Liste der sozialdemokratischen Todesopfer 1933-1945: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(12 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Sie berücksichtigt auch nicht diejenigen, denen ihre Zeit in Gefängnissen und KZ mit Hunger und Folter so zugesetzt hatte, dass sie das Ende der Nazizeit nicht lange überlebten.

#[[Johannes Basedau|Johann Basedow]]<ref>Dieser Name in Franz Osterroths Liste steht wohl für Johannes Basedau. Vgl. Nissen, Hans Christian: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay36.pdf#page=19 1933–1945: Widerstand, Verfolgung, Emigration, Anpassung]''. In: ''Demokratische Geschichte'', Band 3(1988), S. 493. Auf einer Gedenktafel im Ratssaal von Geesthacht ist Johannes Basedau zu finden. Siehe Puvogel, Ulrike / Stankowski, Martin: ''[https://www.bpb.de/shop/buecher/einzelpublikationen/33973/gedenkstaetten-fuer-die-opfer-des-nationalsozialismus-band-i Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus, Band I]'' Bonn (1996). Vermutlich handelt es sich also um dieselbe Person, und die Schreibweise der Gedenktafel ist korrekt.</ref>, [[Ortsverein Geesthacht|Geesthacht]]
#[[Elisabeth Bandholz]], [[Kreisverband Kiel|Kiel]], aus der Haft ins Krankenhaus eingeliefert, dort am Tag darauf verstorben
#[[Heinrich Boschen]], [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]], wenige Tage nach der Entlassung aus dem KZ gestorben<ref>Korte: ''"Aktion Gewitter"'', S. 525</ref>
#[[Johannes Basedau|Johann Basedow]]<ref>Dieser Name in Franz Osterroths Liste steht wohl für Johannes Basedau. Vgl. Nissen, Hans Christian: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay36.pdf#page=19 1933–1945: Widerstand, Verfolgung, Emigration, Anpassung]''. In: ''Demokratische Geschichte'', Band 3(1988), S. 493. Auf einer Gedenktafel im Ratssaal von Geesthacht ist Johannes Basedau zu finden. Siehe Puvogel, Ulrike / Stankowski, Martin: ''[https://www.bpb.de/shop/buecher/einzelpublikationen/33973/gedenkstaetten-fuer-die-opfer-des-nationalsozialismus-band-i Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus, Band I]'' (Bonn 1996). Vermutlich handelt es sich also um dieselbe Person, und die Schreibweise der Gedenktafel ist korrekt.</ref>, [[Ortsverein Geesthacht|Geesthacht]]
#[[Johann Brookes]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]], gestorben in Strafhaft<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117</ref>
#[[Heinrich Boschen]], [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]], wenige Tage nach der Entlassung aus dem KZ gestorben<ref name=":1">Korte: ''"Aktion Gewitter"'', S. 525</ref>
#[[Johann Brookes]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]], gestorben in Strafhaft<ref name=":3">{{Osterroth-100-Jahre}}, S. 117</ref>
#[[Johann Buhs]], Grüntal; er wurde bereits [[1932]] erstochen, als hunderte Nazis das [[Gewerkschaftshaus Eckernförde|Gewerkschaftshaus in Eckernförde]] stürmten
#[[Andreas Carlsen]], [[Ortsverein Bredstedt|Bredstedt]], vermutlich in den Selbstmord getrieben
#[[Otto Eggerstedt]], [[Ortsverein Altona|Altona]], urspr. [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]], ermordet im KZ Esterwegen<ref>[[Max Kukil]]: ''[http://library.fes.de/spdpd/1958/581011.pdf Wir gedenken Otto Eggerstedt's]'', ''Sozialdemokratischer Pressedienst'', H. 232, 11.10.1958, S. 4</ref>
#[[Max Feddersen]], [[Ortsverein Westerland|Westerland]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref>
#
#[[Johannes Fick]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]]; hingerichtet<ref>Lübecker Post: ''[http://www.luebeckermaertyrer.de/de/geschichte/dokumente/post.html Feier für die Opfer des Faschismus 1945]'', 19.9.1945</ref><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/130598037?s=Johannes%20Fick&t=750878&p=1 Karteikarten vom Amt für die Erfassung von Kriegsopfern, Berlin (Signatur 23120001)]</ref>
#[[Max Feddersen]], [[Ortsverein Westerland|Westerland]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref name=":0">Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref>
#[[Karl Fick]], [[Ortsverein Stockelsdorf|Stockelsdorf]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref>
#[[Johannes Fick]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]]; hingerichtet<ref name=":2">''[http://www.luebeckermaertyrer.de/de/geschichte/dokumente/post.html Feier für die Opfer des Faschismus 1945]'', ''Lübecker Post'', 19.9.1945</ref><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/130598037?s=Johannes%20Fick&t=750878&p=1 Karteikarten vom Amt für die Erfassung von Kriegsopfern, Berlin (Signatur 23120001)]</ref>
#[[Karl Grambow]], [[Ortsverein Geesthacht|Düneberg]]; tot in seiner Gefängniszelle aufgefunden.
