1918: Unterschied zwischen den Versionen

K (Textersetzung - „==Quellen==“ durch „== Einzelnachweise ==“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

==Januar==
*[[25. Januar]] - Die Streikbewegung gegen den Krieg, die sich vor allem in den Rüstungsbetrieben seit Anfang des Jahres entwickeln, erreichen [[Kreisverband Kiel|Kiel]]. Die Belegschaft der Torpedowerkstatt legt die Arbeit nieder weil mehrere Vertrauensleute zum Militär einberufen worden sind.<ref>Kuhl, Klaus: "[http://www.kurkuhl.de/docs/januarstreik-1918_kuhl_2018.pdf Januarstreik 1918]", 14. Januar 2018</ref>
*[[26. Januar]] - Auf dem Wilhelmplatz in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] wird ein [[Arbeiter- und Soldatenrat|Arbeiterrat]] gewählt. [[Lothar Popp]] von der [[USPD]] wird Vorsitzender.

==Februar==
*[[1. Februar]] - Ende des Januarstreiks

==Mai==
*[[24. Mai]] - Der Kieler Stadtverordnete [[Wilhelm Brecour]] wird zum unbesoldeten (d.h. ehrenamtlichen) Stadtrat gewählt und bleibt dies bis [[1929]].

==Juni==
*[[Franz Osterroth]] wird noch im Sommer des letzten Kriegsjahres zum Militärdienst einberufen.

==Juli==
*[[24. Juli]] - [[Siegfried Berger]] wird in Sebnitz/Sachsen geboren.

==Oktober==
*[[4. Oktober]] - Sozialdemokraten beteiligen sich an der Regierung des Prinzen Max von Baden.

==November==
*[[Fritz Baade]] wird Vorsitzender des Arbeiter- und Soldatenrates in Essen (bis 1919).
*[[3. November]] - Beginn des [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Kieler Matrosenaufstandes]], der zur [[Novemberrevolution]] 1918, zur Beendigung des 1. Weltkrieges und zur ersten Demokratie in Deutschland führt, aber auch zur endgültigen Spaltung der Arbeiterbewegung. Zu den aktiv Beteiligten gehören [[Otto Eggerstedt]] und [[Heinrich Kürbis]], der dem Kieler Arbeiter- und Soldatenrat angehört und zum Reichsrätekongress delegiert wird, der ihn in den Zentralrat der Deutschen Sozialistischen Republik wählt. Zudem wird Kürbis Beigeordneter des Oberpräsidenten für die Provinz Schleswig-Holstein.
*[[5. November]] - Der Kieler Arbeiterrat konstituierte sich im heutigen "Garbesaal" des [[Gewerkschaftshaus Kiel|Kieler Gewerkschaftshauses]]. [[Gustav Garbe]] wird zum Vorsitzenden gewählt.
*[[9. November]] - Prinz Max von Baden überträgt [[Friedrich Ebert]] die Regierungsgeschäfte. [[Philipp Scheidemann]] ruft in Berlin die Republik aus.
*[[9. November]] - In [[Ortsverein Bad Bramstedt|Bad Bramstedt]] gründet sich unter Beteiligung von [[Franz Gustav Schatz]] ein Arbeiterrat.
*[[10. November]] - Revolutionsregierung des Rates der Volksbeauftragten aus MSPD ([[Friedrich Ebert]], [[Philipp Scheidemann]], [[Otto Landsberg]]) und [[USPD]] ([[Hugo Haase]], [[Wilhelm Dittmann]] und [[Emil Barth]]). Vollzugsrat der Berliner [[Arbeiter- und Soldatenrat|Arbeiter- und Soldatenräte]].
*[[10. November]] - [[Ortsverein Husum|Husum]] wird von der Revolution erreicht. [[Paul Dölz]] gehört zu den Rednern der Volksversammlung zur Bildung eines Arbeiter- und Soldatenrates.

==Dezember==
*[[Hermann Lüdemann]] wird Fraktionsvorsitzender der SPD im Arbeiter- und Soldatenrat Berlin (bis 1919).
*[[3. Dezember]] - [[Franz Gustav Schatz]] und andere gründen den [[Ortsverein Bad Bramstedt|OV Bad Bramstedt]].

==Nicht datierte Ereignisse==
*''Die Republik'', das Organ der [[Unabhängige Sozialdemokratische Partei (USPD)|Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei (USPD)]] Schleswig-Holsteins, wird gegründet; es besteht bis [[1922]].

== Einzelnachweise ==
<references />

Version vom 14. Februar 2021, 05:19 Uhr

SPD-Vorsitzende sind Friedrich Ebert und Philipp Scheidemann. Heinrich Kürbis ist Vorsitzender der SPD in Schleswig-Holstein.

Novemberrevolution: Staatsoberhaupt Kaiser Wilhelm II dankt ab. Reichskanzler Prinz Max von Baden überträgt Friedrich Ebert die Regierungsgeschäfte. Philipp Scheidemann ruft in Berlin die Republik aus.

Januar

• 25. Januar - Die Streikbewegung gegen den Krieg, die sich vor allem in den Rüstungsbetrieben seit Anfang des Jahres entwickeln, erreichen Kiel. Die Belegschaft der Torpedowerkstatt legt die Arbeit nieder weil mehrere Vertrauensleute zum Militär einberufen worden sind.[1]
  • 26. Januar - Auf dem Wilhelmplatz in Kiel wird ein Arbeiterrat gewählt. Lothar Popp von der USPD wird Vorsitzender.
  • 27. Januar - Lothar Popp wird am nächsten Tag verhaftet und muss zwei Monate Gefängnis in Neumünster absitzen.

Mai

• 24. Mai - Der Kieler Stadtverordnete Wilhelm Brecour wird zum unbesoldeten (d.h. ehrenamtlichen) Stadtrat gewählt und bleibt dies bis 1929.

Juni

• Franz Osterroth wird noch im Sommer des letzten Kriegsjahres zum Militärdienst einberufen.

Oktober

• 4. Oktober - Sozialdemokraten beteiligen sich an der Regierung des Prinzen Max von Baden.

Nicht datierte Ereignisse

Einzelnachweise