Politischer Aschermittwoch

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Logo des 17. Politischen Aschermittwochs, 2014

Den Politischen Aschermittwoch in Marne organisieren seit dem 25. Februar 1998 die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im Landesverband Schleswig-Holstein, der Kreisverband Dithmarschen und der Ortsverein Marne. Traditionell findet der Aschermittwoch in der Tonhalle statt. Der politische Aschermittwoch ist somit seit vielen Jahren die einzige regelmäßige Großveranstaltung der SPD Schleswig-Holstein an der Westküste. Hervorzuheben ist die Rolle von Rainer Klose, der die Veranstaltung viele Jahre federführend organisiert hat.

Moderiert wurde der Politische Aschermittwoch in der Regel von dessen Miterfinder Sven Zylla, in den letzten Jahren aber auch von Jörn Thießen, Jan Erik Witt oder Matthias Früchtenicht.

Am 6. März 2019 traten zum ersten Mal Harm und Ole als politisches Kabarett auf der Marner Bühne auf. Hinter den beiden verstecken sich Michael Wolpmann und Dirk Diedrich:

Der Politische Aschermittwoch fand zum letzten Mal 2019 statt. 2023 wurde von den Organisatoren der Beschluss gefasst, ihn nicht weiter fortzuführen.[1]

Hauptgäste

Andrea Nahles und Ralf Stegner

Prinzenpaar mit (u.a.) Sönke Rix, Wolfgang Mädel, Gerd Sell, Karin Thissen, Rainer Klose, Norbert Drengk, Matthias Ilgen und als Moderator Jörn Thießen
  1. Information von Dirk Diedrich auf dieser Seite, 18.7.2023