2001: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
[[2001]] regiert in Schleswig-Holstein die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]]. SPD-Landesvorsitzender ist [[Franz Thönnes]].
Im Bund regiert eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler [[Gerhard Schröder]]. SPD-Vorsitzender ist ebenfalls [[Gerhard Schröder]].

Im Bund regiert ebenfalls eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler [[Gerhard Schröder]]. SPD-Vorsitzender ist ebenfalls [[Gerhard Schröder]].
In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]]. SPD-Landesvorsitzender ist [[Franz Thönnes]].

Am [[11. September]] steuern islamistische Attentäter zwei entführte Flugzeuge in die Türme des World Trade Center und eines in das Pentagon. Kurz darauf rief der damalige Präsident George W. Bush den "Krieg gegen den Terror" aus. Bundeskanzler [[Gerhard Schröder]] sprach den USA Deutschlands "uneingeschränkte Solidarität" aus.
Am [[11. September]] steuern islamistische Attentäter zwei entführte Flugzeuge in die Türme des World Trade Center in New York und eines in das Pentagon in Washington. Eine vierte Maschine, die vermutlich das Kapitol treffen sollte, zerschellt auf freiem Feld. US-Präsident George W. Bush ruft den "Krieg gegen den Terror" aus. Bundeskanzler [[Gerhard Schröder]] sichert den USA Deutschlands "uneingeschränkte Solidarität" zu.

== Januar ==
* [[1. Januar]] - Staatssekretär im Sozialministerium [[Heinrich Alt]] wechselt als Vizepräsident in die Bundesanstalt für Arbeit
*[[1. Januar]] - [[Heinrich Alt]] wechselt aus dem [[Kabinett Simonis III|Kabinett]] als Vizepräsident in die Bundesanstalt für Arbeit nach Nürnberg.

== Februar ==
*[[28. Februar]] - 5. [[Politischer Aschermittwoch]] der SPD in [[Ortsverein Marne|Marne]].

== März ==
* [[10. März|10.]]+[[11. März]] - [[Landesparteitag 2001, Lübeck]]
*Die [[Heide Simonis: Märkte der Zukunft in Schleswig-Holstein|Gesundheitsinitiative Schleswig-Holstein]] wird gegründet.
* [[31. März]] - Staatssekretär [[Uwe Mantik]] aus seinem Amt im Wirtschaftsministerium entlassen
*[[10. März|10.]]-[[11. März]] - [[Landesparteitag 2001, Lübeck|Ordentlicher Landesparteitag]] in Lübeck.
*[[31. März]] - [[Uwe Mantik]] wird auf Grund eines Strafbefehls wegen Bestechlichkeit aus dem [[Kabinett Simonis III|Kabinett]] entlassen.

== April ==
*[[Reinhard Meyer]] wird Abteilungsleiter für Bundes- und Länderangelegenheiten, Norddeutsche Zusammenarbeit sowie Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik im Planungsstab der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg.

== Mai ==
*[[1. Mai]] - Der Geschäftsbereich der Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales, [[Heide Moser]], wird erweitert um den Verbraucherschutz.
*[[20. Mai]] - Ein von der [[Ortsverein Bredstedt|SPD Bredstedt]] in Gang gebrachtes Bürgerbegehren erbringt eine Mehrheit gegen den Bau der geplanten Müllverbrennungsanlage in der Stadt.
*[[31. Mai]] - Die Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes, [[Sigrid Warnicke]], geht in den Ruhestand. Zu ihrer Nachfolgerin wird [[Birgit Wille-Handels]] gewählt.

== Juni ==
*[[9. Juni]] - [[Leo Langmann]] stirbt mit 80 Jahren in Kiel.

== Juli ==

== August ==
* [[31. August]] - Staatssekretär [[Rüdiger von Plüskow]] geht in Ruhestand. Sein Nachfolger wird [[Aloys Altmann]]
*[[31. August]] - Staatssekretär [[Rüdiger von Plüskow]] geht in Ruhestand. Sein Nachfolger wird [[Aloys Altmann]].

== September ==
* [[11. September]] - Terroranschläge in den USA
*Das für [[2010]] gesetzte Ziel der Landesregierung, 20% des Eigenbedarfes an Strom aus dem [[Windenergie|Wind]] zu gewinnen, wird erreicht.
*[[11. September]] - Terroranschläge in den USA.
*[[18. September]] - [[Ingeborg Sommer]] stirbt mit 77 Jahren auf Reisen in Bad Saarow.

