Landesparteitag 2015, Neumünster

Landesparteitag Neumünster 2015
14. März - 15. März 2015
Holstenhallen
Justus-von-Liebig-Straße 2-4
24537 Neumünster
Siehe auch: Beschlussdatenbank

Auf dem Landesparteitag am 14. und 15. März 2015 wurde ein neuer Landesvorstand gewählt. Zum erstenmal seit 2005 kam auf einem Landesparteitag ein elektronisches Wahlsystem zum Einsatz.

Inhalte

Gastredner: Flemming Meyer, SSW

Im Vorfeld des Landesparteitags hatte die AsF einige Aufmerksamkeit bekommen für ihren Antrag zur Trennung von Staat und Kirche[1]. Beschlossen wurde der Antrag nicht. Kritisiert wurde vor allem, dass er zu viele unterschiedliche Forderungen enthielt, und die Tatsache, dass einige der Forderungen Landtagsabgeordnete in die Situation gebracht hätten, sich entweder gegen den Beschluss oder gegen ihr Gewissen entscheiden zu müssen.

Auf dem Landesparteitag wurden zwei Leitanträge des Landesvorstandes beschlossen:

Wahlmaschine im Einsatz

Gastredner war der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel, der kurzfristig angereist war und auch ohne Aussprache weiterreiste.

Vorstandswahlen (14. März 2015)

Bei den Vorstandswahlen standen einige Veränderungen an: Andreas Breitner war im Vorjahr als stellvertretender Landesvorsitzender zurückgetreten und auch Bettina Koch trat nicht wieder an. Als neue Stellvertreterin bewarb sich Christiane Küchenhof. Damit standen zum ersten Mal zwei Frauen für die Stellvertretung zur Wahl. Neben den Vorstandmitgliedern, die wieder antraten, bewarb sich auch Dirk Diedrich als Beisitzer.

Nachdem der geschäftführende Landesvorstand gewählt war, erhielten im ersten Wahlgang alle Beisitzer die nötige Mehrheit. Allerdings bekam der bisherige Beisitzer Wolfgang Baasch überraschend die geringste Stimmzahl und verlor damit seinen Platz. Neu in den Vorstand wurden Nina Scheer und Dirk Diedrich gewählt. Es ist der erste Landesvorstand, in dem mehr Frauen als Männer sitzen.

Bericht der Mandatsprüfungskommission Anzahl Prozent
Mögliche Delegierte 222
Davon anwesend 216 97,29 %
Davon weiblich 88 40,7 %
Davon männlich 128 59,3 %
Funktion KandidatIn Abgegebene Stimmen Ungültige Stimmen Ja Nein Enthaltungen Prozent Bemerkungen
Landesvorsitzender Ralf Stegner 216 0 177 31 8 81,9
Stellvertretende Vorsitzende Bettina Hagedorn 210 0 171 30 9 81,4
Stellvertretende Vorsitzende Christiane Küchenhof 209 0 170 19 20 81,3
Schatzmeister Stefan Bolln 212 0 199 11 2 93,9
Beisitzerin Kristin Alheit 217 5 127 1. Wahlgang
Beisitzer Dirk Diedrich 217 5 118 1. Wahlgang
Beisitzerin Serpil Midyatli 217 5 176 1. Wahlgang
Beisitzerin Birte Pauls 217 5 125 1. Wahlgang
Beisitzer Mathias Stein 217 5 187 1. Wahlgang
Beisitzerin Nina Scheer 217 5 127 1. Wahlgang
Beisitzer Alexander Wagner 217 5 149 1. Wahlgang

Fotos

Quellen