Kreisverband Rendsburg-Eckernförde: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

Auf dem Gründungsparteitag wurde [[Kurt Hamer]] zum ersten Kreisvorsitzenden gewählt.
[[2022]] trat [[Christian Netz]] aus Gründen der Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf vom Vorsitz zurück. [[Christiane Buhl]] blieb damit alleinige Vorsitzende. [[2023]] trat sie nicht wieder an und wurde von [[Felix Wilsberg]] abgelöst.

==Kreisgeschäftsführer==
Ab [[1. Januar]] [[1971]] führten [[Fritz Reuter]] und seine Frau [[Rita Reuter]] die Geschäfte des Kreisverbandes; für wie lange, lässt sich aus der Quelle nicht ersehen.<ref>[http://www.spd-net-sh.de/rdeck/felde/images/user_pages/gruendung_spd_felde_1971_web.pdf Gründungsprotokoll] des [[Ortsverein Felde|Ortsvereins Felde]]</ref>
[[2022]] ist [[Christian Netz]] aus Gründen der Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf vom Vorsitz zurückgetreten. [[Christiane Buhl]] blieb damit alleinige Vorsitzende.

==Kreisparteitage==

*[[16. Oktober]] [[2023]] in [[Ortsverein Altenholz|Altenholz]]; [[Felix Wilsberg]] wurde zum Nachfolger von [[Christiane Buhl]] gewählt.
*[[29. September]] [[2022]], im Bürgerhaus in Kronshagen; Nachwahlen zum Kreisvorstand; stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurde [[Heike Grube]] aus [[Ortsverein Osdorf|Osdorf]]
*[[29. September]] [[2022]] im Bürgerhaus in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]]; Nachwahlen zum Kreisvorstand; stellvertretende Kreisvorsitzende wurde [[Heike Grube]] aus [[Ortsverein Osdorf|Osdorf]].
*[[20. November]] [[2021]] in [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]]; [[Christiane Buhl]] und [[Christian Netz]] werden zur [[Doppelspitze]] gewählt
*[[20. November]] [[2021]] in [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]]; [[Christiane Buhl]] und [[Christian Netz]] wurden als [[Doppelspitze]] gewählt.
*[[15. Juni]] [[2019]] in [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]]; Wahl von [[Sabrina Jacob]] zur Kreisvorsitzenden.
*[[26. Mai]] [[2018]] in [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]]
*[[26. Mai]] [[2018]] in [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]].
*[[7. März]] [[1987]] in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]]
*[[7. März]] [[1987]] in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].
*[[31. Mai]] [[1986]] in [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]]; Wiederwahl von [[Günter Neugebauer]] zum Kreisvorsitzenden und Wahl von [[Elke Heinz]] und [[Jürgen Baasch]] zu stellvertretenden Vorsitzenden.
*[[8. April]] [[1984]] in [[Ortsverein Altenholz|Altenholz]]; Wahl von [[Günter Neugebauer]] zum Kreisvorsitzenden und [[Brunhild Wendel]] und [[Reimer Reimers]] zu den stellvertretenden Vorsitzenden.
*[[21. August]] [[1983]] in [[Ortsverein Flintbek|Flintbek]]
*[[21. August]] [[1983]] in [[Ortsverein Flintbek|Flintbek]].

==Links==
*[[:Kategorie:Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Stichworte, Namen und Bilder zum Kreisverband Rendsburg-Eckernförde]]
*[[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde - Vorstände|Weitere Vorstände]]

===Personen===

*'''Kreisvorsitzende:''' [[Felix Wilsberg]] <small>(seit 2023)</small> | [[Christiane Buhl]]/[[Christian Netz]] <small>(2021-2023 bzw. 2022)</small> | [[Sabrina Jacob]] <small>(2019-2021)</small> | [[Sönke Rix]] <small>(2002-2019)</small> | [[Ulrike Rodust]] <small>(1996-2002)</small> | [[Detlef Köpke]] <small>(1992-1996)</small> | [[Jürgen Baasch]] <small>(1990-1992)</small> | [[Günter Neugebauer]] <small>(1982-1990)</small> | [[Hans Wiesen]] <small>(1976-1982)</small> | [[Kurt Hamer]] <small>(1970-1976)</small>
</div>

Version vom 7. November 2023, 23:13 Uhr

Der Kreisverband Rendsburg-Eckernförde war ein Ergebnis der Gebietsreform, in der die Kreise Rendsburg und Eckernförde zusammengelegt wurden. Am 31. Mai 1970 entstand aus den beiden Kreisvereinen Rendsburg und Eckernförde der flächengrößte und mitgliederstärkste Kreisverband in Schleswig-Holstein.

Auf dem Gründungsparteitag wurde Kurt Hamer zum ersten Kreisvorsitzenden gewählt.

2022 trat Christian Netz aus Gründen der Vereinbarkeit von Ehrenamt und Beruf vom Vorsitz zurück. Christiane Buhl blieb damit alleinige Vorsitzende. 2023 trat sie nicht wieder an und wurde von Felix Wilsberg abgelöst.

Kreisgeschäftsführer

Ab 1. Januar 1971 führten Fritz Reuter und seine Frau Rita Reuter die Geschäfte des Kreisverbandes; für wie lange, lässt sich aus der Quelle nicht ersehen.[1]

Kreisparteitage

Kreisverband Rendsburg-Eckernförde