Ortsverein Wahlstedt

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Version vom 8. Februar 2024, 22:18 Uhr von Skw (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Ortsverein Wahlstedt war eine Gliederung im Kreisverband Segeberg. In der Liste der Ortsvereine des Kreisverbandes war er 2023 nicht mehr aufgeführt.[1] Vermutlich wurde er Ende des Jahres aufgelöst.

Vorsitz

Als Vorsitzender war im März 2023 Johan Lüthje aus Wittenborn angegeben.[2]

2021 verließ der amtierende OV-Vorsitzende Dr. Peter Westendorf die SPD.

Um 2018 war offenbar Jaroslav Mill Vorsitzender.[3]

Im Oktober 2017 wurde ein neuer Vorstand gewählt.[4]

Im März 2012 war Rudolf von Dorum Vorsitzender.[5]

Geschichte

Von 1976 bis 1983 gehörte vermutlich Astrid Höfs dem Vorstand des Ortsvereins an.

Um 1992 gab der OV die Bürgerzeitung Wahlstedter Rundschau heraus.

Kommunalpolitik

Nach der Kommunalwahl 2013 hatte die SPD 6 der 19 Sitze in der Stadtvertretung inne.[6] Ab 2018 entwickelte sich die Bürgerinitiative "Wir für Wahlstedt" (WfW), die auch nach der Kommunalwahl 2023 in Wahlstedt aktiv ist.

Bürgerinitiative "Wir für Wahlstedt" (WfW)

Zur Kommunalwahl 2018 trat in Wahlstedt die Bürgerinitiative "Wir für Wahlstedt" (WfW) an, in der sich zehn aktive Mitglieder des SPD-Ortsvereins zusammenfanden, darunter der gesamte Vorstand. Die "WfW"-Vorsitzende Bärbel Schwarz war gleichzeitig Fraktionssprecherin in der Stadtvertretung. Zuvor hatte der Vorstand den Beschluss gefasst, zur Kommunalwahl nicht als SPD anzutreten, weil man nicht über ausreichend Nachwuchs verfüge, um eine SPD-Liste aufzustellen. Mir der "WfW" sollte eine Öffnung über Parteigrenzen deutlich gemacht werden.

Nicht der ganze Ortsverein war mit diesem Vorgehen einverstanden; nicht zuletzt in den sozialen Netzwerken wurde der Schritt kontrovers diskutiert. Der Kreistagsabgeordnete Dirk Wilkens beantragte ein Parteiordnungsverfahren. Die Betroffenen hätten "der SPD im Allgemeinen und dem Ortsverein Wahlstedt im Besonderen schweren Schaden zugefügt". Partei-Urgestein Heinrich Westphal sah dafür keinen Anlass; er unterstützte die "WfW".[7]

"Seit 1978 sitzt der heute 71-Jährige für die Genossen in der Stadtvertretung – mit nur wenigen Jahren Unterbrechung. Doch auch er hat sich nun Wir für Wahlstedt angeschlossen. 'Wir hätten als SPD keine Liste mehr zusammenbekommen', sagt er. 'Und ich würde gern noch etwas mitmachen – vor allem im Sozialausschuss.' Stadtvertreter müsse er aber nicht mehr unbedingt werden, sagt Westphal – und hat sich mit der Stadtbücherei einen Wahlbezirk ausgesucht, in dem die SPD noch nie etwas zu gewinnen hatte."[3]

Mittlerweile sei die gesamte aktuelle SPD-Riege bei der Bürgerinitiative. Wie weit die Wähler diese Neuausrichtung mittrügen, wage keiner abzuschätzen.

