1900: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 36: Zeile 36:


==September==
==September==
*[[2. September]] - Eine Wahlkreiskonferenz für den 6. Reichstagswahlkreis (Elmshorn, Pinneberg) wird nach [[Ortsverein Glückstadt|Glückstadt]] einberufen. Es nimmt auch ein Delegierter aus dem [[Ortsverein Horst|OV Horst]] teil.
*[[2. September]] - Eine Wahlkreiskonferenz für den 6. Reichstagswahlkreis (Elmshorn, Pinneberg) wird nach [[Ortsverein Glückstadt|Glückstadt]] einberufen. Es nehmen auch Delegierte aus [[Ortsverein Herzhorn/Engelbrechtsche Wildnis|Herzhorn]] und [[Ortsverein Horst|Horst]] teil.
*[[11. September]] - [[Richard Schenck]] kommt in Flensburg zur Welt.
*[[11. September]] - [[Richard Schenck]] kommt in Flensburg zur Welt.
*[[15. September|15.]] - [[16. September]] - Unmittelbar vor dem Parteitag der SPD tagt ebenfalls in Mainz die erste [[SPD-Parteitag 1900, Mainz#Frauenkonferenz|Frauenkonferenz]] der SPD. Eine der führenden Teilnehmerinnen ist [[Luise Zietz]].
*[[15. September|15.]] - [[16. September]] - Unmittelbar vor dem Parteitag der SPD tagt ebenfalls in Mainz die erste [[SPD-Parteitag 1900, Mainz#Frauenkonferenz|Frauenkonferenz]] der SPD. Eine der führenden Teilnehmerinnen ist [[Luise Zietz]].

Aktuelle Version vom 25. Dezember 2025, 03:54 Uhr

Vorsitzende der SPD sind Paul Singer und August Bebel. Trotz Aufhebung des Verbindungsverbots werden in der Provinz Schleswig-Holstein und in Hamburg die Verbindungen weiterhin durch Vertrauenspersonen und durch eine Agitationskommission aufrecht erhalten, an deren Spitze Heinrich Lienau steht. Eine Organisationsreform gibt es erst 1905.

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II., Reichskanzler Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst, der im Oktober aus Altersgründen zurücktritt. Bernhard von Bülow wird sein Nachfolger.

Im November wird der Wagen des Kaisers in Breslau von einer Frau attackiert, die daraufhin in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wird. Die konservative Presse schreibt diesen Vorfall der SPD zu.

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

  • Der SPD in Friedrichsort führt 60 Mark Parteibeiträge an den Parteivorstand ab. Falls dies die Beiträge für einen Monat sind, läßt die Summe auf etwa 200 Menschen schließen, die sich der SPD zugehörig fühlen.
  • 5. Juli - Der neu gegründete Allgemeine Consum=Verein für Kiel und Umgegend eröffnet in der Holtenauer Straße 46 seine erste Verteilungsstelle.
  • 15. Juli - Sozialdemokratische Wahlvereine führen ein großes Volksfest im Lokal "Eiche" in Pinneberg durch, zu dem nach der Ankündigung des Pinneberger Wochenblattes 3 000 Teilnehmer erwartet werden. Der Landrat versucht die Tanzveranstaltung zu verbieten, da politische Vereine keine Feste mit Damen feiern dürften. Sie findet trotzdem statt und ist sehr erfolgreich, was den Landrat in Erklärungsnot gegenüber seiner vorgesetzten Behörde bringt.

August

September

Oktober

November

Dezember

Nicht datiert