1926: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
Reichskanzler sind Hans Luther (parteilos), dann Wilhelm Marx (Zentrum) an der Spitze (rechts)bürgerlicher Koalitionen. Die SPD bildet mit 131 Sitzen im Reichstag die größte Fraktion.

== Januar ==
Parteivorsitzende sind [[Arthur Crispien]], [[Hermann Müller]] und [[Otto Wels]], [[Landesvorsitzende/r|Distriktsvorsitzender]] in [[Bezirksverband Schleswig-Holstein|Schleswig-Holstein]] ist [[Willy Verdieck]].

== Februar ==
Der von der SPD unterstützte, heftig umkämpfte Volksentscheid am [[20. Juli]] zur entschädigungslosen Enteignung der deutschen Fürsten scheitert. Zwar stimmt eine Mehrheit dafür, doch nicht die absolute Mehrheit, die benötigt wird, nachdem die Reichsregierung das Gesetz für "verfassungsändernd" erklärt hat.

== März ==
Anfang des Jahres gründet sich der [[Internationaler Sozialistischer Kampfbund|Internationale Sozialistische Kampfbund (ISK)]].

== April ==
==Januar==

==Februar==
*[[21. Februar]] - [[Karl Otto Conrady]] wird in Hamm/Westf. geboren.

==März==
*[[12. März]] - [[Walter Tiemann]] kommt in Kiel zur Welt.
*[[17. März]] - [[Siegfried Lenz]] wird in in Lyck/Ostpr. (heute Ełk/Polen) geboren.

==April==
*[[24. April]] - [[Kurt Hamer]] kommt in Neumünster zur Welt.

== Mai ==
==Mai==
*[[13. Mai]] - [[Ernst-Wilhelm Stojan]] wird in Oels/Schlesien (heute Oleśnica/Polen) geboren.

== Juni ==
==Juni==

== Juli ==
==Juli==
*Der Kieler Redakteur und Stadtverordnetenvorsteher [[Heinrich Jacobs]] wird zum Amts- und Gemeindevorsteher in [[Ortsverein Büdelsdorf|Büdelsdorf]] gewählt.
*Der Kieler [[VZ]]-Redakteur und Stadtverordnetenvorsteher [[Heinrich Jacobs]] wird zum Amts- und Gemeindevorsteher in [[Ortsverein Büdelsdorf|Büdelsdorf]] gewählt.
*[[20. Juli]] - Der Volksentscheid zur entschädigungslosen Enteignung der deutschen Fürsten scheitert, d.h. der Antrag wird mit Stimmenmehrheit abgelehnt.
*[[Christian Haß]] wird zum [[Kreisverband Kiel - Stadtregierung|Stadtverordnetenvorsteher]] der [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Stadt Kiel]] gewählt.
*[[3. Juli|3.]]+[[4. Juli]] - Der "Republikanische Tag der Nordmark" des [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbanners Schleswig-Holstein]] findet in [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] statt.
*[[25. Juli]] - [[August Staller]] stirbt mit 72 Jahren in [[Ortsverein Alt-Rahlstedt|Alt-Rahlstedt]].

== August ==
==August==
*[[21. August]] - Die [[Kinderfreunde]] laden ein zum Kindertag in Kiel. 600 Kinder aus ganz Schleswig-Holstein nehmen teil.

== September ==
==September==
*In [[Ortsverein Schacht-Audorf|Schacht-Audorf]] schließt die Eisenhütte Holstein ihr dortiges Werk wegen "Unrentabilität". Etwa 600 Beschäftigte werden arbeitslos. Dies wirkt sich auch negativ für die [[Arbeitersport in Schacht-Audorf|Arbeitersportler]] aus.
*[[3. September]] - Die [[Gemeinnützige Baugenossenschaft Büdelsdorf|Gemeinnützige Baugenossenschaft Büdelsdorf und Umgebung GmbH]] wird gegründet.

== Oktober ==
==Oktober==
*[[1. Oktober]] - [[Walter Damm]] beginnt ein Studium an der [[Akademie der Arbeit]].
*[[1. Oktober]] - [[Eduard Adler]] geht mit 65 Jahren als Landrat des Kreises Eckernförde in den Ruhestand und zieht nach Flensburg.
*[[1. Oktober]] - [[Walter Damm]] und [[Franz Osterroth]] beginnen ein Studium an der [[Akademie der Arbeit]] in Frankfurt.

