2023: Unterschied zwischen den Versionen

*[[3. September]] - Außerordentlicher Kreisparteitag (Mitgliederversammlung) der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. Die Mitglieder stimmen nach kontroverser Debatte vor allem über das Thema [[Mitbestimmung in städtischen Betrieben|Kieler Modell]] bei den Stadtwerken mit großer Mehrheit der vorgelegten Kooperationsvereinbarung mit Bündnis 90/Die Grünen zu.
*[[12. September]] - [[Michael Legband]] wird für seine Erinnerungsarbeit in [[Ortsverein Itzehoe|Itzehoe]] mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
*[[17. September]] - [[Christiane Küchenhof]] wird ohne Gegenkandidat*in mit 78,6 % wieder zur Bürgermeisterin von [[Ortsverein Schenefeld|Schenefeld]] gewählt.
*[[22. September]] - Jahreshauptversammlung der [[Kreisverband Kiel - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Kieler ASF]]. Neue Vertreterin des Sprecherinnenkreises nach außen wird [[Bianca Wöller]], [[Özlem Ünsal]] wird aus Kiel verabschiedet.
*[[23. September]] - [[Nazan Komral]] löst [[Norbert Maroses]] an der Spitze der [[Kreisverband Plön|SPD Kreis Plön]] ab.
*[[Datei:KPT Kiel Rolf Fischer 2023.jpeg|mini|Rolf Fischer auf dem Parteitag der SPD Kiel]][[6. Oktober]] - Außerordentlicher Parteitag der [[Kreisverband Kiel|SPD Kiel]]. Wahl von Delegierten für [[Landesparteirat]] und [[Landesparteitag]]. Gedenken an [[Heide Simonis]] und ein Impuls von [[Rolf Fischer]] zur Zukunft der SPD in Kiel.
*[[8. Oktober]] - In [[Ortsverein Norderstedt|Norderstedt]] erreicht die amtierende Bürgermeisterin [[Elke Christina Roeder]] nicht die Stichwahl und muss ihr Amt niederlegen.
*[[9. Oktober]] - Der Parteivorstand bestätigt den Beschluss der Bundesfrauenkonferenz, die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) in [[SPD Frauen]] umzubenennen.

==November==

Version vom 31. Oktober 2023, 12:20 Uhr

Schwarz/Weiß-Portrait von Heide Simonis aus dem Jahr 2004
Heide Simonis stirbt kurz nach ihrem 80. Geburtstag nach langer, schwerer Krankheit (Foto: 2004)

Im Bund regiert Bundeskanzler Olaf Scholz mit einer "Ampelregierung" aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Parteivorsitzende sind Saskia Esken und Lars Klingbeil.

In Schleswig-Holstein regiert eine Koalition aus CDU und Grünen unter Ministerpräsident Daniel Günther. Landesvorsitzende ist Serpil Midyatli, Fraktionsvorsitzender Thomas Losse-Müller.

Die Corona-Pandemie tritt - nach Auffassung vieler Experten - in ihr endemisches Stadium ein, d.h. sie wird als zum normalen Leben gehörig betrachtet, wie Grippe oder ähnliches, nicht mehr als besonders bedrohlich.

Die russische Regierung setzt ihren Angriffskrieg gegen die Ukraine fort, mit allen damit verbundenen Leiden für die Ukraine und Herausforderungen für die Staaten, die sie unterstützen.

Landesvorstand 2023

Mai

• 14. Mai - Kommunalwahl 2023. Die SPD erleidet landesweit erhebliche Einbußen und wird nur knapp wieder zweite Kraft nach der CDU und vor den Grünen.

Enthüllung des Wandteppichs für Heide Simonis. Bildmitte: Udo Simonis

Nicht datiert