Ortsverein Plön

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Plön war eine Gliederung im Kreisverband Plön. In Plön gab es bereits in den 1860er Jahren eine Ortsgruppe des ADAV von Ferdinand Lassalle.[1] Zu einem noch nicht ermittelten Zeitpunkt vereinigten sich der Ortsverein Plön und der Ortsverein Bösdorf zum Ortsverein Plön/Bösdorf.

Am 11. September 2009 feierte der Ortsverein sein 100-jähriges Bestehen, u.a. mit einer Rede des Landesvorsitzenden Ralf Stegner.

Vorstände

1968-1971 war Horst Jungmann im Vorstand der Plöner Jusos, 1969-1970 auch im Vorstand des Ortsvereins. 1970-1971 und 1974-1976 gehörte er dem Plöner Kreistag an, seit 1975 als Fraktionsvorsitzender. Danach vertrat er bis 1994 den Wahlkreis Plön-Neumünster im Bundestag.

Ab 1977 gehörte Hans-Jürgen Kreuzberg dem Vorstand des Ortsvereins an, ab 1978 bis mindestens 1993 als 1. Vorsitzender. Er war außerdem ab 1978 Mitglied der Plöner Stadtvertretung, ab 1985 des Magistrats, ab 1990 Erster Stadtrat.[2]

Kommunalpolitik

In der Kommunalwahl 1970 wurde Maria Lindenmeier in den Plöner Kreistag gewählt.

Einzelnachweise

  1. So Bezirksvorsitzender Willy Verdieck in seiner Begrüßung der Delegierten zum Reichsparteitag der SPD 1927 in Kiel.
  2. Kandidaten stellen sich vor, Roter Schwan 3/93, S. 8