1931: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
*[[Willi Geusendam]]s Familie wird "wegen kommunistischer Überzeugung" aus Deutschland ausgewiesen und siedelt in die Sowjetunion über.
*[[Richard Hansen]] übernimmt die Stellvertretung des Vorsitzenden des [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Sozialdemokratischen Vereins Groß-Kiel]], [[Wilhelm Schweizer]], um diesen zu entlasten.
*Die kommunistische Mehrheit schließt [[Wilhelm Kahle]], den einzigen [[Ortsverein Quickborn|SPD-Vertreter]], aus dem Quickborner Volksküchenausschuss aus, weil er "die Interessen der Erwerbslosen nicht voll vertrete".
*[[Max Kukil|Max Kukielczynski]] wird Parteisekretär der Breslauer SPD.
*[[Eugen Lechner]] beendet den Besuch der [[Arbeitervolkshochschule Harrisleefeld]] mit einer Abschlussarbeit über ''Möglichkeiten einer deutsch-französischen Verständigung''.

Version vom 15. Juni 2020, 13:47 Uhr

In Deutschland erreicht die Wirtschaftskrise ihren Höhepunkt. Die Regierung Brüning geht mit einem Sparkurs dagegen vor, der die Not der arbeitenden Bevölkerung und vor allem der 6 Millionen Arbeitslosen nur verschlimmert.

Im Oktober gründen rechtsradikale Gruppierungen ((NSDAP, DNVP, Stahlhelm, Bund der Frontsoldaten) die "Harzburger Front". Zur Gegenwehr schließen sich im Dezember die SPD, die Gewerkschaften, das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold und die Arbeitersportler zur "Eisernen Front" zusammen. Die KPD lässt diese Möglichkeit zu einer Einheitsfront ungenutzt.

Traditionsfahne Reichsbanner Kronshagen-Suchsdorf

Nicht datiert