2023: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Im Bund regiert Bundeskanzler [[Olaf Scholz]] mit einer "Ampelregierung" aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Parteivorsitzende sind [[Saskia Esken]] und [[Lars Klingbeil]].

In Schleswig-Holstein regiert eine Koalition aus CDU und Grünen unter Ministerpräsident Daniel Günther. Landesvorsitzende ist [[Serpil Midyatli]], Fraktionsvorsitzender [[Thomas Losse-Müller]].
In Schleswig-Holstein regiert eine Koalition aus CDU und Grünen unter Ministerpräsident Daniel Günther. Landesvorsitzende ist [[Serpil Midyatli]], Fraktionsvorsitzender bis kurz vor Jahresende [[Thomas Losse-Müller]].

Die Corona-Pandemie tritt - nach Auffassung vieler Experten - in ihr endemisches Stadium ein, d.h. sie wird als zum normalen Leben gehörig betrachtet, wie Grippe oder ähnliches, nicht mehr als besonders bedrohlich.

Die russische Regierung setzt ihren Angriffskrieg gegen die Ukraine fort, mit allen damit verbundenen Leiden für die Ukraine und Herausforderungen für die Staaten, die sie unterstützen. Im Oktober wird durch einen Terrorüberfall der Hamas auf israelisches Gebiet der Nahostkonflikt neu angefacht.

==Januar==

==April==
*[[23. April]] - [[Ulf Ostermann]] stirbt im Alter von 80 Jahren in [[Ortsverein Glückstadt|Glückstadt]].<br />
*[[23. April]] - [[Ulf Ostermann]] stirbt mit 80 Jahren in [[Ortsverein Glückstadt|Glückstadt]].<br />

==Mai==
==September==
*[[3. September]] - Außerordentlicher Kreisparteitag (Mitgliederversammlung) der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. Die Mitglieder stimmen nach kontroverser Debatte vor allem über das Thema [[Mitbestimmung in städtischen Betrieben|Kieler Modell]] bei den Stadtwerken mit großer Mehrheit der vorgelegten Kooperationsvereinbarung mit Bündnis 90/Die Grünen zu.
*[[7. September]] - [[Renate Schnack]] wird während des FUEN-Kongresses in Pécs (Fünfkirchen)/Ungarn mit dem FUEN-Preis ausgezeichnet.
*[[12. September]] - [[Michael Legband]] wird für seine Erinnerungsarbeit in [[Ortsverein Itzehoe|Itzehoe]] mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
*[[17. September]] - [[Christiane Küchenhof]] wird ohne Gegenkandidat*in mit 78,6 % wieder zur Bürgermeisterin von [[Ortsverein Schenefeld|Schenefeld]] gewählt.
*[[22. September]] - Jahreshauptversammlung der [[Kreisverband Kiel - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Kieler ASF]]. Neue Vertreterin des Sprecherinnenkreises nach außen wird [[Bianca Wöller]], [[Özlem Ünsal]] wird aus Kiel verabschiedet.
*[[23. September]] - [[Nazan Komral]] löst [[Norbert Maroses]] an der Spitze der [[Kreisverband Plön|SPD Kreis Plön]] ab.
*[[23. September]] - Kreisparteitag der [[Kreisverband Plön|SPD Kreis Plön]]. Neue Kreisvorsitzende wird [[Nazan Komral]] als Nachfolgerin von [[Norbert Maroses]], der zum Ehrenvorsitzenden gewählt wird.
*[[24. September]] - Bürgermeisterwahl in [[Ortsverein Kaltenkirchen|Kaltenkirchen]]. Für die SPD bewirbt sich [[Kolja Olef]], der aber seinen beiden Mitbewerbern unterliegt.
*[[24. September]] - Jahreshauptversammlung der [[Ortsverein Plön/Bösdorf|SPD Plön/Bösdorf]]. [[Britta Hansen]] wird als Co-Vorsitzende wiedergewählt, [[Lars Winter]] löst [[Bastian Landschof]] als Co-Vorsitzender ab.