#[[Karl Fick]], [[Ortsverein Stockelsdorf|Stockelsdorf]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref name=":0" />
#[[Max Grimm]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]], ermordet im KZ Sachsenhausen.<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117</ref>
#[[Otto Güldensupp]], [[Ortsverein Neustadt|Neustadt i.H.]]<ref>SPD-Ortsverein Neustadt: ''1903-3002 | 100 Jahre SPD Neustadt in Holstein'' (2003)</ref><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/3443646?s=Otto%20G%C3%BCldensupp&t=222863&p=1 Individuelle Häftlings Unterlagen - KL Neuengamme (Signatur 01013002 oS)]</ref>
#[[Max Grimm]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]], ermordet im KZ Sachsenhausen<ref name=":3" />
#[[Otto Güldensupp]], [[Ortsverein Neustadt|Neustadt i.H.]]<ref name=":4">SPD-Ortsverein Neustadt: ''1903-2003 | 100 Jahre SPD Neustadt in Holstein'' (2003)</ref><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/3443646?s=Otto%20G%C3%BCldensupp&t=222863&p=1 Individuelle Häftlings Unterlagen - KL Neuengamme (Signatur 01013002 oS)]</ref>
#[[Wilhelm Hass]], [[Ortsverein Kappeln|Kappeln]]
#[[Paul Hattenbach]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]]; in Untersuchungshaft gestorben<ref>Lübecker Post: ''[https://www.luebeckermaertyrer.de/de/geschichte/dokumente/post.html Feier für die Opfer des Faschismus 1945]'', 19.9.1945</ref><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/70682526?s=Paul%20Hattenbach&t=647133&p=1 DE ITS 2.1.2.1 SH 009 4 UNB ZM]</ref>
#[[Paul Hattenbach]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]]; in Untersuchungshaft gestorben<ref name=":2" /><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/70682526?s=Paul%20Hattenbach&t=647133&p=1 DE ITS 2.1.2.1 SH 009 4 UNB ZM]</ref>
#[[Hermann Heinrich]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]], ermordet im KZ Neuengamme<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117</ref>
#[[Hermann Heinrich]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]], ermordet im KZ Neuengamme<ref name=":3" />
#[[Hermann Hinrichs]], [[Ortsverein Quickborn|Quickborn]], ermordet im KZ Neuengamme<ref>''[http://www.spurensuche-kreis-pinneberg.de/spur/hermann-hinrichs-verhaftung-nach-dem-attentat-auf-hitler/ Spurensuche Kreis Pinneberg und Umgebung: Hermann Hinrichs – Verhaftung nach dem Attentat auf Hitler]''</ref>
#[[Hermann Hinrichs]], [[Ortsverein Quickborn|Quickborn]], ermordet im KZ Neuengamme<ref>Spurensuche Kreis Pinneberg und Umgebung: ''[http://www.spurensuche-kreis-pinneberg.de/spur/hermann-hinrichs-verhaftung-nach-dem-attentat-auf-hitler/ Hermann Hinrichs – Verhaftung nach dem Attentat auf Hitler]''</ref>
#[[Rudolf Henning]], [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]], ermordet im KZ Neuengamme<ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/3445257?s=Rudolf%20Henning&t=222863&p=1 Individuelle Häftlings Unterlagen - KL Neuengamme (Signatur 01013002 oS)]</ref>
#[[Walter Hohnsbehn]], Stadtverordneter, [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/130605563?s=Walter%20Hohnsbehn&t=750878&p=1 Karteikarten vom Amt für die Erfassung von Kriegsopfern, Berlin]</ref>
#[[Walter Hohnsbehn]], Stadtverordneter, [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref name=":0" /><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/130605563?s=Walter%20Hohnsbehn&t=750878&p=1 Karteikarten vom Amt für die Erfassung von Kriegsopfern, Berlin]</ref>
