1928: Unterschied zwischen den Versionen

*[[Fritz Baade]] wird Dozent für landwirtschaftliches Marktwesen an der Universität Berlin.
*[[Gottfried Brockmann]] studiert an der Kunstakademie Düsseldorf und wird dort AStA-Vorsitzender.
*[[Walter Damm]] wird Gemeindevertreter in [[Ortsverein Bramfeld|Bramfeld (Holstein)]].
*[[Walter Damm]] kommt in die Gemeindevertretung von [[Ortsverein Bramfeld|Bramfeld (Holstein)]].
*Nach einer Wanderschaft, die ihn durch halb Europa führt, lässt sich [[Otto Engel]] in [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] nieder.
*[[Karl Feldmann]] kommt in die Stadtvertretung von [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]].
*[[Friedel Ahrens|Friedel Felst]] wird Mitarbeiterin im Büro der Hamburger [[SAJ|Arbeiterjugend]].
*[[Emil Hartung]] löst [[Sophie Lützen]] im Vorsitz der [[Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kiel|Kieler AWO]] ab.
*[[August Haut]] wird Senator in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
*[[Ida Hinz]] wird Mitglied im [[Arbeitersport in Kiel|Arbeiter-Turn- und Sportbund Kiel]].
*[[Ida Hinz]] wird im [[Arbeitersport in Kiel|Arbeiter-Turn- und Sportbund Kiel]] aktiv.
*[[Hermann Köster]] tritt in die SPD ein.
*[[Max Kukil|Max Kukielczynski]] wird hauptberuflicher Sekretär des [[Reichsbanner|Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold]] in Breslau.
*[[Hermann Lüdemann]] wird zum Oberpräsidenten von Niederschlesien berufen.
*[[Friedrich Mandelkow]] wird Jugendpfleger der [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Stadt Kiel]].
*[[Friedrich Mandelkow]] fängt bei der [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Stadt Kiel]] als Jugendpfleger an.
*[[Karl Meitmann|'Jack' Meitmann]] wird zum Bezirksvorsitzenden der SPD in Hamburg gewählt.
*[[Karl Meitmann|'Jack' Meitmann]] übernimmt den Bezirksvorsitz der SPD in Hamburg.
*[[Franz Osterroth]] wird Partei- und Jugendsekretär in Magdeburg und Jugendredakteur der Zeitschrift ''Das Reichsbanner''.
*[[Hilde Portofée|Hilde Paulsen]] wird im Sozialistischen Schüler- und Studentenbund aktiv.
*[[Karl Ratz]] wird Stadtverordneter in [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel - Stadtverordnete|Kiel]] und gibt den Vorsitz der [[Sozialistische Arbeiterjugend|Arbeiterjugend]] Schleswig-Holstein ab.
*[[Karl Ratz]], [[Gertrud Völcker]] und [[Theodor Werner]] kommen in die [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel - Stadtverordnete|Kieler Stadtverordnetenversammlung]]; ersterer gibt deswegen den Vorsitz der [[Sozialistische Arbeiterjugend|Arbeiterjugend]] Schleswig-Holstein ab. Letzterer wird gleichzeitig Mitglied des schleswig-holsteinischen Provinziallandtages.
*[[Reinhold Rehs]] macht sich in Königsberg als Rechtsanwalt selbstständig.
*[[Emma Schmidt]] wird zur 2. Vorsitzenden der [[AWO-Kreisverband Kiel|Kieler AWO]] gewählt.
*[[Wilhelm Schweizer]] übernimmt den Vorsitz des [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Sozialdemokratischen Vereins Groß-Kiel]] von [[Otto Eggerstedt]].
*[[Johannes Stelling]] wird Vertreter der SPD in der Exekutive der Sozialistischen Arbeiter-Internationale.
*[[Gertrud Völcker]] und [[Theodor Werner]] kommen in die [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel - Stadtverordnete|Kieler]] Stadtverordnetenversammlung.
*Auch [[Theodor Werner]] wird Stadtverordneter in [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel - Stadtverordnete|Kiel]], gleichzeitig Mitglied des schleswig-holsteinischen Provinziallandtages.
*[[Arthur Zabel]] wird Mitglied der pommerschen Landverordnetenversammlung.
*Für die Gründung eines [[AWO]]-Ortsausschusses und einer [[ASF|SPD-Frauengruppe]] in [[Ortsverein Harrislee|Harrislee]] setzt sich [[Sophie Lützen]] ein.
*Durch die enge Verzahnung zwischen der [[Ortsverein Schacht-Audorf|SPD Schacht-Audorf]] und dem [[Arbeitersport in Schacht-Audorf|Arbeitersport]] im Ort kann die Gemeinde beim Schulneubau gleichzeitig eine Turnhalle errichten.
*Die [[Ortsverein Travemünde|SPD Travemünde]] ist bis zu diesem Jahr die stärkste politische Kraft im Ort. Sie setzt durch, dass Bauland angekauft wird, das unentgeltlich an arme Familien abgegeben werden soll.
*Das [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold]] in Breslau beschäftigt [[Max Kukil|Max Kukielczynski]] als hauptamtlichen Sekretär.

Version vom 16. Mai 2020, 12:35 Uhr

Kabinett Müller im Juni 1928. Vorn 2.v.l. Müller, rechts Wissell, hinten 2.v.l. Hilferding, 4.v.l. Severing

In der Reichstagswahl vom Mai wird die SPD stärkste Partei und geht eine Große Koalition mit Zentrum, DDP und DVP ein; Hermann Müller wird Reichskanzler. Von der SPD gehören der Regierung außerdem Rudolf Hilferding, Carl Severing und Rudolf Wissell an. Sie ist die letzte Reichsregierung, die sich auf eine parlamentarische Mehrheit stützen kann.

Die Uraufführung der Dreigroschenoper von Bert Brecht und Kurt Weill - mit Ernst Busch noch in einer Nebenrolle - wird zur erfolgreichsten Theaterpremiere der Weimarer Republik.

Mai

• 20. Mai - Reichstags- und Landtagswahl. In der Reichstagswahl erhält die SPD mit 29,8% die weitaus höchste Stimmenzahl und bildet in der Folge eine Große Koalition. Die Kielerin Nanny Kurfürst wird für den Wahlkreis Mecklenburg in den Reichstag gewählt. Die SPD Bredstedt erreicht mit 32% das beste Ergebnis im Ort. Auch in der Landtagswahl wird die SPD mit 29,0% stärkste Kraft und stellt wieder die Regierung.

Nicht datiert