Dieter Heß: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Zeile 37: Zeile 37:
 
Er ist verheiratet mit [[Alida Maria Pieters|Marian Pieters]], viele Jahre für die SPD Mitglied im Ortsbeirat Hassee. Die beiden haben zwei Töchter, die ebenfalls Mitglied der SPD sind, [[Janneke Groote]] und Dr. [[Ineke Heß]].
 
Er ist verheiratet mit [[Alida Maria Pieters|Marian Pieters]], viele Jahre für die SPD Mitglied im Ortsbeirat Hassee. Die beiden haben zwei Töchter, die ebenfalls Mitglied der SPD sind, [[Janneke Groote]] und Dr. [[Ineke Heß]].
  
Er ist Mitglied der IG Metall (vorher der HBV und ver.di) und der [[AWO]].
+
Er ist Mitglied der IG Metall (vorher der Gerwerkschaft Handel Banken und Versicherungen HBV und ver.di).
  
 
Von [[1996]] - [[2019]] war er Schiedsmann für Hassee-Hammer-Russee.
 
Von [[1996]] - [[2019]] war er Schiedsmann für Hassee-Hammer-Russee.

Version vom 29. Januar 2020, 22:19 Uhr

Dieter Heß
Dieter Heß
Geboren: 19. August 1947

Dieter Heß, * 19. August 1947 in Bad Oldesloe; Sparkassenkaufmann, Geschäftsführer. Verheiratet, zwei Kinder. Mitglied der SPD seit 26. April 1971.

Werdegang

Nach dem Besuch der 3. Knaben-Mittelschule (3. KM) in Kiel machte Dieter Heß eine Lehre bei der Kieler Spar- und Leihkasse, der heutigen Förde Sparkasse. Nach der Ausbildung arbeitete er von 1972 - 1973 ein Jahr lang bei der Stadtverwaltung Kiel im Amt für Wirtschaftsförderung. Danach Wechsel zur Bank für Gemeinwirtschaft (BfG), der gewerkschaftseigenen Großbank. Dort blieb er auch nach dem Verkauf an die Credit Lyonnais und später an die SEB. Viele Jahre war er Betriebsratsvorsitzender.

Dieter Heß bei der Vorbereitung eines Kreisparteitags 2007 im Gewerkschaftshaus

Von 1994 bis 2009 war er als Nachfolger von Gert Günther hauptamtlicher Kreisgeschäftsführer der Kieler SPD. Mehrere Jahre war er im Rahmen der sog. KERN-Region zusätzlich als Geschäftsführer für den Kreisverband Rendsburg-Eckernförde zuständig.

Traditionell verteilt die Kieler SPD zum Abschluss von Wahlkämpfen Rosen an Bürgerinnen und Bürger. Hier dieVorbereitung der Rosenverteilung 2003

Er ist verheiratet mit Marian Pieters, viele Jahre für die SPD Mitglied im Ortsbeirat Hassee. Die beiden haben zwei Töchter, die ebenfalls Mitglied der SPD sind, Janneke Groote und Dr. Ineke Heß.

Er ist Mitglied der IG Metall (vorher der Gerwerkschaft Handel Banken und Versicherungen HBV und ver.di).

Von 1996 - 2019 war er Schiedsmann für Hassee-Hammer-Russee.

Partei & Politik

Dem Kreisvorstand der Kieler Jusos gehörte er von 1971 bis August 1973 als Organisationsleiter und Schatzmeister an.

Von 1976 bis 1978 und von 1994 bis 1997 und noch einmal 2006 - bis zum (Wieder-)Zusammenschluss mit Hassee-Süd zum Ortsverein Hassee - war er Vorsitzender des Ortsvereins Hassee-Nord.

Nach dem aktiven Berufsleben übernahm er von 2011 bis 2018 den Kreisvorsitz der Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus in Kiel.

Kommunalpolitik

Der Kandidatenbrief von Dieter Heß zur Kommunalwahl 1978

Zwischen 1978 und 1982 gehörte er der Kieler Ratsversammlung an. Er gewann gegen den CDU-Fraktionsvorsitzenden Karl Dieckelmann den Wahlkreis Hammer-Hassee-Russee direkt. Für die Ratsfraktion war er im Finanz- , Wirtschafts- und im neu gegründeten Kulturausschuss aktiv, dort als Sprecher der Fraktion.

Von 1978 - 1982 war er auf Grund des direkt errungenden Ratsmandats "geborenes Mitglied" im Ortsbeirat Russee.