#[[Karl Jessen]], [[Ortsverein Westerland|Westerland]]
#[[Hermann Jäger]], [[Ortsverein Friedrichskoog|Friedrichskoog]]; der 17-jährige wurde schon [[1932]] von Nazis schwer misshandelt und umgebracht<ref>[https://fes.imageware.de/fes/web/index.html?open=VW49351&page=0 Ordnung in Preußen?], ''[[Vorwärts]]'' Nummer: 348, Jahrgang: 49, 26.07.1932, S. 1</ref><ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 104</ref>
#[[Karl Kaehding]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]]; Suizid in Haft<ref>Lübecker Post: ''[http://www.luebeckermaertyrer.de/de/geschichte/dokumente/post.html Feier für die Opfer des Faschismus 1945]'', 19. September 1945</ref><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/70682385?s=Karl%20Kaehding&t=647038&p=1 DE ITS 2.1.2.1 SH 009 3 DEU ZM]</ref><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/70682526?s=Karl%20Kaehding&t=647133&p=1 DE ITS 2.1.2.1 SH 009 4 UNB ZM]</ref>
#[[Carl Jessen]], [[Ortsverein Westerland|Westerland]] (Karl oder Carl)
#[[Ernst Kantorowicz]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]], später Frankfurt, langjähriger Leiter der Volkshochschule Kiel, mit seiner Familie in einer der NS-Vernichtungsstätten in Polen umgebracht<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117 f. Kantorowicz trat erst nach seiner Kieler Zeit in die SPD ein; er wurde in Auschwitz ermordet.</ref><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/6232455?s=Ernst%20Kantorowicz&t=0&p=1 Unterlagen aus dem KZ Buchenwald.] Allerdings gibt es mehrere Personen des gleichen Namens. Dieser hier kommt aber aus Frankfurt.</ref>
#[[Hinrich Junge]], Sensby; er wurde bereits [[1932]] erstochen, als hunderte Nazis das [[Gewerkschaftshaus Eckernförde|Gewerkschaftshaus in Eckernförde]] stürmten
#[[Karl Kaehding]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]]; Suizid in Haft<ref name=":2" /><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/70682385?s=Karl%20Kaehding&t=647038&p=1 DE ITS 2.1.2.1 SH 009 3 DEU ZM]</ref><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/70682526?s=Karl%20Kaehding&t=647133&p=1 DE ITS 2.1.2.1 SH 009 4 UNB ZM]</ref>
#[[Ernst Kantorowicz]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]], später Frankfurt, langjähriger Leiter der Volkshochschule Kiel, mit seiner Familie in einer der NS-Vernichtungsstätten in Polen umgebracht<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117 f. Kantorowicz trat erst nach seiner Kieler Zeit in die SPD ein; er wurde in Auschwitz ermordet.</ref><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/6232455?s=Ernst%20Kantorowicz&t=0&p=1 Unterlagen aus dem KZ Buchenwald.] Es gibt mehrere Personen des gleichen Namens, aber nur einen aus Frankfurt.</ref>
#[[Robert Kersten]], [[Ortsverein Bad Oldesloe|Bad Oldesloe]], ermordet im KZ Neuengamme
#[[Hinrich Köster]], [[Ortsverein Kappeln|Kappeln]]
#[[Walter Kripfgans]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]], hingerichtet im Zuchthaus Brandenburg<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117</ref><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/12119234?s=Walter%20Kripfgans&t=6517&p=1 Vollstreckungslisten und Mitteilungen verschiedener Gerichte über Todesurteile von Gefangenen des Zuchthauses Brandenburg-Görden.] Über die Suche lassen sich noch mehr Unterlagen finden.</ref>
