1921: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

== Januar ==
*[[Arthur Zabel]] legt sein Amt als Landrat von [[Ortsverein Bordesholm|Bordesholm]] angesichts des Widerstandes führender Persönlichkeiten gegen sich nach wenigen Monaten nieder.
*[[1. Januar]] - Tagung der [[Jusos]] in [[Jusos Kiel|Kiel]], auf der in ''Leitsätzen'' ein distanziertes Verhältnis zur Mutterpartei formuliert wird.
*[[19. Januar]] - [[Johannes Stelling]] wird zum Ministerpräsidenten des Freistaates Mecklenburg-Schwerin gewählt.

== Februar ==
*[[20. Februar]] - [[Landtagswahl 1921|Wahlen zum Preußischen Landtag]]; die SPD wird mit 25,9 Prozent stärkste Kraft. Aus Schleswig-Holstein gehört [[Toni Jensen]] zu den gewählten Abgeordneten; sie gibt dafür ihre Funktion als Stadtverordnete in Kiel auf. Auch [[Hermann Lüdemann]] wird gewählt.
*[[Albert Billian]] scheidet vorzeitig aus dem Reichstag aus.
*[[21. Februar]] - [[Provinziallandtagswahl 1921]]
*[[20. Februar]] - [[Landtagswahl 1921|Wahlen zum Preußischen Landtag]]; die SPD wird mit 25,9 Prozent stärkste Kraft. Aus Schleswig-Holstein gehört [[Toni Jensen]] zu den gewählten Abgeordneten; sie gibt dafür ihre Funktion als [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel - Stadtverordnete|Stadtverordnete in Kiel]] auf. Auch [[Hermann Lüdemann]] und [[Max Richter]] werden gewählt.
*[[21. Februar]] - [[Provinziallandtagswahl 1921]]. Unter anderen wird [[Louis Biester]] gewählt.

== März ==
*[[7. März]] - [[Otto Eggerstedt]] rückt für [[Albert Billian]] in den Reichstag nach.
*[[17. März]] - [[Andreas Gayk]] und [[Andreas Gayk|Frieda Brennecke]] heiraten.
*[[24. März]] - [[Elisabeth Orth|Elisabeth Fritz]] wird in Hannover geboren.

== April ==
*[[12. April]] - Jahreshauptversammlung des [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Ortsvereins Neumühlen-Dietrichsdorf]].
*[[20. April]] - [[Hermann Lüdemann]] tritt als preußischer Finanzminister zurück.
*[[20. April]] - [[Hermann Lüdemann]] verliert sein Amt als preußischer Finanzminister, weil die Regierung aufgelöst wird.

== Mai ==

== Juni ==
*[[1. Juni]] - [[Karl Suhling]] tritt nach der Auflösung des Ortsvereins der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei ([[USPD]]) wieder seinem alten [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf]] der SPD bei. Es ist möglich, dass er dabei die USPD-Fahne mitbringt und diese zur Traditionsfahne des SPD-Ortsvereins umgearbeitet wird.
*[[1. Juni]] - [[Karl Suhling]] tritt nach der Auflösung des Ortsvereins der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei ([[USPD]]) wieder seinem alten [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|OV Kiel-Neumühlen-Dietrichsdorf]] der SPD bei. Es ist möglich, dass er dabei die USPD-Fahne mitbringt und diese zur [[:Kategorie:Fahne|Traditionsfahne]] des SPD-Ortsvereins umgearbeitet wird.

== Juli ==
*[[1. September]] - [[Günther Bantzer]] wird in Dresden geboren.
*[[5. September]] - [[Rosemarie Fleck|Rosemarie Sachse]] kommt in Halle/Saale zur Welt.
*[[18. September|18.]]-[[24. September]] - Reichsparteitag der SPD in Görlitz (Görlitzer Programm).
*[[18. September|18.]]-[[24. September]] - Reichsparteitag der SPD in Görlitz. Das ''Görlitzer Programm'' enthält Punkte zur [[Frauen- und Gleichstellungspolitik|Gleichberechtigung]]; u.a. fordert die SPD das grundsätzliche Recht auf Erwerbsarbeit für Frauen und ihre Mitwirkung an allen Justizämtern.

== Oktober ==
*[[1. Oktober]] - [[Eduard Adler]] wird durch Wahl der [[Kreisverband Eckernförde|Kreisvertretung Eckernförde]] in seinem Amt als Landrat des Kreises bestätigt.

