1985: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

== Mai ==
*[[10. Mai|10.]]/[[11. Mai]] - [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Außerordentliche ASF-Landesfrauenkonferenz]] in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] mit Nachwahlen zum Vorstand und zwei Gastreferaten: [[Elisabeth Lingner]], Sozialreferentin in Neumünster, spricht über ''Kommunalpolitik für Frauen'', [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzender]] [[Günther Jansen]] über ''Mehr Frauen in die Parlamente''.
*[[20. Mai]] - [[Götz Borchert]] kommt in Eckernförde zur Welt.

== Juni ==
*[[Eva Rühmkorf]] wird vom Deutschen Staatsbürgerinnen-Verband e.V. zur "Frau des Jahres" gewählt.
*Landeskonferenz der [[ASJ]] in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] u.a. mit einer Podiumsdiskussion zu ''Die Polizei – im Schatten des Rechts?'' mit [[Otto Schily]].
*Der [[Kreisverband Kiel|Kieler "Arbeitskreis Demokratische Geschichte"]] gibt das Buch ''Wir sind das Bauvolk. Kiel 1945 bis 1950'' heraus.
*Zum hundertjährigen Bestehen des [[Ortsverein Lägerdorf|OV Lägerdorf]] erscheint ''Rotes Herz im grauen Ort. 100 Jahre Sozialdemokratie in Lägerdorf. Eine chronologische Dokumentation 1885 – 1985'' von [[Fritz Arnold Kunkelmoor]].
*Das ''[[Der Stachel|Juso Kreis-Info]]'' der [[Jusos Rendsburg-Eckernförde]] wird umbenannt in ''[[Der Stachel]]'' und von [[Ulrich Erdmann]] und [[Thomas Engel]] redigiert.

Aktuelle Version vom 15. April 2024, 03:12 Uhr

Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) führt eine Koalition mit der FDP. SPD-Vorsitzender ist Willy Brandt.

In Schleswig-Holstein regiert die CDU unter Ministerpräsident Dr. Uwe Barschel mit absoluter Mehrheit. Oppositionsführer ist Björn Engholm, Landesvorsitzender Günther Jansen.

Zum 40. Jahrestag der Beendigung des 2. Weltkriegs am 8. Mai hält Bundespräsident Richard von Weizsäcker (CDU) im Bundestag eine umstrittene, aber heute berühmte Rede, in der er das Datum den "Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus" nennt. Bis dahin wurde es vor allem als Tag der militärischen Niederlage Deutschlands gesehen.

Nicht datiert