#[[Walter Kripfgans]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]], hingerichtet im Zuchthaus Brandenburg<ref name=":3" /><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/12119234?s=Walter%20Kripfgans&t=6517&p=1 Vollstreckungslisten und Mitteilungen verschiedener Gerichte über Todesurteile von Gefangenen des Zuchthauses Brandenburg-Görden.] Über die Suche lassen sich noch mehr Unterlagen finden.</ref>
#[[Julius Leber]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]]; hingerichtet in Plötzensee
#[[Otto Linke]], [[Ortsverein Kellinghusen|Kellinghusen]], wenige Tage nach der Entlassung aus dem KZ gestorben<ref>Korte: ''"Aktion Gewitter"'', S. 525</ref>
#[[Otto Linke]], [[Ortsverein Kellinghusen|Kellinghusen]], wenige Tage nach der Entlassung aus dem KZ gestorben<ref name=":1" />
#[[Rudolf Lüdemann]], [[Kreisverband Stormarn|Rahlstedt]]<ref>''[https://www.spd-geschichtswerkstatt.de/index.php?title=Datei:2010-02_2011-01_Vorwaerts.pdf Vorwärts - Wir in Schleswig-Holstein]]'', Ausgaben 12/201001/2011</ref>
#[[Rudolf Lüdemann]], [[Ortsverein Rahlstedt|Rahlstedt]], an den Folgen von Haft und Folter verstorben<ref>''[https://www.spd-geschichtswerkstatt.de/wiki/Datei:2010-12_2011-01_Vorwaerts.pdf Vorwärts - Wir in Schleswig-Holstein]'', Ausgabe 12/2010-01/2011, S. IV</ref>
#[[O. Matz]], [[Ortsverein Westerland|Westerland]]
#[[Konrad Matzke]], Gewerkschaftssekretär, [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref>
#[[Konrad Matzke]], Gewerkschaftssekretär, [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref name=":0" />
#[[Oskar Nielsen]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]]; in Polizeihaft gestorben, angeblich durch Selbstmord
#[[Willy Ohlfsen]], [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]]; in Polizeihaft gestorben, angeblich durch Selbstmord
#[[Kurt Pester]], [[Ortsverein Helgoland|Helgoland]]
#[[Friedrich Plagmann]], [[Ortsverein Schacht-Audorf|Schacht-Audorf]]; während der Haft in den Suizid getrieben oder ermordet
#[[Hans Prox]], [[Wilster]]; bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben
#[[Hans Prox]], [[Ortsverein Wilster|Wilster]], ermordet im KZ Neuengamme<ref>rg[Rosenburg, Ilke]: [https://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/spd-in-wilster-beantragt-gedenksteine-fuer-drei-nazi-opfer-id28708812-amp.html ''SPD in Wilster beantragt Gedenksteine für drei Nazi-Opfer''], shz.de, 21.6.2020</ref>
#[[Karl Quaas]], [[Ortsverein Westerland|Westerland]]; bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe auf der Thielbeck gestorben<ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/84611029?s=Karl%20Quaas&t=222825&p=1 Auswertungen von Daten über unbekannte ausländische Todesopfer und unbekannte Todesopfer aus Konzentrationslagern und deren Grabstätten.] Über die Suche lassen sich mehr Unterlagen finden.</ref>
#[[Carl Quaas]], [[Ortsverein Westerland|Westerland]]; bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe auf der Thielbeck gestorben<ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/84611029?s=Karl%20Quaas&t=222825&p=1 Auswertungen von Daten über unbekannte ausländische Todesopfer und unbekannte Todesopfer aus Konzentrationslagern und deren Grabstätten.] Über die Suche lassen sich mehr Unterlagen finden.</ref>