==Oktober==
[[Datei:KPT Kiel Rolf Fischer 2023.jpeg|mini|Rolf Fischer auf dem Parteitag der SPD Kiel]]
[[Datei:KPT Kiel Rolf Fischer 2023.jpeg|mini|Rolf Fischer auf dem Parteitag der Kieler SPD]]
*[[5. Oktober]] - [[Michael Tautz]] wird als Nachfolger von [[Stefan Tovar]] zum Vorsitzenden des [[Ortsverein Kiel-Schwentinemünde|OV Kiel-Schwentinemünde]] gewählt.
*[[6. Oktober]] - Außerordentlicher Parteitag der [[Kreisverband Kiel|SPD Kiel]]. Wahl von Delegierten für [[Landesparteirat]] und [[Landesparteitag]]. Gedenken an [[Heide Simonis]] und ein [[Rolf Fischer: Man sollte wissen, woher man kommt, um zu wissen, wohin man gehen will|Impulsvortrag]] von [[Rolf Fischer]] zur Zukunft der SPD in Kiel.
*[[8. Oktober]] - In [[Ortsverein Norderstedt|Norderstedt]] erreicht die amtierende Bürgermeisterin [[Elke Christina Roeder]] nicht die Stichwahl und muss ihr Amt niederlegen.
*[[9. Oktober]] - Der Parteivorstand bestätigt den Beschluss der Bundesfrauenkonferenz, die [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF)]] in [[SPD Frauen]] umzubenennen.
*[[10. Oktober]] - [[Jutta Totz]], ehemalige Gemeindevertreterin in [[Ortsverein Ascheberg|Ascheberg]], stirbt mit fast 81 Jahren in Ascheberg.
*[[10. Oktober]] - [[Jutta Totz]], ehemalige Gemeindevertreterin, stirbt mit fast 81 Jahren in [[Ortsverein Ascheberg|Ascheberg]].

==November==
*[[8. November]] - Gedenkfeier der [[Landesverband|Landespartei]] für [[Heide Simonis]] im Landeshaus.
*[[23. November]] - Kreisparteitag in [[Kreisverband Neumünster]]. [[Kirsten Eickhoff-Weber]] wird als Kreisvorsitzende bestätigt.
*[[30. November]] - Ehrenbürgermeister [[Heinz Volkmann]] stirbt mit 76 Jahren in [[Ortsverein Groß Vollstedt|Groß Vollstedt]].

==Dezember==
*[[5. Dezember]] - [[Bernhard Schwichtenberg]] stirbt mit 85 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[8. Dezember|8.]]-[[10. Dezember]] - SPD-Parteitag in Berlin.
*[[12. Dezember]] - [[Thomas Losse-Müller]] tritt als [[20. Wahlperiode 2022-2027|Vorsitzender der Landtagsfraktion]] zurück.

Version vom 11. Dezember 2023, 13:15 Uhr

Schwarz/Weiß-Portrait von Heide Simonis aus dem Jahr 2004
Heide Simonis stirbt kurz nach ihrem 80. Geburtstag nach langer, schwerer Krankheit (Foto: 2004)

Im Bund regiert Bundeskanzler Olaf Scholz mit einer "Ampelregierung" aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Parteivorsitzende sind Saskia Esken und Lars Klingbeil.

In Schleswig-Holstein regiert eine Koalition aus CDU und Grünen unter Ministerpräsident Daniel Günther. Landesvorsitzende ist Serpil Midyatli, Fraktionsvorsitzender bis kurz vor Jahresende Thomas Losse-Müller.

Landesvorstand 2023

Mai

• 14. Mai - Kommunalwahl 2023. Die SPD erleidet landesweit erhebliche Einbußen und wird nur knapp wieder zweite Kraft nach der CDU und vor den Grünen.
  • 15. Mai - Der Landesparteirat diskutiert in Kiel die Ergebnisse der Kommunalwahlen.

Enthüllung des Wandteppichs für Heide Simonis. Bildmitte: Udo Simonis

Rolf Fischer auf dem Parteitag der Kieler SPD