1904: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version derselben Benutzerin wird nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:


==April==
==April==
*[[1. April]] - [[Wilhelm Brecour]] wird Schriftleiter der ''[[VZ|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]]''.
*[[1. April]] - [[Wilhelm Brecour]] wird dritter hauptamtlicher Redakteur der ''[[VZ|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]]''.


==Mai==
==Mai==
*[[1. Mai]] - [[Andreas Nielsen]] tritt in die SPD ein.
*[[1. Mai]] - [[Andreas Nielsen]] tritt in die SPD ein.
*[[1. Mai]] - Im Rahmen einer [[Maifeiertag (1. Mai)|Maifeier]] wird die [[Ortsverein Marne|SPD Marne]] gegründet.


==Juni==
==Juni==

Aktuelle Version vom 7. März 2026, 10:50 Uhr

Vorsitzende der SPD sind Paul Singer und August Bebel. In der Provinz Schleswig-Holstein und in Hamburg werden die Verbindungen bisher durch Vertrauenspersonen und durch eine Agitationskommission aufrecht erhalten, an deren Spitze Heinrich Lienau steht.

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II., Reichskanzler Bernhard von Bülow.

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

  • In Schwarzenbeck wird der Schneidermeister H. Niemann aus der Freiwilligen Feuerwehr ausgeschlossen, weil er als Vorsitzender der örtlichen SPD den Landrat beleidigt haben soll.
  • 18. Juli - Frieda Harder kommt in Kiel zur Welt.

August

September

Oktober

November

Dezember

Nicht datiert