Kreisverband Segeberg

Der Kreisverband Segeberg ist eine Gliederung der SPD Schleswig-Holstein.

Bis zur Organisationsreform Anfang der 1970er Jahre war der (damals noch) Kreisverein Segeberg einem der 11 Unterbezirke zugeordnet. 1971 war er der Geschäftsstelle des Unterbezirks V in Neumünster angeschlossen. Ab 1. Januar 1972 gehörte er dann organisatorisch zum Unterbezirk XI Pinneberg. Am 16. Juni 1972 wurde in Bad Segeberg eine Außenstelle des Pinneberger Büros eröffnet, betreut von einer Halbtagskraft.[1]

Nach der Reform, in der die Grenzen der Parteiorganisationen denen der Kreise angepasst wurden, waren die Unterbezirke überflüssig. Segeberg wurde wie alle anderen ein Kreisverband.

Die Kreisvorsitzenden seit 1945 hat Andreas Beran recherchiert; die Lücke von 1948 bis 1950 konnte bisher nicht gefüllt werden.[2]

Kreisparteitage

AGen

Der Kreisverband Segeberg der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS) gründete sich am 21. November 1988 in Bad Bramstedt. Als Gäste begleiteten Landesvorsitzender Klaus-Dieter Müller und Wirtschaftsminister Franz Froschmaier die Gründung. In den Vorstand wurden Malermeister Gerhard Winter (1. Vorsitzender), Kfz.-Meistersfrau Dörthe Jakubzik (2. Vorsitzende) und Versicherungskaufmann Gerold Möhle (Schriftführer und Pressewart) gewählt.

Über die weitere Geschichte dieser Gliederung ist bisher nichts ermittelt.

Kommunalpolitik

Im Segeberger Kreistag ist die SPD nach der Kommunalwahl 2023 mit 12 Sitzen zweitstärkste Kraft nach der CDU (25 Sitze) und vor den Grünen (11 Sitze). Cordula Schultz wurde zur stellvertretenden Kreispräsidentin gewählt, Alexander Wagner und Holger Pohlmann zu Vorsitzenden des Bildungs-, Kultur- und Sportausschusses bzw. des Jugendhilfeausschusses.[5]

Kreisverband Segeberg

Vorsitzende/r: Katrin Fedrowitz
Homepage: https://www.spd-kreisverband-segeberg.de/

Gremien

Kreisvorstände

Ortsvereine

Ehem. Ortsvereine

Bimöhlen | Fahrenkrug | Groß Kummerfeld | Ortsverein Hagen/Borstel | Hasenkrug | Hüttblek | Mönkloh | Oering | Oersdorf | Seedorf | Wiemersdorf

1. Rechenschaftsbericht 1971-1973
  2. Liste mit weiteren biografischen Daten am 22.3.21 an Benutzerin:skw gegeben.
  3. Drei neue Kreisvorsitzende ..., Wir in Schleswig-Holstein, 9-10/2018
  4. Rund um den Roland. SPD-Information für Bad Bramstedt, 1/1980, S. 3
  5. Materne, Nadine: Rekord-Kreistag nimmt Arbeit auf, Kieler Nachrichten, Regionalausgabe Kreis Segeberg, 14.6.2023