"'Da sind wir auch gespannt', sagt Jaroslav Mill. Er ist – neben seiner Wir-Kandidatur – auch weiterhin Vorsitzender des SPD-Ortsvereins und kandidiert auf Kreisebene für die Genossen. Er ist sicher, dass die Wähler diesen Unterschied registrieren werden und sich nicht irritieren lassen."[3]

Offenbar reichte es für ihn nicht zum Einzug in den Kreistag.[8]

"Alle Kandidaten wurden offen per Handzeichen bestimmt. Spitzenkandidatin wurde Bärbel Schwarz, gefolgt von Dirk Stock, Martina Köhn, Horst Runge, Jaroslav Mill, Fabian Schwarz, Christian Lüthje, Hans-Uwe Schwarz, Heinrich Westphal, Kai Manzke, Sven Grundwald, Emmi Runge, Brigitte Altmann und Markus Senger, der einst in der SPD war, aber auch schon für die FDP in der Stadtvertretung saß. Alle Wahlen erfolgten einstimmig."[3]

Die Bürgerinitiative besetzt auch nach der Kommunalwahl 2023 6 der 19 (vorher 22) Sitze der Stadtvertretung und ist zweitstärkste Kraft; mehrere der Gründungsmitglieder gehören weiterhin der Fraktion an.[9] Abgesehen von Brigitte Altmann und Heinrich Westphal, die beide nicht in die Stadtvertretung einzogen, scheinen aber alle die SPD mittlerweile verlassen zu haben.[10]

Heinrich Westphal (*8. Oktober 1946, SPD-Mitglied seit Mai 1971) war 2023 auch als Ansprechpartner für die Arbeiterwohlfahrt – Ortsverein Bad Segeberg, Wahlstedt und Umgebung angegeben.[11]

Heinrich Westphal amtierte vom 25. April 1990 bis zum 16. Februar 1992 für die SPD als Erster Stadtrat von Wahlstedt. Auch Brigitte Altmann (* 1949, Mitglied seit März 1983) war Erste Stadträtin, vom 25. April 1994 bis zum 26. April 1998. Schon in den 1970er Jahren wurde Siegfried Reimer (1928-2012) als erster SPD-Vertreter Erster Stadtrat, vom 11 Mai 1970 bis zum 1. Mai 1974. Ihm wurde am 5. Oktober 1978 der Ehrenring der Stadt verliehen.[12]

Einziger von der SPD gestellter Bürgervorsteher war bisher Eberhard John (* 1941, Mitglied seit November 1972), vom 25. April 1990 bis zum 26 April 1998. Ihm wurde am 8. Januar 2006 der Ehrenring der Stadt verliehen.[13]

Einen SPD-Bürgermeister hat die Stadt (seit 1967) und vorher die Gemeinde bisher nicht gehabt.[14]

Links

Einzelnachweise

  1. Kreisverband Segeberg: Ortsvereine, abgerufen 2.9.2023
  2. Jusos Segeberg: Johan Lüthje, abgerufen 28.3.2023
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Stamp, Michael: Keine SPD in Wahlstedt. Wie wird sich die "Wir"-Gruppe schlagen?, Kieler Nachrichten, 11.2.2018
  4. Vgl Twitter. Auf den eigentlichen Artikel ist im März 2023 leider kein Zugriff mehr möglich.
  5. SPD Trappenkamp: Jahreshauptversammlung 2012 der SPD Trappenkamp, abgerufen 2.9.2023
  6. Wikipedia: Wahlstedt, abgerufen 27.1.2023
  7. Hiltrop, Heike: Parteiausschluss für Wahlstedts SPD-Abtrünnige?, Lübecker Nachrichten, 17.1.2018
  8. Kreistag Segeberg: Bürgerinformationssystem, Stand 28.8.2018
  9. Der Landeswahlleiter: Gemeindewahlen 14. Mai 2023, Wahlstedt. Amtliches Endergebnis
  10. Homepage Stadt Wahlstedt - Stadtvertretung, abgerufen 27.1.2023
  11. Stadt Wahlstedt: Adressen, abgerufen 28.3.2023
  12. Stadt Wahlstedt: Erste Stadträte & Erste Stadträtinnen, abgerufen 10.1.2024
  13. Stadt Wahlstedt: Bürgervorsteher & Bürgervorsteherinnen, abgerufen 10.1.2024
  14. Stadt Wahlstedt: Bürgermeister, abgerufen 10.1.2024