1965: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(19 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
Im Bund regiert eine CDU/FDP-Koalition unter Bundeskanzler Ludwig Erhard (CDU), die durch die [[Bundestagswahl 1965|Bundestagswahl]] im Herbst bestätigt wird. [[Willy Brandt]] ist SPD-Parteivorsitzender und Spitzenkandidat der Bundestagswahl.
In Schleswig-Holstein ist Helmut Lemke (CDU) Ministerpräsident einer CDU/FDP-Koalition, [[Wilhelm Käber]] Oppositionsführer und [[Walter Damm]] SPD-Landesvorsitzender. Nach zehn Jahren im Amt tritt er nicht wieder an; im Mai wird der 43-jährige [[Jochen Steffen]] zu seinem Nachfolger gewählt.

== Januar ==
*[[1. Januar]] - [[Manfred Scheller]] tritt in [[Ortsverein Itzstedt|Itzstedt]] in die SPD ein.
*[[22. Januar]] - [[Eckart Kuhlwein]] wird Mitglied der SPD.

== Februar ==
*[[16. Februar]] - [[Hans Sievers]] stirbt mit 71 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[19. Februar]] - [[Edgar Mittendorf]] stirbt mit 77 Jahren in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].

== März ==
*[[18. März]] - In der [[Kreisverband Kiel|Kieler Innenstadt]] wird eine Straße nach [[Otto Eggerstedt]] benannt.
*[[20. März|20.]]+[[21. März]] - Landeskonferenz der Jungsozialisten in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck-Schlutup]]. [[Helmut Loose]] wird als Nachfolger von [[Heinz Lund]] zum Vorsitzenden gewählt.
*[[21. März]] - [[Pierre Gilgenast]] wird in Rendsburg geboren.

== April ==

== Mai ==
*[[13. Mai]] - [[Helene Grünig]] stirbt mit 94 Jahren in Kiel.
[[Datei:Fotos 13092.jpg|thumb|280px|right|Maikundgebung mit Hans Müthling auf dem Rathausplatz]]
*[[15. Mai|15.]]-[[16. Mai]] - [[Landesparteitag 1965, Travemünde|Ordentlicher Landesparteitag]] und Landeswahlkonferenz in Travemünde. [[Jochen Steffen]] wird zum [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzenden]] gewählt.
*[[1. Mai]] - Maikundgebung des DGB mit [[Hans Müthling]], [[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeister]] von [[Kreisverband Kiel|Kiel]], auf dem Rathausplatz.
*[[9. Mai]] - [[Otto Spiegel]] stirbt mit 84 Jahren in den USA.
*[[13. Mai]] - [[Helene Grünig]] stirbt mit 94 Jahren in Hamburg.
*[[15. Mai|15.]]-[[16. Mai]] - [[Landesparteitag 1965, Travemünde|Ordentlicher Landesparteitag]] und Landeswahlkonferenz in Travemünde. [[Jochen Steffen]] wird als Nachfolger von [[Walter Damm]] zum [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzenden]] gewählt.
*[[21. Mai]] - [[Emma Schmidt]] stirbt mit 83 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

== Juni ==
*[[16. Juni]] - [[Louis Biester]] stirbt mit 82 Jahren in Königsmoor/Nds.
*[[29. Juni]] - [[Carl Stegelmann]] stirbt mit 89 Jahren in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].

== Juli ==
*[[15. Juli]] - [[Paul Preuß]] wird mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

== August ==
*[[19. August]] - Die Kieler Ratsversammlung wählt [[Günther Bantzer]] mit 34 von 44 Stimmen zum [[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeister]] als Nachfolger von [[Hans Müthling]].

== September ==
*[[19. September]] - [[Bundestagswahl 1965|Bundestagswahl]]; die SPD holt gegenüber [[1961]] 3% auf, die CDU gewinnt allerdings auch zu und bleibt mit der FDP an der Regierung. [[Hans Müthling|Dr. Hans Müthling]] wird als Nachfolger von [[Fritz Baade|Prof. Dr. Fritz Baade]] in den Bundestag gewählt. Auch [[Karl Schiller|Prof. Dr. Karl Schiller]] wird MdB und stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Bundestag.
[[Datei:Fotos 13010.jpg|thumb|280px|right|Willy Brandt und Publikum auf dem Vinetaplatz in Gaarden]]
* [[9. September]] - Spitzenkandidat [[Willy Brandt]] besucht Kiel, besichtigt die Howaldtswerke und spricht bei einer Kundgebung auf dem Vinetaplatz in [[Ortsverein Gaarden|Gaarden]].
*[[12. September]] - [[Emil Helms]] stirbt mit 80 Jahren in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
*[[19. September]] - [[Bundestagswahl 1965|Bundestagswahl]]; die SPD holt gegenüber [[1961]] 3 % auf, die CDU gewinnt allerdings auch hinzu und bleibt mit der FDP an der Regierung.
*[[19. September]] - [[Norbert Gansel]] tritt in die SPD ein (oder November 1965).

