1926: Unterschied zwischen den Versionen

Reichskanzler sind Hans Luther (parteilos), dann Wilhelm Marx (Zentrum) an der Spitze (rechts)bürgerlicher Koalitionen. Die SPD bildet mit 131 Sitzen im Reichstag die größte Fraktion. Parteivorsitzende sind [[Arthur Crispien]], [[Hermann Müller]] und [[Otto Wels]].

Der heftig umkämpfte Volksentscheid am [[20. Juli]] zur entschädigungslosen Enteignung der deutschen Fürsten scheitert. Zwar stimmt eine Mehrheit dafür, doch kommt nicht die absolute Mehrheit zusammen, die benötigt wird, nachdem die Reichsregierung das Gesetz für "verfassungsändernd" erklärt hat.
Der von der SPD unterstützte, heftig umkämpfte Volksentscheid am [[20. Juli]] zur entschädigungslosen Enteignung der deutschen Fürsten scheitert. Zwar stimmt eine Mehrheit dafür, doch kommt nicht die absolute Mehrheit zusammen, die benötigt wird, nachdem die Reichsregierung das Gesetz für "verfassungsändernd" erklärt hat.

== Januar ==

== Juli ==
*Der Kieler Redakteur und Stadtverordnetenvorsteher [[Heinrich Jacobs]] wird zum Amts- und Gemeindevorsteher in [[Ortsverein Büdelsdorf|Büdelsdorf]] gewählt.
*[[Christian Haß]] wird zum [[Kreisverband Kiel - Stadtregierung|Stadtverordnetenvorsteher]] der [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Stadt Kiel]] gewählt.
*[[3. Juli|3.]]+[[4. Juli]] - Der "Republikanische Tag der Nordmark" des [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbanners Schleswig-Holstein]] findet in [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kiel]] statt.

== August ==
*[[31. Dezember]] - Der [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Allgemeine Konsumverein Kiel]] beendet das Jahr mit rund 36.000 Mitgliedern, die gemeinsam über ein Sparguthaben von fast 2 Mio. Reichsmark verfügen. Die Konsumvereine in Neumünster und Rendsburg wurden übernommen, der Jahresumsatz beläuft sich auf ca. 10,8 Mio. Reichsmark.