#[[Otto Ralfs]], [[Ortsverein Kellinghusen|Kellinghusen]]; bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Osterroth: ''100 Jahre'', S. 117</ref><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/3471493?s=Otto%20Ralfs&t=222863&p=1 Individuelle Häftlings Unterlagen - KL Neuengamme] (Signatur 01013002 oS)</ref>
#[[Otto Ralfs]], [[Ortsverein Kellinghusen|Kellinghusen]]; bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref name=":3" /><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/3471493?s=Otto%20Ralfs&t=222863&p=1 Individuelle Häftlings Unterlagen - KL Neuengamme] (Signatur 01013002 oS)</ref>
#[[Karl-Friedrich Richter]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]]; ermordet im KZ Sachsenhausen
#[[Max Richter]], [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]]; bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben
#[[August Roßburg]], [[Ortsverein Neustadt|Neustadt i.H.]]<ref>SPD-Ortsverein Neustadt: ''1903-3002 | 100 Jahre SPD Neustadt in Holstein'' (2003)</ref><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/3473182?s=August%20Ro%C3%9Fburg&t=222863&p=1 Individuelle Häftlings Unterlagen - KL Neuengamme (Signatur 01013002 oS)]</ref>
#[[August Roßburg]], [[Ortsverein Neustadt|Neustadt i.H.]]<ref name=":4" /><ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/3473182?s=August%20Ro%C3%9Fburg&t=222863&p=1 Individuelle Häftlings Unterlagen - KL Neuengamme (Signatur 01013002 oS)]</ref>
#[[Ernst Schefe]], [[Ortsverein Schwarzenbek|Schwarzenbek]]<ref>[https://collections.arolsen-archives.org/de/search/person/3475112?s=Ernst%20Schefe&t=222863&p=1 Individuelle Häftlings Unterlagen - KL Neuengamme (Signatur 01013002 oS)]</ref>
#[[Emil Schmekel]], [[Ortsverein Heide|Heide]]
#[[Wilhelm Schmitt]], [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]]
#[[Edmund Schnoor]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]]
#[[Fritz Solmitz]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]]; in den Suizid getrieben oder ermordet im KZ Fuhlsbüttel.
#[[Wilhelm Spiegel]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]]
#[[Ludwig Tamm]], [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]]
#[[Carl Ullrich|Karl Ulrich]], [[Ortsverein Eutin|Eutin]]
#[[Richard Vosgerau]], [[Ortsverein Eckernförde|Borby]]; bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben
#[[Willy Verdieck]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref><ref>Korte: ''"Aktion Gewitter"'', S. 525 f.</ref>
#[[Willy Verdieck]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref name=":0" /><ref name=":1" />
#[[Fritz Weber]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]]; KZ Neuengamme, angeblich Selbstmord
#[[Carsten Wilhelm Wohltmann]], [[Ortsverein Geesthacht|Düneberg]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref>Goguel: ''Cap Arcona'', S. 88</ref>
#[[Carsten Wilhelm Wohltmann]], [[Ortsverein Geesthacht|Düneberg]], bei der [[Cap Arcona|CAP ARCONA]]-Katastrophe gestorben<ref name=":0" />
#[[Julius Zehr]], [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]]

Aktuelle Version vom 12. April 2023, 18:39 Uhr

Diese Liste der sozialdemokratischen Todesopfer 1933-1945 basiert auf dem Weißbuch der deutschen Opposition gegen die Hitlerdiktatur - einer Zusammenstellung ermordeter, hingerichteter oder zu Freiheitsstrafen verurteilter deutscher Gegner des Nationalsozialismus, die Franz Osterroth ab 1943 im schwedischen Exil erstellte. Es wurde 1946 als vorläufige Sammlung von der SoPaDe in London veröffentlicht. Wir haben die Fälle ergänzt, die uns bekannt wurden.

