Benjamin Walczak

(Weitergeleitet von Benjamin Raschke)
Noch kein Foto vorhanden
Benjamin Walczak
Geboren: 3. August 1984

Benjamin Walczak (geb. Raschke), * 3. August 1984 in Kiel; Informatiker. Verheiratet mit Anna-Lena Walczak, ein Kind. Seit 2003 SPD-Mitglied.

Werdegang

Nach dem Abitur 2004 an der Ricarda-Huch-Schule leistete er seinen Zivildienst beim Paritätischen Wohlfahrtsverband in Kiel. Zum Wintersemester 2005/06 nahm er ein Studium der Informatik und der Politischen Wissenschaft an der CAU Kiel auf und war Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung. Neben verschiedenen Referententätigkeiten im AStA war er von 2006 bis 2007 AStA-Vorsitzender, später stellvertretender Senatsvorsitzender und Mitglied im Verwaltungsrat des Studentenwerks. 2016 schloss er sein Studium mit dem Bachelor ab. Er arbeitete freiberuflich als Layouter und Webdesigner und seit 2017 für das Unabhängige Landeszentrum für den Datenschutz (ULD).

Seit Juni 2018 sind er und Anna-Lena Walczak verheiratet.

Partei

Kommunalpolitik

  • 2013-2018 Ratsherr für den Wahlkreis Ravensberg/Universität, stellv. Fraktionsvorsitzender