== Oktober ==
* [[13. Oktober]] - [[Landesparteitag 2001, Norderstedt]]
*[[1. Oktober]] - [[Gudrun Kockmann-Schadendorf]] stirbt mit 49 Jahren in Bad Bramstedt.
*[[9. Oktober]] - [[Klaus Buß]] rückt für Gudrun Kockmann-Schadendorf in den Landtag nach.
*[[13. Oktober]] - [[Landesparteitag 2001, Norderstedt|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Norderstedt mit einer Auseinandersetzung mit den Terroranschlägen in den USA. [[Franz Thönnes]] hält seine Rede ''[[Franz Thönnes: Den Terror bekämpfen, den Staat stärken|Den Terror bekämpfen, den Staat stärken]]''.
*[[20. Oktober]] - Die Stadtteilzeitung ''[[Rund um den Kreienbarg]]'' des [[Ortsverein Kiel-Süd|Ortsvereins Kiel-Süd]] feiert 20jähriges Bestehen.

== November ==

== Dezember ==
*[[Reinhard Meyer]] wird Staatssekretär im Wirtschaftsministerium von Mecklenburg-Vorpommern.
*[[14. Dezember]] - Der Bundestag beschließt den Ausstieg Deutschlands aus der Nutzung der [[Atomkraft|Kernenergie]].
== Nicht datiert ==
*[[Torsten Albig]] wechselt vom Bundesfinanzministerium für kurze Zeit als Konzernsprecher zur Dresdner Bank in Frankfurt/Main.
*[[Britta Ernst]] wird schulpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft.
*[[Bettina Hagedorn]] wird Amtsvorsteherin des Amtes Schönwalde.
*[[Janneke Hess]] übernimmt den Landesvorsitz der [[Jusos]] von [[Florian Matz]].
*Die Theaterpädagogin Idun Hübner erhält als zweite Trägerin den [[Karl Rickers|Karl-Rickers-Preis]] des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]].
*[[Bernd Küpperbusch]] wird Luftverkehrsreferent im Wirtschaftsministerium.
*SPD-Kandidat [[Klaus Mangold]] kann sich in der ersten Bürgermeisterdirektwahl in [[Ortsverein Schleswig|Schleswig]] nicht gegen den Mitbewerber von der CDU durchsetzen.
*[[Birte Pauls]] wird in den Landesvorstand der [[Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)]] gewählt.
*[[Sandra Redmann]] wird Kinder- und Jugendbeauftragte der Ministerpräsidentin.
*[[Ulrike Rodust]] gibt den Vorsitz des [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde]] an [[Sönke Rix]] ab.
*[[Marion Sellier]] wird ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Viöl.
*Die Verbindung zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven mit der Autofähre [[Jochen Steffen|JOCHEN STEFFEN]] wird eingestellt.
*Der ''[[Poggendörper]]'' stellt die [[Sozialdemokratische Zeitungen|gedruckte Ausgabe]] ein und erscheint nur noch online.

Version vom 6. März 2015, 03:17 Uhr

Im Bund regiert eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder. SPD-Vorsitzender ist ebenfalls Gerhard Schröder.

In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin Heide Simonis. SPD-Landesvorsitzender ist Franz Thönnes.

Am 11. September steuern islamistische Attentäter zwei entführte Flugzeuge in die Türme des World Trade Center in New York und eines in das Pentagon in Washington. Eine vierte Maschine, die vermutlich das Kapitol treffen sollte, zerschellt auf freiem Feld. US-Präsident George W. Bush ruft den "Krieg gegen den Terror" aus. Bundeskanzler Gerhard Schröder sichert den USA Deutschlands "uneingeschränkte Solidarität" zu.

April

• Reinhard Meyer wird Abteilungsleiter für Bundes- und Länderangelegenheiten, Norddeutsche Zusammenarbeit sowie Wirtschafts-, Finanz- und Steuerpolitik im Planungsstab der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg.

Mai

• 1. Mai - Der Geschäftsbereich der Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Heide Moser, wird erweitert um den Verbraucherschutz.
  • 20. Mai - Ein von der SPD Bredstedt in Gang gebrachtes Bürgerbegehren erbringt eine Mehrheit gegen den Bau der geplanten Müllverbrennungsanlage in der Stadt.
  • 31. Mai - Die Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes, Sigrid Warnicke, geht in den Ruhestand. Zu ihrer Nachfolgerin wird Birgit Wille-Handels gewählt.

Dezember

• Reinhard Meyer wird Staatssekretär im Wirtschaftsministerium von Mecklenburg-Vorpommern.
  • 14. Dezember - Der Bundestag beschließt den Ausstieg Deutschlands aus der Nutzung der Kernenergie.

Nicht datiert