== Nicht datierte Ereignisse ==
== Nicht datiert ==
*[[Hermann Adam]] wird stellvertretender Vortsitzender des Provinziallandtags von Schleswig-Holstein.
*[[Hermann Adam]] wird stellvertretender Vorsitzender des Provinziallandtags von Schleswig-Holstein.
*[[Fritz Baade]] wird Mitglied des Enquete-Ausschusses in Berlin.
*[[Frieda Bendfeldt]], [[Walter Damm]], [[Michael Freund]] und [[Hermann Schwieger]] treten in die SPD ein.
*[[Frieda Bendfeldt]], [[Walter Damm]], [[Michael Freund]], [[Hermann Schwieger]] und [[Christian Weber]] treten in die SPD ein.
*[[Gottfried Brockmann]] beginnt sein Studium der Freien und Angewandten Grafik an der Kunstakademie Düsseldorf.
*[[Andreas Gayk]] und [[Karl Rickers]] werden Mitarbeiter der [[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]], Gayk als Leiter der Lokalredaktion.
*[[Andreas Gayk]] und [[Karl Rickers]] treten in die Redaktion der [[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]] ein, Gayk als Leiter der Lokalredaktion.
*[[Richard Grune]] kann im Rahmen einer Gruppenausstellung in der Kieler Kunsthalle erste eigene Werke ausstellen.
*[[Christian Haß]] wird Stadtverordnetenvorsteher in Kiel.
*[[Paul Lohmann]] beginnt an der Deutschen Hochschule für Politik in Berlin eine staatliche Ausbildung zum Erzieher.
*[[Paul Lohmann]] beginnt am Sozialpolitischen Seminar der Deutschen Hochschule für Politik in Berlin eine staatliche Ausbildung zum Erzieher.
*[[Heinz Meier]] vom [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]] kommt zur Welt.
*[[Karl Meitmann]] wird von der [[Landesverband|Bezirksorganisation]] als hauptamtlicher Parteisekretär beschäftigt und auch in den [[Landesvorstand|Bezirksvorstand]] gewählt.
*[[Karl Meitmann|'Jack' Meitmann]] wird von der [[Landesverband|Bezirksorganisation]] als hauptamtlicher Parteisekretär angestellt und auch in den [[Landesvorstand|Bezirksvorstand]] gewählt.
*[[August Rathmann]] wird nach Abschluss seines Studiums Mitherausgeber der Reihe ''Schriften zur Zeit'', die sich auf nationaler und internationaler Ebene um eine moderne theoretische Auseinandersetzung mit dem Sozialismus bemüht.
*[[Franz Osterroth]] besucht die [[Akademie der Arbeit]] in Frankfurt/Main.
*[[Karl Ratz]] wird Vorsitzender der [[Sozialistische Arbeiterjugend|Sozialistischen Arbeiterjugend]] Schleswig-Holsteins.
*[[August Rathmann]] betätigt sich nach Abschluss seines Studiums als Mitherausgeber der Reihe ''Schriften zur Zeit'', die sich auf nationaler und internationaler Ebene um eine moderne theoretische Auseinandersetzung mit dem Sozialismus bemüht.
*[[Karl Ratz]] übernimmt den Vorsitz der [[Sozialistische Arbeiterjugend|Sozialistischen Arbeiterjugend]] Schleswig-Holsteins.
*[[Martha Riedl|Martha Ehlers]] wird Mitarbeiterin von [[Otto Eggerstedt]] im Büro der [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kieler SPD]] (oder [1927]]).
*[[Richard Schenck]] nimmt eine Tätigkeit beim Verband Deutscher Schiffsingenieure in Hamburg auf.
*[[Max Schmidt]] wird Gausekretär des [[Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold|Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold]] in Schleswig-Holstein.
*[[Hans Stade]] übernimmt die Leitung der Wirtschaftsschule des Deutschen Metallarbeiter-Verbandes in Bad Dürrenberg (Sachsen-Anhalt), wo er im selben Jahr SPD-Vorsitzender und Kreistagsabgeordneter wird.
*[[Theodor Werner]] übernimmt als Parteisekretär die Bezirksleitung der [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Kieler SPD]].
*Die Traditionsfahne des [[Ortsverein Kiel-Ellerbek|Distrikts Ellerbek]] wird geweiht.
*Die [[Arbeitersport in Elmshorn|Freie Turnerschaft Elmshorn]] feiert auf der Traditionsstätte an der Rennbahn eine Fahnenweihe.
*Möglicherweise das Entstehungsjahr der Traditionsfahne des [[Ortsverein Suchsdorf|Ortsvereins Kiel-Suchsdorf]].
*Das zu klein gewordene [[Gewerkschaftshaus Kiel]] erhält einen großzügigen Anbau.
*Wohl in diesem Jahr wird in Kalifornien (Schönberg) das [[Naturfreunde|Naturfreundehaus]] eröffnet.
*Die [[:Kategorie:Fahne|Traditionsfahne]] des [[Ortsverein Kiel-Ellerbek|Distrikts Ellerbek]] wird geweiht.
*Der [[Landesverband|Bezirksverband]] Schleswig-Holstein hat 43.795 [[Landesverband - Mitgliederentwicklung|Mitglieder]].

Version vom 18. April 2020, 02:52 Uhr

Reichskanzler sind Hans Luther (parteilos), dann Wilhelm Marx (Zentrum) an der Spitze (rechts)bürgerlicher Koalitionen. Die SPD bildet mit 131 Sitzen im Reichstag die größte Fraktion. Parteivorsitzende sind Arthur Crispien, Hermann Müller und Otto Wels.

Der von der SPD unterstützte, heftig umkämpfte Volksentscheid am 20. Juli zur entschädigungslosen Enteignung der deutschen Fürsten scheitert. Zwar stimmt eine Mehrheit dafür, doch kommt nicht die absolute Mehrheit zusammen, die benötigt wird, nachdem die Reichsregierung das Gesetz für "verfassungsändernd" erklärt hat.

• 3. Dezember - Jürgen Oldenburg kommt in Altona/Holst. zur Welt.
  • 31. Dezember - Der Allgemeine Konsumverein Kiel beendet das Jahr mit rund 36.000 Mitgliedern, die gemeinsam über ein Sparguthaben von fast 2 Mio. Reichsmark verfügen. Die Konsumvereine in Neumünster und Rendsburg wurden übernommen, der Jahresumsatz beläuft sich auf ca. 10,8 Mio. Reichsmark.

Nicht datiert