus.

Fotos

Ortsbeirat

Vorsitz:

Als Zeichen gegen Menschen- und Ausländerhass wurde am 23. November 1999 auf Initiative des Ortsbeirats Gaarden ein Platz im Stadtteil nach Bahide Arslan benannt, einer der beiden türkischen Frauen, die 1992 in Mölln einem ausländerfeindlichen Brandanschlag zum Opfer fielen.

Literatur

Links

Einzelnachweise

  1. Sektion Gaarden, Neuer Social-Demokrat, 4.3.1874
  2. Neuer Social-Demokrat, 26.4.1874, S. 3
  3. Vgl. Wikipedia: ADAV#Die Zeit bis zur Vereinigung von ADAV und SDAP, abgerufen 25.2.2024
  4. Vorwärts, 9.9.1877, S. 4
  5. Der Volksstaat, 7.7.1875, S. 3
  6. Berliner Volksblatt, 15.7.1888, S. 5
  7. Klatt, Inge: Sozialdemokratie und Obrigkeit, S. 105
  8. Brecour, Wilhelm: Die sozialdemokratische Partei in Kiel. Ihre geschichtliche Entwicklung (Kiel o. J. [1932]) (Neudruck in Zur Geschichte der Kieler Arbeiterbewegung, Kiel 1983), S. I-56
  9. Vorwärts, 13.10.1891
  10. Vorwärts, 9.12.1891, S. 3
  11. Adressbuch 1893: Ribbe, Carl W. R., Schneider, Augustenstr. 11
  12. Hamburger Echo, 14.12.1892, S. 7
  13. Eine öffentliche Konferenz des 7. Wahlkreises, Hamburger Echo, 22.8.1895, S. 3
  14. Wahlkreiskonferenz für den 7. Schleswig-Holsteinischen Wahlkreis in Neumünster, Hamburger Echo, 30.8.1898, S. 3
  15. Generalversammlung des sozialdemokratischen Zentralvereins für den 7. schleswig-holsteinischen Reichstagswahlkreis, Hamburger Echo, 27.8.1909, S. 6
  16. Lübecker Volksbote, 18.10.1905
  17. Paetau, Rainer: Konfrontation oder Kooperation, S. 501, Tab. 6
  18. Fischer, "Mit uns die neue Zeit!", S. 99
  19. Adressbuch 1914: Vietz Rich., Genossensch.-Sekr., Sörensenstr. 13