== November ==
==November==
*[[5. November]] - [[Wilhelm Marschner]] wird in Niederkreibitz (Kreis Warnsdorf] geboren.
*[[5. November]] - [[Wilhelm Marschner]] wird in Niederkreibitz/Tschechoslowakei (heute: Chřibská/Tschechien) geboren.
*[[14. November]] - In den Wahlen zur [[Kreisverband Lübeck|Lübecker Bürgerschaft]] erhält die SPD 35 Sitze. Abgeordnete sind u.a. [[August Haut]] (Wortführer), [[Julius Leber]], [[Otto Passarge]], [[Wilhelm Pieth]] und [[Fritz Solmitz]].
*[[24. November]] - Alle [[Jusos Kiel#Geschichte|sozialistischen Jugendorganisationen]] in [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] schließen sich zu einem "Sozialistischen Jugendkartell" zusammen, das gemeinsame Bildungsarbeit leistet, Sammlungen durchführt, öffentliche Versammlungen für die Jugend bietet und Aufmärschen, Fackelzügen und Demonstrationen "den Schwung der Jugend" gibt.

== Dezember ==
==Dezember==
*[[31. Dezember]] - Der [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Allgemeine Konsumverein Kiel]] beendet das Jahr mit rund 36.000 Mitgliedern, die gemeinsam über ein Sparguthaben von fast 2 Mio. Reichsmark verfügen. Die Konsumvereine in Neumünster und Rendsburg wurden übernommen, der Jahresumsatz beläuft sich auf ca. 10,8 Mio. Reichsmark.
*[[3. Dezember]] - [[Jürgen Oldenburg]] kommt in Altona/Holst. zur Welt.
*[[18. Dezember]] - Elf Männer und zwei Frauen gründen den [[Ortsverein Hürup]].
*[[31. Dezember]] - Der [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Allgemeine Konsumverein Kiel]] beendet das Jahr nach der Übernahme der Konsumvereine in [[Konsumverein Neumünster|Neumünster]] und [[Konsumverein Rendsburg|Rendsburg]] mit rund 36 000 Mitgliedern, die gemeinsam über ein Sparguthaben von fast 2 Mio. Reichsmark verfügen; der Jahresumsatz beläuft sich auf ca. 10,8 Mio. Reichsmark.