== November ==
*In [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]] gründet sich die "Trommler- und Pfeifer-Vereinigung des 2. Bezirks" der [[Arbeitersport|Arbeitersportler]], der [[Arbeitersport in Flensburg|Flensburg]], [[Arbeitersport in Rendsburg|Rendsburg]], [[Arbeitersport in Nortorf|Nortorf]], [[Arbeitersport in Schleswig|Schleswig]], [[Arbeitersport in Schönkirchen|Schönkirchen]] und [[Arbeitersport in Kiel|Kiel]] beitraten.
*Der Marinesoldat [[Hermann Rusch sen.]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Schönberg|OV Schönberg]].
*[[13. November]] - Wahl zur [[Kreisverband Lübeck|Lübecker Bürgerschaft]]; die SPD erreicht 39 Sitze; gewählt werden u.a. [[August Haut]], [[Julius Leber]], [[Karl Meyer]], [[Otto Passarge]].

== Dezember ==
*Der Maler und Grafiker [[Hans Ralfs]] scheidet aus dem Mitarbeiterstab der [[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|VZ]] aus.

== Nicht datierte Ereignisse ==
== Nicht datiert ==
*[[Karl Albrecht]], [[Anne Brodersen|Anne Schröder]], [[Ida Hinz|Ida Präkelt]] und [[Karl Mückenheim]] treten in die SPD ein.
*[[Otto Balzersen]] kommt in Flensburg zur Welt.
*[[Friedrich Bartels]] wird Mitglied im Hauptvorstand der Arbeiterjugendvereine.
*[[Anne Brodersen]] tritt in die SPD ein.
*[[Heinrich Boschen]] wird Stadtverordneter in [[Ortsvereon Pinneberg|Pinneberg]].
*[[Wilhelm Käber]] wird Mitglied des Gemeinderates in Fellhammer/Schlesien.
*[[Otto Eggerstedt]] und [[Ludwig Onken]] lernen sich kennen.
*[[Wilhelm Kuklinski]] wird hauptamtlicher Parteisekretär in Kiel.
*[[Rudolf Henning]] wird Gewerkschaftssekretär beim ADGB Neumünster.
*[[Wilhelm Kuklinski]] wird hauptamtlicher Parteisekretär in [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] und ist für die [[SAJ|Jugendarbeit]] zuständig.
*[[Karl Langebeck]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-West|Distrikts West der Kieler SPD]].
*[[August Rathmann]] wechselt als Arbeitersekretär von [[Kreisverband Kiel|Kiel]] nach Bochum.
*[[Albert Schulz]] wird mit dem Mindestalter von 25 Jahren in den Landtag von Mecklenburg gewählt.
*[[Ferdinand Tönnies]], emeritierter Professor der Kieler Universität, übernimmt einen Lehrauftrag für Soziologie, weil er durch die Inflation nach dem 1. Weltkrieg in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten ist.
*[[Willy Verdieck]] wird Vorsitzender des [[Landesverband|Bezirksverbandes Schleswig-Holstein]].
*[[Willy Verdieck]] übernimmt den Vorsitz des [[Landesverband|Bezirksverbandes Schleswig-Holstein]], vermutlich von [[Heinrich Kürbis]].
*[[Theodor Werner]] wird Gemeindevertreter, Amts- und Gemeindevorsteher in Brunsbüttel.
*[[Richard Vosgerau]] wird Gewerkschaftssekretär beim ADGB Eckernförde.
*Der [[Ortsverein Schleswig]] hat 807 Mitglieder.
*[[Theodor Werner]] wird Gemeindevertreter, Amts- und Gemeindevorsteher in [[Ortsverein Brunsbüttel|Brunsbüttel]].
*Der [[Arbeitergesangverein|Arbeiter-Gesangverein Kronshagen-Kopperpahl]] gründet sich.
*Die [[Arbeiterwohlfahrt Elmshorn]] gründet sich (soweit ermittelt).
*Der [[Ortsverein Dänischburg|OV Dänischburg]] gründet sich. Er gehört vermutlich zur [[Kreisverband Lübeck|Lübecker SPD]], damals noch nicht Schleswig-Holstein.
*Der [[Ortsverein Kiel-Elmschenhagen/Kroog|OV Elmschenhagen/Kroog]] erhält seine eigene [[:Kategorie:Fahne|Traditionsfahne]].
*Der [[Ortsverein Schleswig|OV Schleswig]] hat 807 Mitglieder.
*Der [[Ortsverein St. Peter-Ording|OV St. Peter-Ording]] gründet sich als dritter Ortsverein im [[Kreisverein Eiderstedt|Kreis Eiderstedt]].

Version vom 24. Juni 2020, 01:24 Uhr

Januar

• Arthur Zabel legt sein Amt als Landrat von Bordesholm angesichts des Widerstandes führender Persönlichkeiten gegen sich nach wenigen Monaten nieder.
  • 1. Januar - Tagung der Jusos in Kiel, auf der in Leitsätzen ein distanziertes Verhältnis zur Mutterpartei formuliert wird.
  • 19. Januar - Johannes Stelling wird zum Ministerpräsidenten des Freistaates Mecklenburg-Schwerin gewählt.

Dezember

• Der Maler und Grafiker Hans Ralfs scheidet aus dem Mitarbeiterstab der VZ aus.

Nicht datiert