Von den hier genannten Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus Schleswig-Holstein ist gesichert, dass sie aufgrund von Verfolgung während des Naziregimes zu Tode gekommen sind, viele nach ihrer Verhaftung in der Aktion Gewitter. Die Liste ist aber vermutlich nicht vollständig. So ließen sich nicht mehr alle Todesopfer der CAP ARCONA-Katastrophe identifizieren, da auch die Listen zerstört wurden.[1]

1. Elisabeth Bandholz, Kiel, aus der Haft ins Krankenhaus eingeliefert, dort am Tag darauf verstorben
  2. Johann Basedow[2], Geesthacht
  3. Heinrich Boschen, Pinneberg, wenige Tage nach der Entlassung aus dem KZ gestorben[3]
  4. Johann Brookes, Lübeck, gestorben in Strafhaft[4]
  5. Johann Buhs, Grüntal; er wurde bereits 1932 erstochen, als hunderte Nazis das Gewerkschaftshaus in Eckernförde stürmten
  6. Andreas Carlsen, Bredstedt, vermutlich in den Selbstmord getrieben
  7. Otto Eggerstedt, Altona, urspr. Kiel, ermordet im KZ Esterwegen[5]
  8. Max Feddersen, Westerland, bei der CAP ARCONA-Katastrophe gestorben[6]
  9. Johannes Fick, Lübeck; hingerichtet[7][8]
  10. Karl Fick, Stockelsdorf, bei der CAP ARCONA-Katastrophe gestorben[6]
  11. Karl Grambow, Düneberg; tot in seiner Gefängniszelle aufgefunden
  12. Max Grimm, Lübeck, ermordet im KZ Sachsenhausen[4]
  13. Otto Güldensupp, Neustadt i.H.[9][10]
  14. Wilhelm Hass, Kappeln
  15. Paul Hattenbach, Lübeck; in Untersuchungshaft gestorben[7][11]
  16. Hermann Heinrich, Lübeck, ermordet im KZ Neuengamme[4]
  17. Hermann Hinrichs, Quickborn, ermordet im KZ Neuengamme[12]
  18. Rudolf Henning, Neumünster, ermordet im KZ Neuengamme[13]
  19. Walter Hohnsbehn, Stadtverordneter, Neumünster, bei der CAP ARCONA-Katastrophe gestorben[6][14]
  20. Hermann Jäger, Friedrichskoog; der 17-jährige wurde schon 1932 von Nazis schwer misshandelt und umgebracht[15][16]
  21. Carl Jessen, Westerland (Karl oder Carl)
  22. Hinrich Junge, Sensby; er wurde bereits 1932 erstochen, als hunderte Nazis das Gewerkschaftshaus in Eckernförde stürmten
  23. Karl Kaehding, Lübeck; Suizid in Haft[7][17][18]
  24. Ernst Kantorowicz, Kiel, später Frankfurt, langjähriger Leiter der Volkshochschule Kiel, mit seiner Familie in einer der NS-Vernichtungsstätten in Polen umgebracht[19][20]
  25. Robert Kersten, Bad Oldesloe, ermordet im KZ Neuengamme
  26. Hinrich Köster, Kappeln
  27. Walter Kripfgans, Lübeck, hingerichtet im Zuchthaus Brandenburg[4][21]
  28. Julius Leber, Lübeck; hingerichtet in Plötzensee
  29. Otto Linke, Kellinghusen, wenige Tage nach der Entlassung aus dem KZ gestorben[3]
  30. Rudolf Lüdemann, Rahlstedt, an den Folgen von Haft und Folter verstorben[22]
  31. O. Matz, Westerland
  32. Konrad Matzke, Gewerkschaftssekretär, Neumünster, bei der CAP ARCONA-Katastrophe gestorben[6]
  33. Oskar Nielsen, Kiel; in Polizeihaft gestorben, angeblich durch Selbstmord
  34. Willy Ohlfsen, Flensburg; in Polizeihaft gestorben, angeblich durch Selbstmord
  35. Kurt Pester, Helgoland
  36. Friedrich Plagmann, Schacht-Audorf; während der Haft in den Suizid getrieben oder ermordet
  37. Hans Prox, Wilster, ermordet im KZ Neuengamme[23]
  38. Carl Quaas, Westerland; bei der CAP ARCONA-Katastrophe auf der Thielbeck gestorben[24]
  39. Otto Ralfs, Kellinghusen; bei der CAP ARCONA-Katastrophe gestorben[4][25]
  40. Karl-Friedrich Richter, Kiel; ermordet im KZ Sachsenhausen
  41. Max Richter, Neumünster; bei der CAP ARCONA-Katastrophe gestorben
  42. August Roßburg, Neustadt i.H.[9][26]
  43. Ernst Schefe, Schwarzenbek[27]
  44. Emil Schmekel, Heide
  45. Wilhelm Schmitt, Pinneberg
  46. Edmund Schnoor, Kiel
  47. Fritz Solmitz, Lübeck; in den Suizid getrieben oder ermordet im KZ Fuhlsbüttel
  48. Wilhelm Spiegel, Kiel
  49. Ludwig Tamm, Neumünster
  50. Karl Ulrich, Eutin
  51. Richard Vosgerau, Borby; bei der CAP ARCONA-Katastrophe gestorben
  52. Willy Verdieck, Kiel, bei der CAP ARCONA-Katastrophe gestorben[6][3]
  53. Fritz Weber, Lübeck; KZ Neuengamme, angeblich Selbstmord
  54. Carsten Wilhelm Wohltmann, Düneberg, bei der CAP ARCONA-Katastrophe gestorben[6]
  55. Julius Zehr, Kiel