== Nicht datierte Ereignisse ==
==Nicht datiert==
*[[Hermann Adam]] wird stellvertretender Vorsitzender des Provinziallandtags von Schleswig-Holstein.
*[[Fritz Baade]] wird Mitglied des Enquete-Ausschusses in Berlin.
*[[Frieda Bendfeldt]], [[Michael Freund]] und [[Walter Damm]] treten in die SPD ein.
*[[Friedel Ahrens|Friedel Felst]], [[Jacob Baasch]], [[Frieda Bendfeldt]] (verm.), [[Walter Damm]], [[Michael Freund]], [[Karl Fricke]], [[Herbert Matte]], [[Hermann Schwieger]], [[Willi Steinhörster]] und [[Christian Weber]] treten der SPD bei.
*[[Gottfried Brockmann]] beginnt sein Studium der Freien und Angewandten Grafik an der Kunstakademie Düsseldorf.
*[[Andreas Gayk]] und [[Karl Rickers]] treten in die Redaktion der ''[[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|VZ]]'' ein, Gayk als Leiter der Lokalredaktion.
*[[Christian Haß]] wird Stadtverordnetenvorsteher in Kiel.
*[[Richard Grune]] kann im Rahmen einer Gruppenausstellung in der Kieler Kunsthalle erste eigene Werke ausstellen.
*[[Franz Osterroth]] heiratet, beginnt ein Studium an der [[Akademie der Arbeit]] und gibt die Herausgabe der 'Politischen Rundbriefe' des Hofgeismarer Kreises auf.
*[[Paul Lohmann]] beginnt an der Deutschen Hochschule für Politik in Berlin eine staatliche Ausbildung zum Erzieher.
*[[Karl Ratz]] wird Vorsitzender der [[Sozialistische Arbeiterjugend|Sozialistischen Arbeiterjugend]] Schleswig-Holsteins.
*[[Heinz Meier]], später [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]], kommt zur Welt.
*[[Andreas Gayk]] und [[Karl Rickers]] werden Mitarbeiter der [[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]].
*[[Karl Meitmann|'Jack' Meitmann]] wird von der [[Landesverband|Bezirksorganisation]] als hauptamtlicher Parteisekretär angestellt und auch in den [[Landesvorstand|Bezirksvorstand]] gewählt.
*[[Richard Schenck]] nimmt eine Tätigkeit beim Verband Deutscher Schiffsingenieure in Hamburg auf.
*[[August Rathmann]] betätigt sich nach Abschluss seines Studiums als Mitherausgeber der Reihe ''Schriften zur Zeit'', die sich auf nationaler und internationaler Ebene um eine moderne theoretische Auseinandersetzung mit dem Sozialismus bemüht.
*[[Theodor Werner]] ist Kreistagsabgeordneter und Mitglied des Kreisausschusses im Kreis [[Kreisverband Süderdithmarschen|Süderdithmarschen]].
*[[Karl Ratz]] übernimmt den Vorsitz der [[Sozialistische Arbeiterjugend|Sozialistischen Arbeiterjugend]] Schleswig-Holsteins.
*Möglicherweise das Entstehungsjahr der Traditionsfahne des [[Ortsverein Suchsdorf|Ortsvereins Kiel-Suchsdorf]].
*[[Martha Riedl|Martha Ehlers]] wird Mitarbeiterin von [[Otto Eggerstedt]] im Büro der [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kieler SPD]] (oder [[1927]]).
*Der [[Landesverband|Bezirksverband]] Schleswig-Holstein hat 43.795 [[Landesverband - Mitgliederentwicklung|Mitglieder]].
*[[Max Schmidt]] übernimmt als Gausekretär die Leitung des [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold]] in Schleswig-Holstein.
*Das zu klein gewordene [[Gewerkschaftshaus Kiel]] erhält einen großzügigen Anbau.
*[[Albert Schulz]] geht als Redakteur zur Schweriner Parteizeitung ''Das Freie Wort'', die zur ''Mecklenburger Volkszeitung'' gehört.
*[[Hans Stade]] leitet die Wirtschaftsschule des Deutschen Metallarbeiter-Verbandes in Bad Dürrenberg (Sachsen-Anhalt), wo er im selben Jahr auch SPD-Vorsitzender und Kreistagsabgeordneter wird.
*[[Otto Voss]] beginnt den Besuch der Staatlichen Fachschule für Wirtschaft und Verwaltung in Düsseldorf.
*[[Theodor Werner]] übernimmt als Parteisekretär die Bezirksleitung der [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kieler SPD]].
*Die [[Arbeitersport in Elmshorn|Freie Turnerschaft Elmshorn]] feiert auf der Traditionsstätte an der Rennbahn eine Fahnenweihe.
*Das zu klein gewordene [[Gewerkschaftshaus Kiel|Kieler Gewerkschaftshaus]] erhält einen großzügigen Anbau.
*Wohl in diesem Jahr wird in Kalifornien (Schönberg) das [[Naturfreunde|Naturfreundehaus]] eröffnet.
*Die [[:Kategorie:Fahne|Traditionsfahne]] des [[Ortsverein Kiel-Ellerbek|Distrikts Ellerbek]] wird geweiht.
*Der [[Landesverband|Bezirksverband]] Schleswig-Holstein hat Ende des Jahres 43 795 [[Landesverband - Mitgliederentwicklung|Mitglieder]].

[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 11. März 2024, 15:56 Uhr

Parteivorsitzende sind Arthur Crispien, Hermann Müller und Otto Wels, Distriktsvorsitzender in Schleswig-Holstein ist Willy Verdieck.

Der von der SPD unterstützte, heftig umkämpfte Volksentscheid am 20. Juli zur entschädigungslosen Enteignung der deutschen Fürsten scheitert. Zwar stimmt eine Mehrheit dafür, doch nicht die absolute Mehrheit, die benötigt wird, nachdem die Reichsregierung das Gesetz für "verfassungsändernd" erklärt hat.

Anfang des Jahres gründet sich der Internationale Sozialistische Kampfbund (ISK).

August

• 21. August - Die Kinderfreunde laden ein zum Kindertag in Kiel. 600 Kinder aus ganz Schleswig-Holstein nehmen teil.

Nicht datiert