1976: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigationsleiste Jahre}}
{{Navigationsleiste Jahre}}
Dieses und die folgenden Jahre steht Deutschland im Zeichen von Auseinandersetzungen um die [[Atomkraft|friedliche Nutzung der Kernkraft]]. Schleswig-Holstein und die Landespartei sind besonders betroffen, weil an der Elbe das [[Atomkraft|Kernkraftwerk Brokdorf]] gebaut wird.  
[[1976]] regiert im Bund die sozial-liberale Koalition unter Bundeskanzler [[Helmut Schmidt]]. Bei der Bundestagswahl muss die Koalition leichte Verluste hinnehmen, kann aber weiterregieren. SPD-Parteivorsitzender ist [[Willy Brandt]].
 
In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. Oppositionsführer ist [[Klaus Matthiesen]] - SPD-Landesvorsitzender ist [[Günther Jansen]].
 
[[1976]] und die folgenden Jahre steht Deutschland im Zeichen von Auseinandersetzungen um die [[Atomkraft|friedliche Nutzung der Kernkraft]]. Schleswig-Holstein und die Landespartei sind besonders betroffen, weil an der Elbe das [[Atomkraft|Kernkraftwerk Brokdorf]] gebaut wird.  


== Januar ==
== Januar ==

Version vom 30. Dezember 2014, 22:08 Uhr

1976 regiert im Bund die sozial-liberale Koalition unter Bundeskanzler Helmut Schmidt. Bei der Bundestagswahl muss die Koalition leichte Verluste hinnehmen, kann aber weiterregieren. SPD-Parteivorsitzender ist Willy Brandt.

In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. Oppositionsführer ist Klaus Matthiesen - SPD-Landesvorsitzender ist Günther Jansen.

1976 und die folgenden Jahre steht Deutschland im Zeichen von Auseinandersetzungen um die friedliche Nutzung der Kernkraft. Schleswig-Holstein und die Landespartei sind besonders betroffen, weil an der Elbe das Kernkraftwerk Brokdorf gebaut wird.

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Nicht datierte Ereignisse