1. Goguel: Cap Arcona, S. 87 f.
  2. Dieser Name in Franz Osterroths Liste steht wohl für Johannes Basedau. Vgl. Nissen, Hans Christian: 1933–1945: Widerstand, Verfolgung, Emigration, Anpassung. In: Demokratische Geschichte, Band 3(1988), S. 493. Auf einer Gedenktafel im Ratssaal von Geesthacht ist Johannes Basedau zu finden. Siehe Puvogel, Ulrike / Stankowski, Martin: Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus, Band I (Bonn 1996). Vermutlich handelt es sich also um dieselbe Person, und die Schreibweise der Gedenktafel ist korrekt.
  3. 3,0 3,1 3,2 Korte: "Aktion Gewitter", S. 525
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963]), S. 117
  5. Max Kukil: Wir gedenken Otto Eggerstedt's, Sozialdemokratischer Pressedienst, H. 232, 11.10.1958, S. 4
  6. 6,0 6,1 6,2 6,3 6,4 6,5 Goguel: Cap Arcona, S. 88
  7. 7,0 7,1 7,2 Feier für die Opfer des Faschismus 1945, Lübecker Post, 19.9.1945
  8. Karteikarten vom Amt für die Erfassung von Kriegsopfern, Berlin (Signatur 23120001)
  9. 9,0 9,1 SPD-Ortsverein Neustadt: 1903-2003 | 100 Jahre SPD Neustadt in Holstein (2003)
  10. Individuelle Häftlings Unterlagen - KL Neuengamme (Signatur 01013002 oS)
  11. DE ITS 2.1.2.1 SH 009 4 UNB ZM
  12. Spurensuche Kreis Pinneberg und Umgebung: Hermann Hinrichs – Verhaftung nach dem Attentat auf Hitler
  13. Individuelle Häftlings Unterlagen - KL Neuengamme (Signatur 01013002 oS)
  14. Karteikarten vom Amt für die Erfassung von Kriegsopfern, Berlin
  15. Ordnung in Preußen?, Vorwärts Nummer: 348, Jahrgang: 49, 26.07.1932, S. 1
  16. Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963]), Seite 104
  17. DE ITS 2.1.2.1 SH 009 3 DEU ZM
  18. DE ITS 2.1.2.1 SH 009 4 UNB ZM
  19. Osterroth: 100 Jahre, S. 117 f. Kantorowicz trat erst nach seiner Kieler Zeit in die SPD ein; er wurde in Auschwitz ermordet.
  20. Unterlagen aus dem KZ Buchenwald. Es gibt mehrere Personen des gleichen Namens, aber nur einen aus Frankfurt.
  21. Vollstreckungslisten und Mitteilungen verschiedener Gerichte über Todesurteile von Gefangenen des Zuchthauses Brandenburg-Görden. Über die Suche lassen sich noch mehr Unterlagen finden.
  22. Vorwärts - Wir in Schleswig-Holstein, Ausgabe 12/2010-01/2011, S. IV
  23. rg[Rosenburg, Ilke]: SPD in Wilster beantragt Gedenksteine für drei Nazi-Opfer, shz.de, 21.6.2020
  24. Auswertungen von Daten über unbekannte ausländische Todesopfer und unbekannte Todesopfer aus Konzentrationslagern und deren Grabstätten. Über die Suche lassen sich mehr Unterlagen finden.
  25. Individuelle Häftlings Unterlagen - KL Neuengamme (Signatur 01013002 oS)
  26. Individuelle Häftlings Unterlagen - KL Neuengamme (Signatur 01013002 oS)
  27. Individuelle Häftlings Unterlagen - KL Neuengamme (Signatur 01013002 oS)