== Oktober ==
*[[31. Oktober]] - [[Hans Müthling|Dr. Hans Müthling]] tritt als Oberbürgermeister von [[Kreisverband Kiel|Kiel]] in den Ruhestand; sein Nachfolger ist [[Günther Bantzer]].
*[[31. Oktober]] - [[Hans Müthling]] tritt als Oberbürgermeister von [[Kreisverband Kiel|Kiel]] in den Ruhestand.

== November ==
*[[Gerhard Wendel]] wird zum Vorsitzenden des [[Ortsverein Schacht-Audorf|OV Schacht-Audorf]] gewählt (oder Dezember), als Nachfolger vermutlich von [[Bruno Wolter]].
*[[1. November]] - [[Sandra Redmann]] kommt in Eutin zur Welt.
*[[1. November]] - [[Günther Bantzer]] tritt sein Amt als [[OberbürgermeisterIn Kiel|Oberbürgermeister von Kiel]] an.
*[[5. November]] - [[Elly Linden]] wird mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.
*[[26. November]] - [[Hans Müthling]] wird zum Ehrenbürger der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ernannt.

== Dezember ==
*[[2. Dezember]] - [[Jochen Steffen]] legt parteiintern einen ersten Entwurf der [[Eutiner Erklärung]] zur [[Deutschlandpolitik]] vor.
*[[2. Dezember]] - [[Jochen Steffen]] legt parteiintern einen ersten Entwurf der ''[[Eutiner Entschließung]]'' zur [[Deutschlandpolitik]] vor.
*[[19. Dezember]] - [[Birte Pauls]] wird in Oersberg/Kreis Schleswig (heute Schleswig-Flensburg) geboren.
*[[11. Dezember]] - [[Karl Oesterle]] stirbt mit 71 Jahren in Stuttgart.
*[[19. Dezember]] - [[Birte Pauls]] wird in Oersberg bei Kappeln geboren.
*[[29. Dezember]] - [[Otto Lüth]] stirbt mit 66 Jahren in [[Ortsverein Oldenburg|Oldenburg]].

== Nicht datiert ==
*[[Tordis Batscheider]] kommt im Allgäu zur Welt.
*[[Björn Engholm]] übernimmt den Vorsitz der Lübecker [[Jusos|Jungsozialisten]].
*[[Rosemarie Fleck]], [[Harald Fojut]], [[Rudolf Herbers]], [[Maria Lindenmeier]], [[Stefan Pelny]], [[Helmut Plüschau]] und vermutlich [[Sitrygg Beyersdorff]] und [[Gailana Lody]] treten in die SPD ein.
*Der Allgemeine Kieler Kommunalverein ehrt [[Hans Müthling]] mit seiner Goldmedaille.
*[[Elisabeth Orth]] kommt in den Vorstand des [[Kreisverband Plön|Kreisverbandes Plön]].
*[[Wilhelm Siegel]] wird Ehrenbürger der Gemeinde [[Ortsverein Großhansdorf|Großhansdorf]].
*Die stadteigene [[Kreisverband Kiel|Kieler Wohnungsbau-Gesellschaft]] beginnt zur Bekämpfung der Wohnungsnot mit dem Bau des neuen Stadtteils [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|Mettenhof]].

== Nicht datierte Ereignisse ==
[[Kategorie:Jahresseite]]
*[[Björn Engholm]] wird Vorsitzender der Lübecker [[Jusos|Jungsozialisten]].
*[[Norbert Gansel]], [[Rosemarie Fleck|Dr. Rosemarie Fleck]] (vermutlich) und [[Maria Lindenmeier]] treten in die SPD ein.
*[[Elly Linden|Dr. Elly Linden]] erhält das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
*[[Gailana Lody]] heiratet und lässt sich in Schleswig-Holstein nieder.
*[[Hans Müthling|Dr. Hans Müthling]] wird Ehrenbürger der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
*[[Elisabeth Orth|Dr. Elisabeth Orth]] wird Mitglied des [[Kreisverband Plön|Kreisvorstandes Plön]].
*[[Siegfried Schmidt]] wird bürgerliches Mitglied im Bauausschuss der [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Ratsversammlung.

Aktuelle Version vom 23. Januar 2024, 01:25 Uhr

Im Bund regiert eine CDU/FDP-Koalition unter Bundeskanzler Ludwig Erhard (CDU), die durch die Bundestagswahl im Herbst bestätigt wird. Willy Brandt ist SPD-Parteivorsitzender und Spitzenkandidat der Bundestagswahl.

In Schleswig-Holstein ist Helmut Lemke (CDU) Ministerpräsident einer CDU/FDP-Koalition, Wilhelm Käber Oppositionsführer und Walter Damm SPD-Landesvorsitzender. Nach zehn Jahren im Amt tritt er nicht wieder an; im Mai wird der 43-jährige Jochen Steffen zu seinem Nachfolger gewählt.

Maikundgebung mit Hans Müthling auf dem Rathausplatz

Juli

• 15. Juli - Paul Preuß wird mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Willy Brandt und Publikum auf dem Vinetaplatz in Gaarden

Nicht datiert